Gibt es heute mehr Menschen in Deutschland, die sich in Nichtregierungsorganisationen oder Ehrenamt engagieren als früher?
Gibt es heute mehr Menschen in Deutschland, die sich in
Nichtregierungsorganisationen oder Ehrenamt engagieren als
früher?
hallo,
ich habe keine ahnung.
aber gefühlt würde ich sagen: Ja!
In der Kirche merken wir, dass es ohne die ehrenamtlichen nicht mehr geht und wenn ich an meine eigene konferzeit zurück denke, dann gabs da weniger ehrenamtliche als heute…
warum fragst du das?
Hallo Philip
Für Deutschland weiss ich nicht. Luxemburg bleibt die Zahl konstant. Was sich verändert ist das Engagement an sich Leute laufen heute nicht mehr ein Leben lang hinter der gleichen Fahne. Ihr Engagement ist oft auf Zeit und projektgebunden.
schöne Grüsse
Jos
Engagement wächst
Hallo, entweder hab ich die Antworten übersehen, oder dir konnte tatsächlich niemand antworten .
Zur Zeit wird in Deutschland der Dritte Freiwilligensurvey veröffentlicht. D.h., in den Jahren 1999, 2004 und 2009 wurden jeweils repräsentative Erhebungen zum Ehrenamt durchgeführt. Dabei ist deutlich: Das tatsächliche Engagment ist leicht gestiegen ín den letzten 10 Jahren (von 34% auf 36% der Befragten.) Außerdem stieg die Zahl derer, die Bereitschaft zum Engagement zeigen (z.B., wenn sich die Lebenssituation ändert, ein passendes Angebot da ist etc.), und zwar ganz enorm: von 26% auf 37% - das ist richtig viel. Insgesamt sind also nur 27% der Leute gar nicht zum engagment zu bewegen zur Zeit.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du dir den „Monitor Engagment“ glaub ich runterladen / bestellen bei www.bmfsfj.de
Oder du meldest dich bei einem der großen Ehrenamts-Anbieter (z.b. www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de)
LG
Anne-Lore
Guten Tag,
Gibt es heute mehr Menschen in Deutschland, die sich in
Nichtregierungsorganisationen oder Ehrenamt engagieren als
früher?