Hi,
da ich oft reise und auf offene WLAN in Bars, Restaurants, Hotels etc. quasi angewiesen bin, habe ich mich mal im www umgeschaut und habe fuer mich folgende Verhaltensregeln aufgestellt. Sind diese so korrekt?
-
in einem offenen WLAN ohne Zugangspasswort kann jeder der es will alles was ich online mache mitlesen. Hier Benutzernamen und Passwoerter auf unveschluesselten Seiten eingeben (wie z.B. w-w-w) koennte bedeuten dass diese Informationen missbraucht werden. Der Inhaber dieses WLAN koennte diese als Klartext auslesen oder der nette Mensch am Nebentisch mitloggen was ich mache.
-
in einem WLAN MIT passwort gilt im Prinzip das Gleiche wenn das pw z.B. in einer Bar auf einer Tafel steht. Ein Passwort macht ein WLAN nicht sicherer (ausser meines Zuhause auf welches nur ich zugreife und ein starkes pw habe welches natuerlich nur ich weiss).
-
alle Seiten mit SSL (https://) sind auch in einem offenen WLAN sicher. Natuerlich gibt es auch hier Mittel und Wege meine pw’s auszulesen, dies bedeutet jedoch fuer den Inhaber des WLAN oder den der neben mir sitzt einen gewaltigen Aufwand. Ein „ich installiere mir mal diese freeware und lese das aus“ ist hier wenig praktikabel. Somit kann ich ohne Sorge in der Bar meine Mails ueber eine SSL Verbindung abrufen.
-
Skype nutzt auch SSL und auch hier sind Username und pw sowie Chats oder Telefonate verschluesselt.
Ist obiges so richtig?
Danke fuer input
K