Wild- oder Mauerbienen?

Hallo zusammen,

wie kann ich die beim Vorbeihuschen eigentlich auseinander halten?
Ich habe seit 6-7 Jahren in 10-15 cm langen Bambusabschnitten, ich sage immer Wildbienen, auf den Balkon. Im vorigen Jahr waren es ca 35
Stück.
Ich hatte einiges zu lachen. Bei der Paarung kann man nur staunen. Die kleben ewig aneinander, fallen dabei auch auf den Boden und das ist auch recht laut wenn sie aufkommen.Wundert mich das sie das überhaupt überleben.
Im Frühjahr wenn es so langsam wärmer wird, hört man sie an den Mauerverschluß kratzen, solange bis sie endlich draußen sind.
Gestochen ist noch niemand worden, die sind ganz friedlich.

LG aria

Hallöchen

freut mich, dass du dich für solitäre Bienen interessierst, das sind auch unglaublich interessante Tiere.

wie kann ich die beim Vorbeihuschen eigentlich auseinander
halten?

Hmm, das ist als würdest du fragen, die wie man Amseln und Vögel unterscheidet :wink:
Mauerbienen (Osmia) sind Wildbienen.
Wenn du weiter in die Materie einsteigen willst, kann ich dir http://wildbienen.de/wbarten.htm (direktlink zu Mauerbienen) empfehlen. Da gibt es eine nette Übersicht.

Gestochen ist noch niemand worden, die sind ganz friedlich.

Ja, das ist ganz typisch für Wildbienen… selbst wenn man denen bei den Beobachtungen richtig zu Leibe rückt bleiben sie ganz lässig.

liebe Grüße
Aj

Hi atrox,
ich danke dir für deine Antwort. Inzwischen habe ich auch gegoogelt
und mir ist einiges klarer geworden.
Aber ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch bezüglich der Reihenfolge des Schlüpfens.
In einem Rohrstück sind ja immer 4-5 Kammern, mal mehr mal weniger. Die Biene beginnt ganz hinten. Sie kommt, trägt Pollen ein, usw.
Dann baut sie einen Deckel ein und es geht von vorne los.

Die Hinteren sind also die Älteren. Schlüpfen doch auch eher?
Wie kommt diese dann an den anderen 3 oder 4 vorbei, es ist ja jede Kammer für sich verschlossen, mit je einer fast fertigen Biene.
???

LG aria - ein bischen ratlos

Oh atrox,

dank Deines hervorragenden Links ist mir nun auch diese große Frage beantwortet.
Also nochmals vielen Dank und ein schönes Pfingstfest für Dich.

Lg aria

Na dann sind ja alle Unklarheiten beseitig.
ich sehe gerade, der direktlink hat gar nicht funktioniert, aber ganz offensichtlich hast du dich auch so zurechtgefunden :wink:

Dir auch schöne Feiertage
Aj

1 Like