Wieviele Löcher kann man in die Wände machen

Wieviele Löcher kann man in die Wände machen bevor das Haus einstürzt?

Ich frage mich das gerade in Bezug auf Mehrfamilienhäuser. Denn dort sind schon etliche Familien ein- und ausgezogen, über Jahrzehnte hinweg und jede Familie macht ihre eigenen Löcher in die Wand.

ich bin kein statiker oder sowas…

aber solange man nicht mit armdicken bohrern die tragenden wände regelrecht aushölt sollte ein haus eigentlich mehr löcher vertragen als in hundert jahren gebohrt werden können.

Keine Ahnung!

Wieviele Löcher macht denn eine Familie? Welcher Durchmesser, welche Wandbeschaffenheit ? (Mauer, Rigips, Doppelschalig, usw.) Welche Lochtiefen? Welche Lochdurchmesser? Sind es tragende Wände oder andere?
Kann man die Frage etwas präziser stellen?

Hi.
Ich gehe mal davon aus dass wir über Löcher vom Ø5…10mm reden, und dass die nicht tiefer als die notwendigen 80…100mm gebohrt sind. Und auch, dass nicht Löcher im 20mm-Raster flächendeckend über die ganze Breite und Höhe eingebracht sind.
Da kann ich mir nicht vorstellen dass eine tragende Wand auch von jahrzehntelangem Bohren mürbe wird. Man hat davon auch noch nicht ein einziges mal in unserer sonst so sensatationsgierígen Presse gelesen oder gehört.
Aber genau WISSEN tue ich es NICHT, Dein Szenario „einstürzende Bude“ ist aber auch ziemlich exrem, wie mir scheint.
MfG
Schelle

Hallo !
Wenn du nur den Putz anbohrst,kein Problem.Aber Fensterstürze ,Tragende wände und große Durchbrüche kann eine Gefahr sein.Der Vermieter stellt Regeln auf wie man sich verhalten kann.Manchmal darf man keine Löcher in die Wände Bohren(wird im Mietvertrag festgelegt)

Grüße
zimmi49

Hallo,
eine ernsthafte Heimwerkeranfrage erkenne ich hier
leider nicht.
Da ich kein Statiker bin, der hier bestimmt der richtige Ansprechpartner ist,kann ich Dir das auch nicht beantworten.
Bisher habe ich noch nichts von einem Einsturz eines Hauses, wegen zuviel gebohrter Löcher gehört.

Gruß, der Gelegenheitshandwerker

Kann ich leider nicht beantworten. Wäre durch einen Statiker qualifiziert zu beantworten.
Aber wenn es Beton ist, sehe ich darin 1. kein Problem, 2. hat man jemals davon gehört, dass deshalb ein Haus eingestürzt sei? Die Häuser werden sehr erdbebensicher bei uns gebaut, also…