In und um Stockholm gibt es ja so einiges an Naturgebieten (Grünfläche /Parkanlagen/ Waldgebiete). Weiß jemand, ob man dort wild zelten darf? Irgendwelche Tipps, wo man in Stockholm bzw. in stadtnaher Umgebung wild zelten kann? Schweden ist nicht billig und ich will Kosten sparen, wo ich nur kann!
Das mit den Grünflächen hab ich damals auch gedacht und schließlich, samt Freund, in irgendeinem Park geschlafen (nur im Schlafsack), unweit von irgendwelchen Pennern entfernt, umhoppelt von Kaninchen und bekläfft von einer winzigen Töle. Schön wars in Stockholm! Die nächste Nacht dann doch lieber im Hostel…am ehesten geht das vielleicht noch auf Djurgården, eine der vielen Inseln Stockholms. Da liegen ein paar Museen, aber es gibt viel Grün, man findet evtl. ein Plätzchen.
Das Jedermannsrecht gilt meines Wissens in ganz Schweden, aber NICHT in der Sichtweite von Wohnhäusern (schwierig in einer Stadt) und bei Privatgrund muss man fragen. Man darf eh nur eine Nacht bleiben, dann muss man weiterziehen.
In der Umgebung kenne ich mich nicht aus, in der „richtigen“ freien Natur ist es natürlich kein Problem.
LG, Carina
Hallo,
falls die Frage immer noch offen im Raum steht oder jemand vor hat in Zukunft nach Schweden oder in ein anderes EU Land zu reisen, um dort wild zu Campen, dem empfehle ich, sich schon vorab über die Vorschriften zu informieren. Auf outdoornet.de/wildcampen habe ich ein paar nützliche Infos gefunden. Wir haben im nächsten Jahr eine Backpacking Tour in Richtung Süden geplant und wollen daher gut vorbereitet sein .MfG
[Link editiert vom www Team]