Wieviele Menschen spielen Rollenspiele?

Hallo!

Meine eigentliche Frage lautet:
Wieviele Jugendliche unter 18 Jahren spielen in Deutschland Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper Fantasy-Rollenspiele?

Da diese Frage wahrscheinlich etwas zu speziell ist und es dazu nicht unbedingt eine bekannte Zahl gibt, helfen mir auch schon Naeherungswerte weiter. Wenn jemand eine aehnliche Frage beantworten kann, hilft mir das wahrscheinlich schon weiter. Z.B.:

Wieviele Menschen insgesamt spielen in Deutschland Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper Fantasy-Rollenspiele?
Wieviele Menschen sind es vielleicht in einem anderen europaeischen Land?
Wie hoch war die Auflage von verschiedenen Rollenspiel-Regelwerken in Deutschland in den letzten Jahre? etc.

Alles was einen Hinweis gibt in welcher Groessenordnung (Tausende? Millionen?) wir uns hier bewegen, hilft mir schon weiter.

Besten Dank.

Moin,

hier ist ne interessante Diplomarbeit zu dem Thema, vielleicht hilft Dir das ein wenig. Noch auf der ersten Seite bei Google :wink:
http://www.staff.uni-mainz.de/cyprao/diplom-arbeit.pdf

Grüße,
-Efchen

P.S.: Wenn Du was rausfindest, kannst Du es ja auch hier posten, das ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Danke schon mal. Leider geht die Arbeit in eine falsche RIchtung fuer mich, da es sich nur um MMOs handelt. Ich suche nichts was mit Computerspielen zu tun hat, da gibt es in der Tat reichlich Daten. Ich bin ausschliesslich interessiert an Pen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aper. Also den Rollenspielen, die man in einer kleinen Runde zu Hause am Wohnzimmertisch betreibt.

Hallo

Leider sind da keine genauen Zahlen bekannt. Nicht mal die ungefähre Größe der gesamten Spielerschaft ist sicher benennbar. So konnte zwar die RPC (Role Play Convention) in Köln 40.000 Besucher anlocken, diese waren jedoch nicht nur P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Spieler. Von den Teilnehmen der Studie auf deren Seite gaben 23% an P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: zu spielen (n= 20.064 Stimmen) wobei hier mehrfach abgestimmt werden kann. http://www.rpcgermany.de/typo3/index.php?id=7&tx_jkp…

Allerdings wird oft über den fehlenden Nachwuchs geklagt, dies deutet darauf hin, dass der Anteil der Spieler(innen) unter 18 Jahren gering ist, oder stetig schrumpft.

Grüße
Wiebke

Danke schon mal fuer den Link. Ist leider noch recht speziell. Zu so einer Convention geht natuerlich nur ein bestimmtes Klientel. Ich bin immer noch auf der Suche noch etwas repraesentativeren Zahlen.

Representative Zahlen sind wie gesagt schwer zu kreigen, aber hier ist ein Schmankerl für dich:
http://www.smerg.de/GRU08/ErgebnisbogenGRU08.html

2297 Befragte, davon gerade mal 4,9% Schüler. 34,9 % sind Studenten und 39% vollzeit Berufstätige.

Das sind die genauesten Daten die mir im Bereich des P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: bekannt sind. Wobei auch diese alles andere als representativ sind.

Grüße
Wiebke Weige

Frag vielleicht mal bei einem Rollenspiel-verleger an?
Die sollten ja eine Idee haben wie groß der Markt ist. Daraus kann man ja sicher Näherungswerte ableiten, auch angesichts dessen, dass nicht alle Mitspieler ein Buch haben und manche Spieler gleich einige System haben.