Wieviele sind einige?

Moin,

vorhin im Radio (nicht ganz wörtlich, aber so in etwa):

„Im Unfallwagen saßen 5 Personen. Alle mußten im Krankenhaus behandelt werden, einige sind schwerverletzt.“

Irgendwie kommt mir das „einige“ bei eine Menge von nur fünf Personen deplaziert vor. Täuscht sich da mein Sprachempfinden, oder geht das anderen auch so?

Moin Hermann,

Irgendwie kommt mir das „einige“ bei eine Menge von nur fünf
Personen deplaziert vor. Täuscht sich da mein Sprachempfinden,
oder geht das anderen auch so?

Geht mir auch so. Gefühlsmäßig würde ich ab zehn Personen beginnen, von „einige“ zu sprechen. Ob es dafür eine Regel gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gute Nacht.
MrsSippi

Moin, Hermann,

einige sind vermutlich mindestens 5 - bis 4 zählt der Mensch nicht, sondern erfasst die Menge, ohne zu zählen.

Gruß Ralf

Moin,

wenn ich solche Wörter den Ausländern zu erklären hatte, nannte ich ihnen eine Reihe von diesen unbestimmten Zahladjektiven.

Also „wenige, ein paar, manche, etliche, einige, mehrere, viele, alle“ und ließ sie dann in ihren Sprachen eine Anordnung treffen.

Dann ergab sich bald von allein eine Vorstellung, wie viele „einige“ sind.

Man muss auch diese unbestimmten Wörter in Relation zu der Gesamtmenge setzen.

Und natürlich ist da der subjektive Faktor stark zu berücksichtigen.

Gruß Fritz

Einige meint immer „einige DAVON“, wobei der Anteil gefühlsmäßig schwanken kann und meines Empfindens nach nicht über 75% liegen sollte.
Einige von den 5 Verletzten würde ich also als 3 oder 2 empfinden.
Aber (noch mal): „einige“ ist immer Teil einer Gesamtmenge und steht selten bis nie unreferenziert.

(Nicht: „Ich bring dir mal einige Bücher mit“, sondern „Ich bring dir mal ein paar Bücher mit“ oder „Ich habe viele Bücher über Fische, ich bring dir mal einige mit“)

Hallo -

ja durchaus, das klingt etwas seltsam bei einer Gesamtzahl von 5 Beteiligten.

Gefühlsmäßig würde ich die Verwendung solch eines unbestimmten Sammelbegriffes erst ab einer Gesamtmenge von 10-12 Beteiligten nicht mehr als merkwürdig einstufen.

Gruß,

P.
(ein Großteil von mir geht jetzt ins Wochenende…)

Nicht, wenn 5 die Gesamtheit bezeichnet