Wildbienen "umsiedeln" wie?

Hallo,

im Mörtel zwischen den Steinen meines Hühnerstalls siedeln schon seit Jahren etliche Wildbienen. Langsam wird es knapp mit dem Mörtel (wirklich knapp) und ich muss das mal renovieren.

Allerdings will ich die Bienen gern retten, also weder sie noch ihre Brut einmörteln.
Alternativbehausungen muss ich noch fertigstellen, sollen aber vor der Renovierung in der Nähe zur Verfügung stehen.
Frage: wann mache ich das am besten? Bei welchen Außentemperaturen bzw. zu welcher Jahreszeit und Tageszeit sind die Bienen normalerweise nicht daheim und haben noch keine Brut?

Gruß, Paran

Hi.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das wohl schwierig. Meine gelernt zu haben, das Wildbienen im Frühjahr fleissig Nektar sammeln und den in der Behausung ablegen. Dazu dann ein, oder zwei Eier.
Daraus entwickeln sich Larven, welche sich vom Nektar ernähren. Im Spätsommer verpuppen sie sich und überstehen so Herbst und Winter.
Im kommendem Frühjahr schlüpfen dann fertig entwickelte Bienen.
Also ist das ganze Jahr über „Leben in der Bude“.
Allerdings ist mein letzter Biokurs lange her und bin mir nicht absolut sicher, ob das genau so zutrifft.

Hallo

Wahrscheinlich doch in der Zeit, nachdem die eingemörtelten Bienenbabys flügge geworden sind, und bevor sie neue Eier legen. - Weil das vermutlich nicht bei allen gleichzeitig passiert, wird es vielleicht Überschneidungen geben, und man wird wohl einen Kompromiss finden müssen. - Ich persönlich hätte weniger Probleme, frisch gelegte Eier zu zerstören, als fast fertige Bienen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße

Völlig deiner Meinung. Wenn, dann zu dieser Zeit, also später Frühling.

Hallo paran,

vielleicht kann dieser Link zu deiner Meinung beitragen:


Das Interview mit Klaus Maresch finde ich interessant! Ich vermute, du könntest ihn auch kontaktieren, um deinen Wildbienen das Übersiedeln möglich schonend angedeihen zu lassen.
Wir haben an einer alten wunderschönen Linde im Herbst ein Insektenhotel eröffnet und würden uns freuen, wenn dort Wildbienen Quartier beziehen würden. :bee:

Gruß

dafy

Servus,

wie ließe sich diese Zeit etwa benennen, so mit Monaten oder besser Wochen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,
Das muss man beobachten. Man sieht doch, wenn die ihre bruthöhle verlassen haben, und man sieht auch wenn die Bienen Löcher für die Eiablage suchen. Ich fürchte nur, das könnte gleichzeitig sein.

Hallo,

vielen Dank erstmal. Aber mit dem „Sehen“ ist es so eine Sache. Habe heute schon die ersten Wildbienen an den Krokussen gesehen. Aber nicht richtig viele und die werden morgen sicher schön Zuhause bleiben.
Ich werde mal ab Anfang April gut aufpassen und baldmöglichst die neuen Behausungen fertig machen und aufstellen. Wenn man nur die Eier einmörtelt, legen die Bienen vielleicht nochmal welche in den neuen Wohnungen.

Gruß, Paran

Hallo,

Danke für den Link. Derzeit habe ich nur begrenzt Internetkapazität, werde es mir die nächsten Tage mal angucken.

Gruß, Paran