Ich interessiere mich sehr für Geschichte und stöbere oft in Wikipedia, wobei jeder weiß, daß es von Artikel zu Artikel gravierende Qualitätsunterschiede gibt (besonders zu geschichtlichen und politischen Themen). Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, Quellenangaben zu prüfen (erst recht seit Guttenberg )) um den Wert einer Information besser einschätzen zu können. Auf dem ersten Blick scheint die Bewertung eines Artikels als sinnvoll, da das Sternsymbol vermeintlich gute von vermeintlich schlechten Artikeln trennen und sie aus der Masse hervorheben soll. Ich schreibe bewußt „vermeintlich“.
Es leuchtet mir zwar ein, daß z.B. ein in Deutsch verfasster Artikel mit immerhin knapp 80 Quellenangaben als „lesenswert“ eingestuft wird und nicht als „exzellent“, wie die russische Version, die es auf satte 177 Fußnoten bringt. Als ebenso exzellent wird aber der gleiche Artikel in einer anderen mir unbekannten Sprache mit mageren vier(!!!) Quellenangaben ausgezeichnet, wobei zwei der vier Angaben bloß Links zu offenbar fragwürdigen Websites sind.
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???
Sind das alles Massenbewertungen von Freunden des Verfassers? Oder kann der Verfasser irgendwie eine Bewertung kaufen? Treibt da jemand Revisionismus oder so? Ich meine, ich verstehe zwar auch kein Russisch und hab auf die russische Seite geklickt, um vielleicht Unterschiede beim Layout etc zu sehen, weil ich auch mal was schreiben will und die russische Seite halt gut bewertet wurde, aber selbst wenn es in chinesisch wäre, allein die Länge des Textes fällt schon ins Auge. Das macht mich schon sehr stutzig, erst recht nach diesen dauernden Spendenaufrufen für Wikipedia. Ich poste hier noch die Links zu den Seiten, vielleicht kann ja jemand helfen? Selber konnte ich nicht wirklich schlauer werden, da steht nur, daß ein Artikel für gut oder schlecht befunden wird, aber von wem??? Danke im voraus und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Robert
http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Gro%C3%9Fe