Es sollen ja 31 Standorte geschlossen werden…
nun hab ich bald meinen termin zur neugewinnung in Düsseldorf…
Da würd ich gern wissen fals die frage kommt:
„Wie viele Standorte hat den die Bundeswehr?“
wieviele es genau sind!
Danke im vorraus!
Es sollen ja 31 Standorte geschlossen werden…
nun hab ich bald meinen termin zur neugewinnung in Düsseldorf…
Da würd ich gern wissen fals die frage kommt:
„Wie viele Standorte hat den die Bundeswehr?“
wieviele es genau sind!
Danke im vorraus!
Hallo,
Es sollen ja 31 Standorte geschlossen werden… nun hab ich bald meinen termin zur neugewinnung in Düsseldorf…
Da würd ich gern wissen fals die frage kommt: „Wie viele Standorte hat den die Bundeswehr?“ wieviele es genau sind!
Na sei doch einfach schneller und frage die danach. Oder man stellt erstmal die Gegenfrage: In Deutschland oder weltweit? Die wollen doch was von Dir und nicht umgekehrt.
Notfalls sucht man mal danach im Internet. Könnte ungefähr so aussehen: http://lmgtfy.com/?q=Standorte+der+Bundeswehr
Grüße
Da würd ich gern wissen fals die frage kommt:
„Wie viele Standorte hat den die Bundeswehr?“
wieviele es genau sind!
Aha. Und wenn die Frage kommt wie viele Flugplätze die Bundeswehr betreibt, wie viele Schrauben im Kampfpanzer Leopard 2A6 verbaut sind oder was der Verteidigungsminister am liebsten zum Mittag isst?
Wenn du etwas nicht weißt, dann sagst du das einfach. Und wenn dich die Antwort auf die Frage interessiert fragst du nach was denn die Antwort sei.
Was soll man denn an der Antwort auf so eine Frage für Rückschlüsse ziehen können, die für ein Bewerbungsverfahren relevant sind? Richtig, keine!
Befass dich mit dem Auftrag der Bundeswehr, den Grundlagen für Aufstellung und Einsatz deutscher Streitkräfte aus dem Grundgesetz und damit wo und weshalb die Bundeswehr im Einsatz ist und sieh einfach regelmäßig die Tagesschau oder lies Zeitung.
Ansonsten befass dich einfach mit dem Beruf den du ergreifen willst und den möglichen Konsequenzen für dich ganz persönlich. Niemand will da irgendetwas auswendig gelerntes von dir hören! Man will dich schlicht kennenlernen und wissen warum du Soldat werden willst.
Gruß Andreas
Hallo Dennis,
Da würd ich gern wissen fals die frage kommt:
„Wie viele Standorte hat den die Bundeswehr?“
wieviele es genau sind!
Die Frage kommt nicht. Um gut vorbereitet zu sein, empfiehlt es sich regelmäßig Zeitung zu lesen und sich insbesondere über die aktuellen sicherheitspolitischen Themen zu informieren. Aktuell wären z.B. Syrien oder der Einsatz der Bundeswehr im Inneren.
Wird bei der Bundeswehr wert auf ordentliche Rechtschreibung gelegt. Da solltest Du noch was dran tun.
Hier eine Liste der Standorte. Vollständigkeit und Aktualität vermag ich nicht zu bewerten:
Wikipedia
Zählen musst du aber selber.
Einen schönen Donnerstag und viel Glück!
Charlie80
Unabhängig von dem, was Dir die anderen bereits geschrieben haben (welchem ich auch vollkommen zustimme) vielleicht noch ein Tip.
Du wirst ja denke ich mal eine gewisse Vorstellung von dem haben, was Du genau bei der Bundeswehr machen möchtest.
Schön, wenn du weisst, was aktuell so in den Nachrichten gemeldet wird, aber viel wichtiger ist es - gerade beim Gespräch - den Leuten was über Deine persönliche Motivation erzählen zu können.
Nicht nur warum Du Soldat werden willst, sondern auch warum Du zu welcher Truppengattung möchtest. Um entsprechende Fragen zu beantworten musst Du natürlich auch das ein oder andere über die Truppengattung „Deiner Wahl“ wissen. Also zu erzählen, dass Du Dich für Panzertruppe beworben hast, weil Du hoffst auf einen Brückenlegepanzer „Biber“ zu kommen ist durchaus ungünstig (nur so als Beispiel). Da kannst Du weltpolitisch und bezüglich der Allgemeinbildung noch so fit sein, wenn Du nicht genau weisst, was die Truppengattung, für die Du Dich bewirbst so macht ist nach dem Gespräch schluss.
Überleg’ Dir im Vorfeld, was Du von den Einstäzen hälst und vor allem von der Tatsache, dass Du selbst irgendwann mal an einem Einsatz teilnehmen musst. Auch über den Gebrauch der Schusswaffe darf man sich gerne auch vor dem Termin beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung gedanken machen.
Ist halt immer doof wenn man bei einer solchen Frage erstmal mit „Öööhhhhmmmm…Moment bitte…“ antworten muss - kommt nicht gut.
