Wieviele Intigrationsschüler vertägt eine Klasse

Hilfe…Kann mir jemand sagen ob es Richtlinien gibt in denen geregelt ist, wieviele I-Kinder in einer Regelschulklasse Hauptschule bei einer Klassengöße von 25-30 Kindern maximal unterrichtet werden sollten.

Hallo,

derartige Regelungen variieren nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern oft auch von Schule zu Schule. Abhängig ist das nicht zuletzt von der Art und Schwere der Behinderung/ Verhaltensauffälligkeit der Integrativkinder. Mir selbst sind Regelungen von maximal vier, aber auch von maximal sieben Kindern bekannt. Die Gesamtklassenstärke soll dabei 24 nicht überschreiten.

Das Problem sind aber oft nicht die Kinder, die als Integrativkinder angemeldet und geführt werden. Die meisten Schulen haben mit verhaltensauffälligen Kindern große Probleme, die nicht als Integrativkinder aufgenommen wurden, sondern als Regelschüler geführt werden.

Schöne Grüße,
Jule

Übereinstimmende Regelungen gibt es zwar nicht, aber mehr als 3-4 I-Kinder sollten nicht in einer Klasse sein. Voraussetzung ist natürlich auch, dass 2 Lehrer unterrichten.

LG

Hallo olli134,
das kommt darauf an, welche Art der „Behinderung“ bei den Integrationskindern vorliegt. Manchmal reicht schon eine leichte Sprachentwicklungsverzögerung, um aus einem Kind ein Integrationskind zu machen.
florestino