Wieviele planeten hat unser sonnensystem?

ich weiss nicht ob ich mich an einen tv bericht richtig erinnere
200-300 milliarden und genausoviele sonnensysteme

Hallo :smile:

Also:
Unser Sonnensystem hat 8 Planeten - dem Pluto wurde sein Rang als „Planet“ ja aberkannt, da dieser zu klein ist.

Pro Galaxie, darunter auch unsere Milchstraße, gibt es Hunderttausende von Sternen und Planeten. Kaum zählbar. Und im All wiederrum gibt es unzählige Galaxien :smile:

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

lg

ich weiss nicht ob ich mich an einen tv bericht richtig
erinnere

Die Frage ist, was mit Sonnensystem gemeint ist. Ich verstehe unter Sonnensystem eben unser Sonnensystem, also die Sonne und die sie umkreisenden Planeten. Die Frage deutet jedoch darauf hin (mit 200 bis 300 Milliarden) daß eher unser Milchstrassensystem gemeint sein könnte.
Nun zur Beantwortung, also unser Sonnensystem hat heute acht Planeten, nämlich (von innen nach aussen) Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Früher zählte auch noch Pluto zu den Planeten, man hat ihn allerdings vor einigen Jahren zu einem Zwergplaneten herabgestuft, weil mittlerweile mehre transplutonische Objekte entdeckt wurden, die die Sonne umkreisen und zum Teil auch noch größer als Pluto sind. Man stand vor der Wahl die Definition der Planeten so zu erweitern, das auch die transplutonischen Körper als Planeten galten. Dieses wollte man jedoch nicht, so blieb nur der Weg zwischen Planeten und Zwergplaneten zu differenzieren.

Wieviel Planeten es in unserem Milchstrassensymtem gibt, weiß kein Mensch, ob es mehrere 100 Milliarden sind sei dahingestellt. Wenn die Planetenbildung zum normalen Prozess der Sternentsehung gehört, was viele vermuten, wird die Zahl wohl stimmen

ich weiss nicht ob ich mich an einen tv bericht richtig
erinnere