WiFi "Keine Netzwerke gefunden"

Hallo,

bin schon etwas verzweifelt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen…

Problem: mein Rechner erkennt keine WLAN-Verbindungen mehr. Es wird stattdessen „Keine Netzwerke gefunden“ angezeigt. 
Im Moment nutze ich mein Handy, das ins WLAN kommt, über USB-Tethering als Überbrückung. Das Netzwerk ist also da und kann von allen anderen Geräten im Haus genutzt werden. An meinem Laptop sind sogar die Netzwerke der Nachbaren verschwunden.

Windows 8 (Asus A55V) 
Netzwerkadapter

• Microsoft Kernel Debug Network Adapter
  • Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter (schon erfolglos Treiberupdate gemacht)
  • Realtek PCIe GBE Family Controller

Ich befürchte, dass ich selbst daran schuld bin. Ich wollte meinen Rechner mal wieder säubern, weil er in letzter Zeit oft beim Start hängen blieb. Also, habe ich Malwarebytes Anti-Malsoftware aufgeführt und alles gefundene gelöscht, sowie alle Programme manuell deinstalliert, die mir nichts sagten. Ich vermute, ich bin dabei über das Ziel hinaus geschossen, denn danach hatte ich das Problem. Zuerst wurde nicht mal mehr der Netzwerkadapter gefunden. 

Ich habe dann über die Systemwiederherstellung alle drei Wiederherstellungspunkte versucht. Immer kam die Fehlermeldung, dass die Wiederherstellung nicht geklappt hat, ich hätte wohl Antivirensoftware aktiv - deaktiviert, nochmal, trotzdem die gleiche Fehlermeldung.
Seitdem ist aber wenigstens der Netzwerkadapter wieder da, funktioniert laut Gerätemanager auch „einwandfrei“. Aber es werden keine Netzwerke mehr erkannt. 

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? 

Bin für jede Idee dankbar… :frowning:

Liebe Grüße
Andrea

Windows 8 (Asus A55V) 
Netzwerkadapter

• Microsoft Kernel Debug Network Adapter
  • Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter (schon
    erfolglos Treiberupdate gemacht)

Einige Forenbeiträge meinen, dies könne der Übeltäter sein.
Rechtsklick auf den Eintrag, „deaktivieren“.

Dann teste mal neu.

Wenn immer noch nichts gefunden wird:
Den WLAN Adapter deinstallieren, neu starten, neuen Treiber nochmals installieren.

So eine WLAN Karte kann auch mal kaputt gehen - wäre nicht die erste.
Dann dürfte ein WLAN-USB-Stick die billigste Lösung sein.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? 

Schon mal „Fn + F2“ versucht? Tauchen die WLAN Netzwerke danach wieder auf?

Hallo Andrea,

Ich beschreibe mal was bei mir immer gehofen hat.

Rechner, bei Dir den Laptop, runter fahren und ausschalten.

Danach ca. 30 sekunden warten, vor dem wieder einschalten. Das Warten war zumindest in der Vergangenheit wichtig, damit wirklich alle infos aus dem Speicher sind, weil ja keine Spannung mehr da ist.

Danach hochfahren und nachschauen ob das WLAN wieder funktioniert.
Wenn ja, alles prima.
Wenn nein, in die Systemsteuerung schaun ob da was nicht ok ist.
Das beheben und danach wieder. Rechner runter fahren, ausschalten, warten, neu booten.

Gruß
Christian

PS: Wenn Du willst kannst Du mich wegen hilfe weiter ansprechen.

Hallo,

deinstalliere mal den WLAN Adapter im Gerätemanger.
Dann den PC kalt neu starten. Der WLAN Adapter sollte neu erkannt und wieder installiert werden.

Wenn dann immer noch keine Netze angezeigt werden, liegt vermutlich ein Defekt am WLAN Adapter vor.

Gruß
Det

Hallo,
du solltest deinen Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Zuvor solltest du dein persönlichen Daten z.B. auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick sichern.
Beim Booten kommt man durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste und der 9 in ein entsprechendes Optionsmenü.

Bei Windows 8 zuerst das System mit Shift + Herunterfahren vollständig ausschalten.

LG Culles

Danke für eure Ideen :smile:

Die Deaktivierung hat lustigerweise überhaupt gar nichts geändert. (Vermute, irgendeine Funktion wird das Ding trotzdem haben… :smile: )

Wenn immer noch nichts gefunden wird Den WLAN Adapter deinstallieren, neu starten, neuen Treiber :nochmals installieren.

Nach dem ersten Neustart wurde gar kein Wifi mehr angezeigt. Nach noch einem Neustart war wieder alles wie vorher – Treiber installiert, WLAN Adapter aktiv, aber keine Verbindungen gefunden.

Schon mal „Fn + F2“ versucht? Tauchen die WLAN Netzwerke danach wieder auf?

Ja, gecheckt. Der Flugzeugmodus ist nicht aktiv, WLAN ist (theoretisch) an.

Rechner, bei Dir den Laptop, runter fahren und ausschalten.
Danach ca. 30 sekunden warten, vor dem wieder einschalten. Das Warten war zumindest in der Vergangenheit wichtig, damit wirklich alle infos aus dem Speicher sind, weil ja keine Spannung mehr da ist.
Danach hochfahren und nachschauen ob das WLAN wieder funktioniert.
Wenn ja, alles prima.
Wenn nein, in die Systemsteuerung schaun ob da was nicht ok ist.
Das beheben und danach wieder. Rechner runter fahren, ausschalten, warten, neu booten.

Genau das hab ich am Anfang versucht, weil ich das Neustarten mit Warten ebenfalls kenne. Allerdings gibt es ja komischerweise keine Probleme in der Systemsteuerung. Zumindest nicht im Geräte-Manager, und ich wüsste nicht, wo ich sonst noch gucken sollte.

du solltest deinen Rechner in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Zuvor solltest du dein persönlichen Daten z.B. auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick sichern.
Beim Booten kommt man durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste und der 9 in ein entsprechendes Optionsmenü.
Bei Windows 8 zuerst das System mit Shift + Herunterfahren vollständig ausschalten.

Davor habe ich wirklich Respekt… als allerallerletzte Möglichkeit werde ich mir das merken. Danke für den Hinweis, ich wusste bisher nicht, wie ich bei Windows 8 dahin komme, weil es noch nicht nötig war. Und es lag keine Wiederherstellungs-CD beim Laptop dabei. Von daher – gut zu wissen :smile:

So eine WLAN Karte kann auch mal kaputt gehen - wäre nicht die erste. Dann dürfte ein WLAN-USB-Stick die billigste Lösung sein.

Ich befürchte fast so etwas… Der Laptop ist gerade mal an Jahr alt. Ich vermute, in dem Fall sollte ich dann mal das Geschäft besuchen…

Auf alle Fälle DANKE für eure Ideen!

Hast du das Logfile von malwarebytes Antimalware noch? -> C:\mbam-log.txt
Wenn ja kannst du es ja irgendwo hochlade oder hier posten.
evtl. wurde wie du geschrieben hast von MBAM zuviel gelöscht… ich gehe aber eigentlich nicht davon aus.

Scheint mir schon auch eher nach einem Hardwaredefekt auszusehen.

Hallo,

ich befürchte es… ;(

Die Log-Datei habe ich noch. Habe sie in meine Dropbox gestellt, weil ich nicht weiß, wie ich hier etwas anhänge, und die Datei ist 423 Zeilen lang… :wink:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19106798/mbam-lo…

Danke fürs Gucken!!!