Wieviele KFZ's fahren täglich auf Deutschlands Str

Hallo,
die unten stehende Frage, „welche Energie ist nötig wenn KFZ’s tagsüber mit Licht fahren“ hat leider im Chaos geendet. Mit wenigen Ausnahmen war die Antwort konsequent an der Frage vorbei.
Mit der Zahl 150 Watt pro PKW und der Frage nach der durchschnittlichen Zahl von PKWs und LKWS auf Deutschlands Strassen tagsüber, kann ich mir die Frage dann ausrechnen.
Udo Becker

Mit der Zahl 150 Watt pro PKW und der Frage nach der
durchschnittlichen Zahl von PKWs und LKWS auf Deutschlands
Strassen tagsüber, kann ich mir die Frage dann ausrechnen.

Ich kann dir nur sagen, dass die Fahrleistung aller Kraftfahrzeuge etwa 600 Mrd km pro Jahr beträgt1.

Wenn du nun eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h annimmst, dann ergibt das eine Fahrdauer von 20.000.000.000 Stunden. Bei 150 Watt macht das dann 3.000.000.000.000 Wh = 10.800 Tera-Joule.

Angenommen, dass also alle Fahrzeuge in Deutschland immer mit Abblendlicht fahren würde, dann würde dies also grob abgeschätzt eine Energiemenge von 10.800 Tera-Joule pro Jahr verbrauchen.

Nur zum Vergleich:
Der Straßenverkehr insgesamt verbraucht 2.250.000 Tera-Joule pro Jahr2. Das Fahren mit Abblendlicht würde den Energieverbrauch des Straßenverkehrs demnach um etwa 0,5% erhöhen.

Da der Straßenverkehr lediglich rund 20% der CO2-Emissionen in Deutschland ausmacht3, macht dies insgesamt am CO2-Ausstoß daher auch nur weniger als 0,1% aus.

Nicht berücksichtigt ist dabei, dass bei Dämmerung,schlechten Lichtverhältnissen oder im Winter ohnehin die meisten Fahrzeuge mit Licht fahren. Auch nicht berücksichtigt ist, dass neue Fahrzeuge meist mit speziellen Tagfahrleuchten ausgestattet sind und bei Einführung einer Pflicht in einem Zeitraum von 5 Jahren wohl die meisten Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten fahren werden. Berücksichtigt man all dies, dann dürfte der Anteil am CO2-Ausstoß sogar nur 0,02% oder weniger betragen.

[1] http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…) (Seite 549)
[2] http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des… (Seite 20)
[3] http://www.bpb.de/publikationen/D1AKYM,1,0,Mobilit%E…

Wenn du nun eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h
annimmst, dann ergibt das eine Fahrdauer von 20.000.000.000
Stunden. Bei 150 Watt macht das dann 3.000.000.000.000 Wh =
10.800 Tera-Joule.
Angenommen, dass also alle Fahrzeuge in Deutschland immer mit
Abblendlicht fahren würde, dann würde dies also grob
abgeschätzt eine Energiemenge von 10.800 Tera-Joule pro Jahr
verbrauchen.

Vielen Dank deconstruct, sehr konstruktiv. Energieaufwand pro Jahr für das Licht von KFZs also 3 mal 10 hoch 9 KWh pro Jahr. Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht im Jahr 3500 KWh. Das Fahrlicht verbraucht also soviel Strom wie 857 000 Haushalte. Wenn 2 Drittel tagsüber und 1 Drittel nachts verbraucht wird, würde eine Pflicht zum Anschalten des Abblendlichts tagsüber in Deutschland dem Energiebedarf (Strom) von 571 000 Haushalten entsprechen. Das ist doch sicher mehr, als zur Zeit durch die gesamte installierte Photovoltaik erzeugt wird ?
Udo Becker

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Abend!

Das ist doch sicher mehr, als zur Zeit durch die gesamte
installierte Photovoltaik erzeugt wird ?

