Wikipedia-Artikel zu Wohlfahrt

Hallo zusammen

Im Abschnitt „Einordnung und Rückschlüsse auf die Steuerpolitik“

auf

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konomische_Wohlfahrt

wird unter anderm gesagt, dass „…Bei einer extrem elastischen Nachfrage (Lebensmittel in Deutschland, siehe auch Discounter) müssen die Produzenten die Steuerlast größtenteils selbst tragen…“

Seit wann sind Nahrungsmittel „extrem (!) elastisch“?

Da sollte jemand dringend etwas unternehmen, kenne mich leider nicht aus, wie man Artikel editieren kann.

Was denkt ihr? Oder handelt es sich dabei nur um "Luxus-"Lebensmittel wie Champagner, Kaviar?

schönes Wochenende
mahed

wird unter anderm gesagt, dass „…Bei einer extrem
elastischen Nachfrage (Lebensmittel in Deutschland, siehe auch
Discounter) müssen die Produzenten die Steuerlast größtenteils
selbst tragen…“
Seit wann sind Nahrungsmittel „extrem (!) elastisch“?

Hallo mahed,
Ich lese dort nur etwas von einer elastischen Nachfrage und nichts von elastischen Lebensmitteln.
Grüße
Ulf

Hallo
Also der betreffende Textabschnitt findet sich unter dem Titel:

„Einordnung und Rückschlüsse auf die Steuerpolitik“

Wer einen größeren Teil der Steuerlast tragen muss, hängt davon ab, wie elastisch Angebot und Nachfrage sind. Bei einer völlig unelastischen Nachfrage (die Nachfrage nach Benzin ist (kurzfristig) sehr unelastisch) können die Produzenten die Steuerlast fast völlig überwälzen. Bei einer extrem elastischen Nachfrage (Lebensmittel in Deutschland, siehe auch Discounter) müssen die Produzenten die Steuerlast größtenteils selbst tragen.

Wie gesagt, Nahrungsmittel sind doch nicht elastisch. Seit wann fängt man mehr an zu essen, bloss weil es billiger ist. Und, gibt es ein geeignetes Substitut für Nahrung?

Wie gesagt, Nahrungsmittel sind doch nicht elastisch. Seit
wann fängt man mehr an zu essen, bloss weil es billiger ist.
Und, gibt es ein geeignetes Substitut für Nahrung?

Hallo,
angenommen, die Kartoffeln sind auf Grund einer Krankheit oder schlechter Witterung besonders teuer. Dann fällt es mir leicht, z.B. auf Reis oder Teigwaren auszuweichen. Mein Auto kann ich nicht so schnell von Benzin auf Diesel umgewöhnen.
Grüße
Ulf

Ok, wenn man unter „Lebensmittel“ immer ein spezifisches Lebensmittel versteht, dann ergibt das Sinn. Aber ich finde den Abschnitt trotzdem nicht sauber formuliert.

Hallo,

dann ändere es doch dort. Bei Wiki ist das wirklich extrem einfach.
Klick den Artikel an. Klick auf Seite bearbeiten. Und dann verändere.
Sei darauf gefasst, dass es jemand wieder zurückändert.

Gruß
eklastic