Wildes Campen in Westeuropa

Hallo Camper,
Wer hat Erfahrungen mit Campen ausserhalb von offiziellen Campingplätzen, also Strasse, Waldwegen, ausserhalb von Ortschaften usw. Ich weiss, dass Wildes Campen prinzipiell in ganz Europa (einzigste Ausnahme: Südküste von Kreta)verboten ist. Es wird aber überall unterschiedlich ausgelegt. Mich interessieren besonders die Länder Frankreich, Spanien, Portugal und England. Italien ist unberechenbar. Sollte man grundsätzlich meiden. Da darf sich ja nicht mal vor dem Auto auf einen Stein setzen. (50 Euro Busse für wildes Campen). Ich freue mich jede mitgeteilte persönliche Erfahrung. Grusse

Hallo,
dazu kann ich leider gar nichts sagen, bin kein Camper und habe auch keinerlei Erfahrung damit.
LG

Da kann ich dir leider nicht helfen. LG

Hi, also wir waren immer auf Campingplätzen bzw wir haben wenn es dunkel wurde und kein Campingplatz in der Nähe war, (in Frankreich) immer bei Bauernhöfen gefragt, wenn man nett rüberkommt haben die immer irgendwo ein Plätzchen wo man sich hinstellen kann. Wir wurden auch schon zum Abendessen eingeladen. Wild Campen im Wald kann sehr,sehr teuer werden.
Gruß
Sprinkler

Hallo,
leider kann ich nicht nicht weiterhelfen. Wir haben auch aus Sicherheitsgründen immer auf den offizielen Campingplätzen übernachtet.

Lieben Gruß

Hallo,
kann Dir leider dazu keine Info geben.
MfG

Hallo Camper,
zu diesem Thema habe ich keinerlei 'Erfahrung. Ich kann daher nicht näher informieren.
Maoss

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen, ich bin ja Reisebüro-Expertin, da läuft diese Frage eigentlich ganz in die falsche Richtung - für m i c h !!!
Frag doch mal in Camping-Foren
Gruß Lisa

In Frankreich darf man überall für eine Nacht Campen (um „auszuruhen“) Auch in der Toskana gibt es noch einige Plätze zum Wildcampen.
Tipp: in der Toskana mal einen Polizisten nett fragen, mir hat das schon eineige legale Plätze beschert!

Hallo, ich habe quasi in jedem europäischen Land wild gecampt, allerdings ist das nun auch ein paar Jahre her…

Prinzipiell kann man ein kleines Zelt ja auch immer gut verstecken - soll heissen, etwas weiter entfernt von Strassen etc aufstellen.
Wenn man allerdings ein Auto dabei hat, wird die Polizei schnell den Besitzer eines fremden Autos suchen + auch finden.

Ich bin auch eigentlich in allen Ländern mal erwischt worden, weil ich mir die Mühe des Tarnens nicht machte.

Dabei habe ich immer gute Erfahrungen gemcht: Ein freundliches Wort, der Hinweis, dass man kein Geld hat, aber das Reiseland so liebt… das hilft

Der erheblich stressfreiere Weg ist allerdings, einen Bauern zu fragen, ob man sich bei dem irgendwo hinstellen darf - manchmal springt da sogar noch ein gutes Abendwssen oder eine FLasch Wein raus

Gute Reise
Hummel

Wenn Du „wild“ campen willst, solltest Du immer die Eigentumsrechte des Grundeigentümers beachten, ansonsten ist es „Besitzruhestörung“ und kann zu Anzeige gebracht werden.
Also, Fragen hat noch nie geschadet!
Andererseits ist es eine Frage: WIE führe ich mich da auf (Lautstärke, Müll ect.) Wenns niemanden stört, gibts auch keinen Ärger.
LG Ingo

Tut mir leid - keine Ahnung!

Hallo ,tut mir leid ,hier bin ich überfragt .gruß timmi 04

Hallo wilder Camper
Wir haben in den 60er Jahren öfter mit einer Jugendgruppe wild gezeltet. Das wurde aber auch von Jahr zu Jahr schwieriger. Heute habe ich einen Wohnwagen und traue mich nicht außerhalb eines Campingplatzes zu campen.
Viele Grüße und viel Glück

Hallo,
bin leider absolut Campinunerfahren.

Viele Grüße