Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Ich habe gerade das Abitur gemacht und frage mich nun, was ich studieren soll. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobias und bin 20 Jahre alt.
Abi-Schnitt: 1,2
Besondere Stärken: Mathe, Physik, Wirtschaft und vielleicht noch Fremdsprachen (Englisch und Französisch mit jeweils 12-Punkte Schnitt + Latinum).
Berufswunsch (bis jetzt^^): Unternehmensplanung bzw. Management/ Personalplanung.
Ich weis schon, dass ich sicherlich nicht als Manager einsteigen werde, aber das ist so mal meien grobe Vorstellung. Ich bin jedenfalls eher der Denker, Lenker und Organisator als der Tüftler und Konstrukteur. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Diesen Berufswunsch habe ich mir übrigens nicht aus der Nase gezogen. Er ist entstanden als ich in der 12. Klasse am Projekt Junior teilgenommen habe, wobei wir ziemlich erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ja schon eine grobe Studien-Auswahl getroffen: Wirtschaftsingenieurwissenschaften (UNI in Karlsruhe mit ziemlich hohem BWL-Anteil), Wirtschaftswissenschaften (UNI in Ulm) oder BWL (UNI in Mannheim). Wie ihr seht, will ich auf jeden Fall auf eine Uni!
Was würdet ihr mir bezüglich meines Berufswunsches bzw. vielleicht auch der späteren Berufschancen bzw. Aussichten empfehlen?
Wie gesagt, ich bin für jede Antwort dankbar! Ich weis eure Hilfe zu schätzen!
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß,
Tobi