Wieviele kreisrunde, sich nicht überlappende Punkte passen auf eine Kugeloberfläche?

Wieviele kreisrunde, sich nicht überlappende Punkte passen auf eine Kugeloberfläche?

Gefragt ist die maximale Anzahl N der Punkte, wenn zwischen Kugelradius  K und Punktradius  P das Verhältnis lautet: **K : P = 1 : X, wobei 0 . Gegeben is X, gefragt ist N !

Bekannte Lösungen:
X -> 0   ==> N --> unendlich
X = 1/2 ==> N = 12 (Dodekaederumkreisradius : Fünfeckinkreisradius ca. 2.03 : 1 )
X -> 1   ==> N = 2 ( große Punkte fast formatfüllend auf Vorder- und Rückseite)

Fragen:
Kann man auch eine allgemeine Formel für N bei beliebigem X aufstellen?
Falls ja: wie kommt man zur ihr?
Fall nein: wie kann man an das Problem numerisch lösen?**

Wieviele kreisrunde, sich nicht überlappende Punkte passen auf
eine Kugeloberfläche?

Hallo flight,
da du im Mathe-Brett fragst, musst du erstmal erklären, was für Punkte du meinst.
Ich kenne nur diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_%28Geometrie%29

Gruß
Pandus

Eine Variante, die ungefähre Anzahl zu schätzen, ist zu berechnen, wieviele Halbkugeln mit Radius P rein vom Volumen her in die Kugelschale zwischen den Radien (K-P) und K passen würden. Diese Zahl wird leicht zu groß sein, eine genaue Lösung des Kugelpackungsproblems ist ein sehr kompliziertes Problem.

Gruß, Lutz

Hallo Pandus.
Du hast recht, vielen Dank.
Unmathematisch würde ich diese ‚Punkte‘ ja nur als ‚runde Tupfen‘ bezeichnen -
mathematisch als maximale Anzahl disjunkter Kugelkalotten bzw. die äquivalente maximale Anzahl disjunkter Schnittkreise von Ebenen mit der Kugeloberfläche.

Danke, Lutz.
Deine Antwort (‚Kugelpackungsproblem‘) hat mir sehr weiter geholfen, denn das einfachere Kreispackungsproblem ist für der Ebene ist gelöst (siehe z.B. Wikipedia).
Je kleiner P wird. umso besser lässt sich das Problem für die Kugeloberfläche durch die Lösung für die Ebene annähern.