Mich beschäftigt die Frage, wieviele Menschen ich wohl bisher im Laufe meines Lebens kennengelernt habe. Zunächst vermutete ich, in Veröffentlichungen zum small world phenomenon eine Antwort zu finden. Dabei handelt es sich um die These, jeder Mensch auf der Erde sei mit jedem anderen über eine Kette von höchstens sechs Personen verbunden. Beispiel. Ich bin Abel in Quadratichendorf, über wieviele Menschen bin ich mit Hebel in Ulan Bator verbunden? Ich kenne Bebel in Köln, der kennt Cebel in Berlin, der kennt Debel in Warschau, der kennt Ebel in Moskau, der kennt Febel in Novosibirsk, der kennt Gebel in Shanghai, der kennt Hebel in Ulan Bator.
Das small world phenomen setzt aber lediglich voraus, dass jeder Mensch einen Bekanntenkreis in der Größenordnung von mindestens 50 Personen hat. Mein Bekanntenkreis ist aber sicher viel größer. Wenn ich nur an Verwandte denke, Klassenkameraden, Studienkollegen, Arbeitskollegen und Vereinskollegen, kann ich rasch eine viel größere Zahl von Menschen aufzählen.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst herauszufinden, wieviele Menschen ich kenne? Mir würde es ja schon genügen, die Größenordnung, wie in der Physik üblich, mit einer Zehnerpotenz anzugeben: 1, 10, 100, 1.000 usf. Die o.g. Überlegungen ergeben, dass ich sicher mehr als 100 Menschen kenne. Intuitiv würde ich vermuten, dass es mehr als 1.000 sind und weniger als 10.000. Aber sicher bin ich nicht, vielleicht sind es doch mehr als 10.000.
Ich habe mir die folgende Methode ausgedacht, das Problem zu lösen. Mit einem Zufallsgenerator wähle ich deutsche Telefonnummern aus. Mit dem Online-Telefonbuch prüfe ich, ob die jeweilige Rufnummer Menschen gehört, die ich kenne. Der Quotient aus der Zahl der Treffer und der Gesamtzahl der Stichproben ist die Trefferquote. Ich vermute, dass bei einer hohen Zahl von Stichproben die Trefferquote nicht mehr signifikant zunimmt, wenn ich weitere Stichproben durchführe. Wenn das zutrifft, kann ich aus der zuletzt ermittelten Trefferquote die Zahl der deutschen Telefonteilnehmer hochrechnen, die ich kenne.
Mit dieser Methode erfasse ich nicht diejenigen meiner Bekannten, die keinen deutschen Telefonanschluss haben. Deren Anteil dürfte aber ziemlich gering sein. Ich bin daher in der Lage, mit dieser Methode die Größenordnung meines Bekanntenkreises abzuschätzen.
Hat jemand eine bessere Idee, das Problem zu lösen? Oder kennt jemand Erfahrungswerte für den typischen Bekanntenkreis eines Menschen, der in Deutschland lebt?
Axel