Selbstverständlich erwartet man NICHT von Dir, dass Du genau weisst, was Du als Soldat wann und wie machen sollst, kannst und darfst aber nichts desto trotz können durchaus Situationen aller Art geschildert werden mit der anschliessenden Frage nach Deiner Reaktion auf die entsprechende Situation.
Zu den Standorten der BW - ich musste selbst nach dem Gespräch den Einplaner erstmal fragen welche Standorte denn überhaupt für mich in Frage kommen. Also was wo ist kannst Du eigentlich garnicht wissen - es sei denn Du lernst es auswendig. Aber mal ehrlich - ich habe noch keinen Soldaten kennen gelernt, der sämtliche Standorte drauf hatte.
Du könntest Dir allerdings kurz mal anschauen wo Du überall hinkommen könntest - sprich Du willst z.B. zu den Fallschirmjägern, dann macht es Sinn sich vorher einmal anzuschauen, wo denn überall Fallschirmjäger sind.
An sonsten denk immer dran, dass die Leute da auch nur Menschen sind. Lass Dich da nicht verunsichern oder aus dem Gleichgewicht bringen und dann läuft das schon.
Viel Glück, Nibbler
Da kannst Du weltpolitisch und bezüglich der Allgemeinbildung noch
so fit sein, wenn Du nicht genau weisst, was die Truppengattung, für
die Du Dich bewirbst so macht ist nach dem Gespräch schluss.
Das ist Unsinn!
Ich werd’s nem guten Freund von mir ausrichten. Den wird’s hoffentlich trösten!
Ich werd’s nem guten Freund von mir ausrichten. Den wird’s
hoffentlich trösten!
Bestimmt. Und ich empfehle dir dringend dich auf eigene Erfahrungen zu beziehen und auch die nicht überzuberwerten.
Irgendwann verstehst du aber sicherlich, dass es Menschen gibt, die bei weitem mehr Ahnung als du von bestimmten Dingen haben.
Bestimmt. Und ich empfehle dir dringend dich auf eigene
Erfahrungen zu beziehen und auch die nicht überzuberwerten.
Ich hab’ doch nur gesagt, dass man sich über die Truppengattungen die man in den Verwendungswünschen angibt vorher informieren sollte - nicht mehr und nicht weniger.
Das ich meine Erfahrungen überbewerte kommentier ich mal nicht, obwohl ich mich die ganze Zeit frage, wieso Du eigentlich glaubst, dass Deine Erfahrungen mehr wert sein sollen als meine, aber das ist ne Sache zwischen Dir und Deinem Ego und geht mich nix an.
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber ich habe selten etwas so Herablassendes in einem Forum gelesen - und das auch noch von einem Moderator.
Irgendwann verstehst du aber sicherlich, dass es Menschen
gibt, die bei weitem mehr Ahnung als du von bestimmten Dingen
haben.
Da geb’ ich Dir recht. Es gibt immer jemanden, der mehr Ahnung hat. Aber das trifft ja schliesslich nicht nur auf mich zu
Ich habe lediglich daran gedacht, wie sehr ich mir damals, als ich die Eignungstests vor mir hatte gewünscht hätte, in soetwas wie einem Internet nach Infos von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben suchen zu können oder sogar direkte Fragen stellen zu können um in der Lage zu sein mir schonmal ein etwas genaueres Bild zu machen. Nur leider gab’s das damals noch nicht. Darum hab’ ich das halt geschrieben.
Vielleicht solltest Du auch einfach mal schreiben, warum das jetzt Unsinn ist. Da hat der Themenstarter, der sich scheinbar bei der BW beworben hat deutlich mehr von! Und mich würde das auch brennend interessieren, denn schliesslich wurde ja MEINE Aussage ohne wirkliche Begründung als Unsinn bezeichnet.
Gruss, Nibbler
Ich hab’ doch nur gesagt, dass man sich über die
Truppengattungen die man in den Verwendungswünschen angibt
vorher informieren sollte - nicht mehr und nicht weniger.
Nein. Du solltest noch mal lesen, was du geschrieben hast.
Das ich meine Erfahrungen überbewerte kommentier ich mal
nicht,
Brauchst du auch nicht. Machst du immer wieder sehr eindrucksvoll, wenn du hier schreibst.
obwohl ich mich die ganze Zeit frage, wieso Du
eigentlich glaubst, dass Deine Erfahrungen mehr wert sein
sollen als meine
Wahrscheinlich, weil ich den beruflichen - und im beruflichen Bereich auch den fachlichen - Hintergrund habe explizit zu diesem Thema Stellung zu nehmen.
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber ich habe selten
etwas so Herablassendes in einem Forum gelesen - und das auch
noch von einem Moderator.
Wie man in den Wald ruft…
Wenn du Stuss schreibst, dann musst du eben damit leben, dass andere das erkennen und in aller Deutlichkeit als Stuss deklarieren.
Dieses Forum ist sinniger Weise ja dafür da Wissen weiterzugeben und nicht gefühlte Eingebungen.