Und was soll das heißen?

Weil es weniger ist, ist es schlechter oder nutzlos?

Toller Vergleich…
Stefan

PS: Wäre die PS Zahl auf sagen wir 60 begrenzt könnten wir noch viel
mehr sparen, nur wer will das schon…

Haushalte. Wenn 2 Drittel tagsüber und 1 Drittel nachts
verbraucht wird, würde eine Pflicht zum Anschalten des
Abblendlichts tagsüber in Deutschland dem Energiebedarf
(Strom) von 571 000 Haushalten entsprechen.

Nur weil etwas große Zahlen sind, ist es aber eben auch noch lange nicht bedeutend.
Vor allem: Angenommen das Tagfahrlicht nützt der Verkehrssicherheit. Dann ist dieser Mehrverbrauch doch akzeptabel. Rechne mal aus, wieviel uns das unnötige Einschalten von Klimaanlagen, Heckscheiben-Heizungen, Sitzheizungen, lauten Autoradios oder anderem Elektronik-Schnickschnack kostet. Heute scheint ja kein Mensch mehr in der Lage, ein Fenster rauf- oder runter zu kurbeln, den Außenspiegel von Hand einzustellen oder gar den Sitz in Position zu rücken.
Oder der Mehrverbrauch, der durch falschen Fahrstil, zu wenig Luft in den Reifen, unnötig montierten Dachträgern oder unnötigen Gepäck im Kofferraum verursacht wird.

Die möglichen Einsparungen dort sind um Größenordnungen höher, als der Mehrverbrauch von Tagfahrleuchten. Ganz zu schweigen, dass der durchschnittliche Neuwagen heute inzwischen 90kW an Leistung hat. 1975 kamen wir noch mit der Hälfte an Leistung aus…

Abend!

PS: Wäre die PS Zahl auf sagen wir 60 begrenzt könnten wir
noch viel mehr sparen, nur wer will das schon…

Ich :smile:

http://evolution.loremo.com/

*träum*

Fritze

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Hallo,

Nur weil etwas große Zahlen sind, ist es aber eben auch noch
lange nicht bedeutend.

Ich denke, dass das eine Menge Energie ist, die hier verheizt wird.

Vor allem: Angenommen das Tagfahrlicht nützt der
Verkehrssicherheit. Dann ist dieser Mehrverbrauch doch
akzeptabel. Rechne mal aus, wieviel uns das unnötige

„Angenommen“ ist das richtige Wort. Wo gibt es dazu eine aussagefähige und unabhängige Untersuchung? Ich kenne Aussagen aus Schweden, wo die Unfallzahlen durch Licht nicht zurückgegangen sind.

Einschalten von Klimaanlagen, Heckscheiben-Heizungen,
Sitzheizungen, lauten Autoradios oder anderem
Elektronik-Schnickschnack kostet. Heute scheint ja kein Mensch
mehr in der Lage, ein Fenster rauf- oder runter zu kurbeln,
den Außenspiegel von Hand einzustellen oder gar den Sitz in
Position zu rücken.

Soweit ich ein Auto überhaupt ohne diese Dinge kaufen kann. Bis auf das Radio, kann ich auf all diese Dinge verzichten. Die elektrische Verstellung des rechten Rückspiegels ist zum Einparken in enge Parklücken manchmal hilfreich.

Oder der Mehrverbrauch, der durch falschen Fahrstil, zu wenig
Luft in den Reifen, unnötig montierten Dachträgern oder
unnötigen Gepäck im Kofferraum verursacht wird.

„Falscher“ Fahrstiel ist sehr individuell. Ich verzichte auf Flugreisen, erlaube mir dafür meinen eigenen Fahrstiel, den Du möglicherweise als „falsch“ einordnest. Und weil manch einer Luft, Dachträger und Gepäck nicht beachtet, soll ich mit Licht fahren? So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört.

