Wieviele Stunden/Woche sind 80 % Pensum in CH?

im staatlichen arbeitsverhältnis und wie sind die Gehälter bei 80%?

Danke
Janine

Hallo Janine

Ich glaube, das wären dann rund 32 Stunden und die Gehälter sind proportional. Aber das kann varieren, da die Schweiz föderalistisch organisiert ist kann jede ® Gemeinde/Kanton/Behörde/Staatsbetrieb etc. das anders handhaben, auch die Arbeitszeit.

Gruss

Heinz

:im staatlichen arbeitsverhältnis und wie sind die Gehälter bei

80%?

Danke
Janine

Hallo Janine,

eine gute Seite zum Thema ist: http://www.justlanded.com/deutsch/Schweiz/Artikel/Jo….
Da steht das wichtigste drin, solltest du mal nachlesen.
Normal ist eine Arbeitszeit in der Schweiz von 40 bis 44 Stunden pro Woche. Davon 80% sind 32 bis 35 Stunden pro Woche, z.B. arbeiten von Mo - Do und Freitag frei, oder jeden Tag nur ca. 7 Stunden - kommt auf den Arbeitgeber an. Gehälter sind wie in D einzeln auszuhandeln.

Liebe Janine,
das hängt vom Kantonsrecht ab und vom Arbeitgeber.
So global kann ich nicht antworten.
Ciao Susan

OH SORRY JANINE,

DARAUF KANN ICH LEIDER NICHT ANTWORTEN.

LIEBE GRÜSSE AUS THAILAND,
HHLOTUS

Ein 100% Job ist je nach dem 40 bis 44 Std/Woche. Meistens 42 - wer 44 arbeitet, hat dafür eine Woche mehr Urlaub. Bei 80% also 4 Tage à 8.5 Std, macht 34 Std/Woche.

Die Gehälter… Nun, arbeitest Du als Putzfrau oder als Bundesrätin? Da gibts gewisse Unterschiede… Kenn mich da aber eh nicht so aus.

Liebe Grüsse

Hallo Janine

Normalarbeitsstunden sind meist 40 pro Woche, da sind 80 % = 32 (leichte Abweichungen möglich)
Gehälter sind auf Stufe Gemdeinde, Kanton, Bund und dort Departementsweise geregelt, es gibt keinen allgemein gültigen Tarif, hingegen darfts Du im qualifizierten Bereich von einem 100% Gehalt von ca CHF 5000 im weniger Qulifiziereten von etwa CHF 4000 ausgehen.
Genauere Hinweise auf wo, bei wem und der offerierten Tötigkeit helfen mir, Dir genauers mitzuteilen.

Gruss Urs Loew, [email protected]

Gruerzi wohl

leider kann ich dir zu diesem Thema garnüt Sägge
(garnichts sagen)

liebe grüße Stefan

Hallo,
ganz einfach: Normal sind 40 Stunden in der Woche, somit sind 80% 32 Stunden. Gehlat wird halt dann auch 80% vom normalen 100%-Lohn sein.

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruß,
Micha

Hallo

Ich weiss nicht, ob sich hier eine allgemeine Aussage machen kann. Als 80% Pensum meinen wir vielfach in der Schweiz, dass 4 von 5 Tagen gearbeitet wird, dann aber zu 100%. :wink:
Normal sind 8 1/4 Stunden pro Tag.

Gruss,

Liebe Janine

In der Schweiz wird viel gearbeitet. Ein volles Pensum ist zwischen 40 und 42.5 Wochenstunden. 80% davon kannst Du leicht ausrechnen zwischen 32 und 34 Stunden.

Das Gehalt im staatlichen Dienst regelt sich nach der Besoldungsverordnung der jeweiligen Stadt oder des jeweiligen Kantons. Diese Ordnung ist in verschiedene Klassen unterteilt, da ja ein Strassenwischer nicht gleich viel bekommen kann wie ein Amtsdirektor.
Ich habe daher keine Ahnung wie die Gehälter da sind. Sicher aber hoch und im Vergleich eher besser als in der Privatwirtschaft.
Hast Du vor in die Schweiz zu ziehen?

Viele Grüsse

Stephan Schlatter

umdie 37