Ich habe lediglich daran gedacht, wie sehr ich mir damals, als
ich die Eignungstests vor mir hatte gewünscht hätte, in
soetwas wie einem Internet nach Infos von Leuten, die sowas
schonmal gemacht haben suchen zu können oder sogar direkte
Fragen stellen zu können um in der Lage zu sein mir schonmal
ein etwas genaueres Bild zu machen. Nur leider gab’s das
damals noch nicht.
Oder deine Medienkompetenz hat nicht ausgereicht die diversen Angebote zu finden.
Die Bundeswehr betreibt seit etwas mehr als 10 (!) Jahren genau zu diesem Zweck eine eigene Community. Noch etwas länger gab es die in diesem Jahr offline gegangene Homepage soldatentreff.de und es gibt noch zig andere ziemlich umfassende und informative private Projekte, die es seit mindestens 8 Jahren gibt.
Vielleicht solltest Du auch einfach mal schreiben, warum das
jetzt Unsinn ist.
Z.B. weil man sich bei der Bundeswehr für eine Laufbahn bewirbt, nicht für eine bestimmte Truppengattung oder Verwendung.
Z.B. weil man von keinem Bewerber voraussetzt, dass er alles über irgendwelche Truppengattungen oder Verwendungen weiß.
Aber an sich habe ich ja schon geschrieben, warum der Unsinn, den du geschrieben hast Unsinn ist (musst du wohl überlesen haben ).
Da hat der Themenstarter, der sich scheinbar bei der BW beworben hat :deutlich mehr von!
Ne, er hat mehr davon sich auf spezialisierte Seiten zu begeben. Und er hat selbstverständlich schon mehr von meiner Antwort auf seine Frage.
Gruß Andreas
Nein. Du solltest noch mal lesen, was du geschrieben hast.
Hab’ ich gemacht:
„…Nicht nur warum Du Soldat werden willst, sondern auch warum Du zu welcher Truppengattung möchtest. Um entsprechende Fragen zu beantworten musst Du natürlich auch das ein oder andere über die Truppengattung „Deiner Wahl“ wissen…“
Brauchst du auch nicht. Machst du immer wieder sehr
eindrucksvoll, wenn du hier schreibst.
Mach’ Dir dazu keine Gedanken - das ist dann wohl der letzte Beitrag, den ich in diesem Bereich des Forums schreibe.
Wahrscheinlich, weil ich den beruflichen - und im beruflichen
Bereich auch den fachlichen - Hintergrund habe explizit zu
diesem Thema Stellung zu nehmen.
Also bist Du beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingesetzt? Denn wenn man den beruflichen Hintergrund und das Fachwissen bezüglich der Abläufe bei den Einstellungstests hat, nur weil man halt Soldat ist, hast Du mir nix vorraus.
Wie man in den Wald ruft…
Wenn du Stuss schreibst, dann musst du eben damit leben, dass
andere das erkennen und in aller Deutlichkeit als Stuss
deklarieren.
Dieses Forum ist sinniger Weise ja dafür da Wissen
weiterzugeben und nicht gefühlte Eingebungen.
Ich sehe das immer noch nicht als Stuss an. Das ist aber auch eigentlich nebensächlich. Etwas als Unsinn abzustempeln und dann nicht einmal den Anstand zu besitzen das auch zu begründen…das ist eine Unverschämtheit, die mich aufregt!
Oder deine Medienkompetenz hat nicht ausgereicht die diversen
Angebote zu finden.
Die Bundeswehr betreibt seit etwas mehr als 10 (!) Jahren
genau zu diesem Zweck eine eigene Community. Noch etwas länger
gab es die in diesem Jahr offline gegangene Homepage
soldatentreff.de und es gibt noch zig andere ziemlich
umfassende und informative private Projekte, die es seit
mindestens 8 Jahren gibt.
Das hat mit meiner Medienkompetenz nix zu tun. Wo hast Du Dich denn Mitte der 90er im Internet so rumgetrieben? Du redest hier von 8 - 10 Jahren. Ich rede von über 15 Jahren.
Z.B. weil man sich bei der Bundeswehr für eine Laufbahn
bewirbt, nicht für eine bestimmte Truppengattung oder
Verwendung.
Z.B. weil man von keinem Bewerber voraussetzt, dass er alles
über irgendwelche Truppengattungen oder Verwendungen weiß.
Aber an sich habe ich ja schon geschrieben, warum der Unsinn,
den du geschrieben hast Unsinn ist (musst du wohl überlesen
haben ).
Man bewirbt sich für eine Laufbahn, das ist richtig. Man gibt aber ebenfalls die Teilstreitkraft und die Truppengattung an zu der man will.
Die Begründung, weshalb das Unsinn ist muss ich wohl tatsächlich überlesen haben - auch jetzt finde ich nichts dazu. Aber egal.
Ne, er hat mehr davon sich auf spezialisierte Seiten zu
begeben. Und er hat selbstverständlich schon mehr von meiner
Antwort auf seine Frage.
Na ok - von nem Link zu den „spezialisierten Seiten“ hätte er wohl deutlich mehr gehabt, aber wenn Du das so siehst…
Melde mich aus diesem Bereich ab!
Gruss, Nibbler