Hi,
aktuell ist zZt etwa die 10nm-Technologie mit einer Packungsdichte von 50…100Mio Transistoren pro mm². Das ergibt für einen Smartphone-Hauptprozessorchip dann ~ 4,5 Mrd Transistoren (zum Vergleich: die Wellenlänge des sichtbaren Lichts geht bis 380nm runter).
Dazu kommt dann noch der Grafikprozessor und der Speicher. Das S8 hat als Arbeitsspeicher LP-DDR-SDRAM / LPDDR4 also DRAM welches für jede Speicherzelle einen Transistor braucht. Es hat 4GB Speicher also sagen wir mal vereinfacht 4*8GBit also 32 Mrd Transistoren. Äh, das kommt mir nun etwas viel vor, habe ich mich verrechnet?
Auch der Flash-Speicher (das S8 hat zB 64GB) hat je Zelle einen Transistor. Das wären dann 512 Mrd Transistoren (hmm, oder sind es doch Bit statt Byte?)
Das Display braucht übrigens auch Transistoren wenn es zB aus OLED besteht. Ob man da für jedes Sub-Pixel einen eigenen braucht steht hier: https://kompendium.infotip.de/oled-displays.html (hab grad keine Lust das zu lesen ). Evtl reicht auch einer pro spalte und pro Zeile.
Aber mehr als ein paar Millionen werden das nicht sein.
Natürlich haben die ganzen anderen Chips auch Transistoren aber ich schätze, anhand der Zahlen oben kannste die mal vernachlässigen
VG
J~