Wifi laptop

Liebe/-r Experte/-in,
fahre in einigen wochen nach tunesien und will mein laptop mitnehmen, um ins internet zu gelangen (ua. skypen).
man erhält vom hotel, welches wifi anbietet, eine nummer, die man „irgendwo“ im laptop eingibt und kann dann 24 stunden ins internet.

vorher muss man aber „irgendwetas“ im laptop umstellen! was, wo und wie weiß ich leider nicht. da ich absoluter laie bin, wäre es nett, mir tipps und hinweise in verständlichem deutsch anzubieten.

allen schon vorab ein herzliches dankeschön!!!
mfg
rene

Hallo rene,

das funktioniert relativ einfach.
Hast du dich schonmal in einem kabellosen Netzwerk angemeldet?
Wenn dir nur ein Schlüssel gegeben wird, wird es wohl so sein, das du mit deinem WiFi ein bestimmtes, im Hotel verfügbares, Netzwerk anwählst. Dort wird (zwecks Verschlüsselung) der dir übergebene Key eingegeben. Deine 24 Stunden limits werden wahrscheinlich anhand deiner MAC-Adresse gemessen. Diese MAC-Adresse ist eine festgelegte Hardware Adresse deines Notebooks und kann von anderen Notebooks nicht imitiert werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es muss grundsätzlich nichts am Notebook konfiguriert werden.
Wichtig ist, das von deinem Notebook keine festgelegten IPs verteilt werden und somit DHCP aktiv ist. Das ist in der Regel der Fall.

Bei unklarheit weiter fragen :smile:

MfG
Andre