Wildes Campen oder Campingplatz in Schottland?

Hallo,
meine vorherige frage hatte ich ins falsche forum gepostet. naja. mir sind wieder ein paar eingefallen.

Im Sommer plane ich einen Camping Trip nach Schottland.
Wir wollen ein Mietauto mieten und im Zelt übernachten.
Meine Fragen sind jetzt: Woran erkenne ich ob das jeweilige Land Privatbesitz ist oder öffentlich und somit frei zum campen?
Oder lohnt es sich einen Camingplatz anzufahren. was meiner Meinung nach nicht so toll ist, wegen der Athmosphäre.
Zudem haben wir ein ziemlich billiges Zelt, das Nevada von High Peak (60€). Reicht dies aus?

Hi,

Wassersäule 2000mm und Schottland … mutig :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

ist manchmal schwer zu erkennen.

Mein Tip: Immer im Post-Office, Pub o.ä… Dann ggf. zum Farmer (sofern er nicht gerade im Pub sitzt) fahren und diesen um Erlaubnis fragen.

Meist sind die Herrschaften unheimlich nett. Was sie aber überhaupt nicht mögen, wenn jemand ungefragt auf ihrem Land zeltet o.ä.).

Nie vergessen: Schlechtes englisch sprechen! Macht das Leben leichter.

mfg

tf

Guten Tag,

eine erklärung wäre schon hilfreich. wieso sollte dies nicht reichen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Woran erkenne ich ob das jeweilige
Land Privatbesitz ist oder öffentlich und somit frei zum
campen?

erst mal gar nicht.
Wir sind zu Farmern gegangen und haben lieb gefragt, ob wir aus seinem Grund zelten dürften und wurden nur selten abgewiesen. Es ist allerdings schon über 30 Jahre her.

Zudem haben wir ein ziemlich billiges Zelt, das Nevada von
High Peak (60€). Reicht dies aus?

Mutig mutig!
Ich würde mit solch einem Zelt nicht in Schottland unterwegs sein wollen. Es sei denn Du stehst auf feuchte Klamotten.
Meine Meinung.

Gandalf

Also wir waren letztes Jahr 3 Wochen mit Fahrrad und Zelt in Schottland und hatten vielleicht 2 Tage keinen Regen. Wir haben auch einfach gecampt, wenn etwas in der nähe war Farmhaus, Ortschaft etc… haben wir nachgefragt sonst einfach gecampt. Die Leute sind sehr freundlich und offen.
Nass wirst du glaub ich mit jedem Zelt, aber nach 13 Litern Whiskey und gefühlten 500kg Cookies ist das auch egal.
Was euch die meißten Probleme machen wird, wenn ihr nicht auf einen Campingplatz geht ist das Auto. Dieses irgendwo abzustellen auf einem Feld oder Wald wird nämlich nicht gerne gesehn.
Es wurden teilweise sogar so, dass „Wildcamper“ (war ja nicht wirklich wild, da nachgefragt) mit Auto nicht Zelten durften, bzw. wieder weggejagt wurden.

Hoffe das ist war hilfreich :smile: und hoffe ihr mögt Whiskey und Kekse, weil viel mehr gibts da nicht *hahaha

Grüße vom Hasen

Nachfrage zu ‚Schlechtes englisch sprechen!‘

Nie vergessen: Schlechtes englisch sprechen! Macht das Leben
leichter.

Warum?
Was ist der Hintergrund?

mfg

tf

Gruß
R.

Moin,

Warum?
Was ist der Hintergrund?

die Engländer sind in Schottland nicht unbedingt gut gelitten. Viele Schotten sehen in ihnen schlicht Besatzer/Kollonialherren.
Wenn man perfektes Englisch spricht und für einen solchen gehalten wird, kann es schon mal passieren, daß man im Pub nasse Füße kriegt, weil ‚aus Versehen‘ ein Bier kurz vor oder auf Deine Füße fällt.

Mit eindeutigem (deutschen) Akzent passiert Dir das eher nicht.

So sind sie eben, die Schotten, rau und wild :wink:

Gandalf