Die möglichen Einsparungen dort sind um Größenordnungen höher,
als der Mehrverbrauch von Tagfahrleuchten. Ganz zu schweigen,
dass der durchschnittliche Neuwagen heute inzwischen 90kW an
Leistung hat. 1975 kamen wir noch mit der Hälfte an Leistung
aus…

Ersten macht Kleinvieh auch Mist. Zweitens kamen wir nur deshalb mit der Hälfte der Leistung (bei mir war es ein Sechstel Leistung bei etwa 30% Mehrverbrauch gegenüber jetzt) aus, weil nicht so viel Schnickschnack verbaut wurde. Auch zusätzliche Tagfahrleuchten einschließlich Kupferkabel, Relais und Sicherungen verursachen Gewicht.
Auch wenn der Vergleich hinkt: Woanders verhungern die Menschen und in Europa werden Vorschriften über Tagfahrleuchten eingeführt. Das ist dekadent, weiter nichts.

Bei mir wird in den nächsten etwa 2 Jahren ein neues Auto fällig, ist vom TÜV abhängig. Ein Tata Nano würde mir reichen. Unterboden- und Hohlraumkorrosionsschutz müsste sicher nachgebessert werden, da in D im Winter auf Salz gefahren wird. Ansonsten brauche ich nicht mehr um von A nach B zu kommen. Welches kleine leichte und sparsame Auto ohne ESP, ASR, ABS und elektrischem Verstellzeugs gibt es denn noch? Ich verzichte auch gern auf Seitenaufprallschutz, 16 Airbags, Gurtstraffer, CD-Player, Navi, Tagfahrleuchten, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Bremsassistent, Servolenkung, und was ich sonst noch vergessen habe.
Ich gebe zu, dass hier jeder andere Wünsche hat, die ich auch akzeptiere. Nur leider muß ich diesen ganzen Müll mit mir im Auto rumschleppen, weil es die Lieferoption ohne das Zeugt nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

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Nur weil etwas große Zahlen sind, ist es aber eben auch noch
lange nicht bedeutend.

Ich denke, dass das eine Menge Energie ist, die hier verheizt
wird.

Das sind v.a. hohle Phrasen die du hier drischt…
Daher eine Gegenfrage:
Eine Menge im Vergleich zu was?
15.000.000.000 kg ist auch eine große Zahl. Ist das nun viel oder wenig Masse?

„Falscher“ Fahrstiel ist sehr individuell.

Dein Fahrstiel ist in der Tat sehr individuell. Und auch falsch.

Ersten macht Kleinvieh auch Mist.

Es gibt aber auch Kleinvieh welches schlicht und einfach zu wenig Mist macht.

Auch wenn der Vergleich hinkt: Woanders verhungern die
Menschen und in Europa werden Vorschriften über
Tagfahrleuchten eingeführt. Das ist dekadent, weiter nichts.

Und das sind dumme Sprüche, weiter nichts…
Mit dieser Logik kann man schließlich gegen alles argumentieren.

ABS
Seitenaufprallschutz
Airbags
Gurtstraffer
[…]
Nur leider muß ich diesen ganzen Müll mit mir im
Auto rumschleppen, weil es die Lieferoption ohne das Zeugt
nicht gibt.

Ja, das unnötige Zeug braucht ja auch keiner…
http://www.youtube.com/watch?v=8S_QvSH7x1A

Bauen wir lieber einen Riesenkomplex Solarzellen in der Sahara, erzeugen daraus Wasserstoff und dann daraus synthetischen Sprit…

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Abend!

Auch wenn der Vergleich hinkt: Woanders verhungern die
Menschen und in Europa werden Vorschriften über
Tagfahrleuchten eingeführt. Das ist dekadent, weiter nichts.

Einfach nur ein dämliches Totschlagargument aber laß es uns
weiterdenken; uuuund was tust du dagegen.
Jetzt sag nicht ein Auto ohne Tagfahrlicht kaufen, soll heißen
es ist dir sch… egal wolltest nur mal was sagen.

Stefan

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