Wiing, BWL oder Wirtschaftswissenschaften? :

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
Ich habe gerade das Abitur gemacht und frage mich nun, was ich studieren soll. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Im Voraus schon einmal vielen Dank! :smile:

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobias und bin 20 Jahre alt.
Abi-Schnitt: 1,2
Besondere Stärken: Mathe, Physik, Wirtschaft und vielleicht noch Fremdsprachen (Englisch und Französisch mit jeweils 12-Punkte Schnitt + Latinum).
Berufswunsch (bis jetzt^^): Unternehmensplanung bzw. Management/ Personalplanung.
Ich weis schon, dass ich sicherlich nicht als Manager einsteigen werde, aber das ist so mal meien grobe Vorstellung. Ich bin jedenfalls eher der Denker, Lenker und Organisator als der Tüftler und Konstrukteur. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :smile: :wink: Diesen Berufswunsch habe ich mir übrigens nicht aus der Nase gezogen. Er ist entstanden als ich in der 12. Klasse am Projekt Junior teilgenommen habe, wobei wir ziemlich erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben. :smile:

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ja schon eine grobe Studien-Auswahl getroffen: Wirtschaftsingenieurwissenschaften (UNI in Karlsruhe mit ziemlich hohem BWL-Anteil), Wirtschaftswissenschaften (UNI in Ulm) oder BWL (UNI in Mannheim). Wie ihr seht, will ich auf jeden Fall auf eine Uni!
Was würdet ihr mir bezüglich meines Berufswunsches bzw. vielleicht auch der späteren Berufschancen bzw. Aussichten empfehlen?
Wie gesagt, ich bin für jede Antwort dankbar! Ich weis eure Hilfe zu schätzen! :smile:
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :smile:

Gruß,
Tobi

Ich bin kein deutscher und habe nie an einer deutschen Uni studiert. Das gesagt, für den Bachelor (Du machst doch zuerst einen Bachelor … ?) empfehle ich Mathe oder Wiwi.

Mathe ist gut für logisches Denken. Außerdem sind die klassischen Uni-Fächer wie Philosophie und Psychologie wichtig.

Also, den Bachelor durchhalter und dann noch einmal schauen, was besser gefällt.

Gruß,
Der Tüftler

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,
Ich habe gerade das Abitur gemacht und frage mich nun, was ich
studieren soll. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Im Voraus schon einmal vielen Dank! :smile:

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobias und bin 20 Jahre alt.
Abi-Schnitt: 1,2
Besondere Stärken: Mathe, Physik, Wirtschaft und vielleicht
noch Fremdsprachen (Englisch und Französisch mit jeweils
12-Punkte Schnitt + Latinum).
Berufswunsch (bis jetzt^^): Unternehmensplanung bzw.
Management/ Personalplanung.
Ich weis schon, dass ich sicherlich nicht als Manager
einsteigen werde, aber das ist so mal meien grobe Vorstellung.

Gruß,
Tobi

Hallo Tobias,

wenn Sie wirklich in Mathe gut sind, dann fangen Sie damit an und nehmen Wirtschaft dazu. Gute BWLer gibt es wie Sand am Meer, aber in der formalen, logischen, strukturierten Kompetenz unterscheiden sich die Guten von den Ausgezeichneten. Schwafeln kann jeder, Mathe nicht viele.

Fragen Sie sich, was Ihnen leicht fällt. Das ist normalerweise das, was Sie gern machen. Wenn Sie Ihre Ausbildung gern machen, konzentrieren Sie sich darauf und halten die Füße still. Es findet sich jemand, der Ihnen Geld dafür gibt.

Viel Erfolg,

T. Hildebrandt.

Hallo Tobi,
was ist inzwischen aus dir geworden? Ja, ich habe schon lange nicht mehr „Wer-weiß-was“ gelesen. Falls das zu Unannehmlichkeiten führte, entschuldige ich mich dafür.
Allgemein halte ich es für sinnvoll, die Frage nach einem guten Beruf von den Fähigkeiten und dem Bedarf in der Gesellschaft abhängig zu machen. Wenn du gern organisierst, ist die Frage, wo es Organisatoren oder Manager braucht. Manche Menschen und Teams können sich ja selbst organisieren und selbst verwalten.
Die Gesellschaft als ganze ist allerdings im Chaos versunken. Daher braucht es Menschen, die sich damit beschäftigen, wie Staat und Wirtschaft zusammen wirken können, ohne dass sie sich gegenseitig blockieren. Um diese Fragen zu beantworteten, ist es vielleicht hilfreich, Wirtschaftsprüfer oder Lehrer zu werden.
Freundlich grüßt
jalber