Hallo liebe Experten,
ich versuche, eine Bluetooth-Verbindung zwischen einem Wiimote und einem Bluetooth-Modul WT12-A herzustellen, da ich mit u. a. mit dem Beschleunigungssensor des Wiimote Fernsteuer-Experimente machen möchte.
Das Wiimote ist ein Bluetooth-HID-Device (Human Interface Device), das WT12-A enthält in seinem Bluetooth-Stack (iWrap) u. a. das HID-Profil.
Die Verbindung kann ich herstellen (Erläuterungen nachstehend in Klammern):
SET PROFILE HID ON (HID aktivieren)
SET BT AUTH * (PIN-Code abschalten)
SET CONTROL ESCAPE - 40 1 (Umschaltung Data/Command Mode mit Pin PIO6 des WT12-A)
RESET (Übernahme der vorgenommenen Einstellungen. Rückmeldung …READY)
PAIR (Rückmeldung OK)
CALL 0011 HID
(Rückmeldung: CALL 0 CONNECT 0 HID 17 CONNECT 1 HID 19. Modul ist jetzt im Data Mode. Zurück in den Command Mode durch Umschalten des Pins PIO6 --> READY).
SELECT 1 (Wählt Verbindung 1, um Daten zu senden/empfangen, und schaltet wieder in den Data Mode um).
HID 17 ist L2CAP Kanal 17 (0x11, Control Channel) und HID 19 ist L2CAP Kanal 19 (0x13, Data Channel).
Es tritt kein Fehler auf, alle Rückmeldungen sind so, wie sie laut User Guide sein sollen.
Nun sollte man verschiedene Kommandos in Form von „Input- und Output-Reports“ senden können, um z. B. die 4 LEDs der Wiimote zu steuern, Zustände der Buttons und des Beschleunigungssensors abzufragen usw.
Z. B. (0x52) 0x11 0xf0 soll die LEDs einschalten.
Und genau das gelingt mir nicht. Gar nichts! Ich kann nichts steuern und nichts abfragen. Es werden keine Bytes empfangen, nichts. Was ich auch probiere (Kanal 17 oder Kanal 19 einstellen, das erste Byte (0x52) mitsenden oder weglassen, alles, was man so probieren kann: kein Erfolg. Ich fand ein Windows-Programm mit Source-Code, welches mit der Wiimote funktioniert, da wird anscheinend nur (wie im obigen Beispiel) 0x11 0xf0 gesendet. In diesem Programm wird die Verbindung mit dem setupapi hergestellt, es ist nichts mehr von HID 17/19 zu erkennen.
Internet-Recherche äußerst unergiebig, keine brauchbaren Hinweise.
Zusammengefaßt die Frage: Verbindung mit HID-Gerät ist hergestellt, wie sende ich Kommandos, wie mache ich Zustandsabfragen? Wer kennt sich damit aus und kann mir einen wirklich weiterführenden Hinweis geben?
Grüße,
I.