Hallo!
Habe vorhin eine Rehkeule (vom hiesigen Förster erlegt, das ganze Reh natürlich aus dem Gefrierschrank genommen. Kann ich, wenn das Fleisch aufgetaut ist, der Katze roh etwas davon geben? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Gruß,
Eva
Hallo!
Habe vorhin eine Rehkeule (vom hiesigen Förster erlegt, das ganze Reh natürlich aus dem Gefrierschrank genommen. Kann ich, wenn das Fleisch aufgetaut ist, der Katze roh etwas davon geben? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Gruß,
Eva
Hi newcallas
kein Problem sofern die Katz Wild mag - meine mochten es bislang nicht … Banausen eben …
Gruß h
Viel zu schade als Katzenfutter. Oder meinst Du das was Du beim Zubereiten sowieso wegschneidest, also Sehnen, Flachsen ?
Die letzten 50 Millionen Jahre haben Katzen eigentlich nie gebratenes Fleich gefressen.
Wahrscheinlich denkst Du an Krankheiten, z.B. Parasiten, die vom rohen Fleisch kommen könnten. Aber Deine Katze holt sich im nächtlichen Freilauf rohe Nahrung verschiedenster Art.
Udo Becker
Hallo Udo,
wenn das Fleisch aufgetaut ist, ist es noch nicht automatisch gebraten.
Schöne Grüße
MMM
Da hast Du recht. Es haben schon so viele Zamperlfreunde gefragt, ob sie ihren Lieblingen rohes Fleisch füttern dürfen. Da bin ich in diesem Fall übers Ziel hinausgeschossen.
Udo Becker
Hallo,
Reh ist kein Problem, aber bitte kein rohes Wildschweinfleisch:
Die Gefahr einer Übertragung von Pseudowut / Aujeszky-Virus ist hoch bei Wildschwein.
Gruß
Christian
Hi!
Meiner hat auch nur drauf rumgekaut und es wieder aus dem Maul fallen lassen. (Nicht wegen der Zähne, eine Schüssel mit anderem Futter hat er leer geputzt )
Schade, wollte ihm eine Freude machen. Uns hat die Keule - langsam geschmort - aber gut geschmeckt
Gruß,
Eva
Ja, sogar Tierärzte machen Panik, wenn man erzählt, dass Katz’ ab und zu rohes Fleisch kriegt. Unserem gebe ich ab und zu Rinderhack in kleinen Portionen, er würde auch gern rohe Puten- und Hühnerherzen fressen, aber da weiß ich nicht …
Das Reh hat er nicht gemocht, vielleicht versuche ich noch mal Lamm und Kaninchen.
Gruß,
Eva
Danke Dir. Ja, das weiß ich, mein TA hat mich schon sensibilisiert. Hingegen meinte er, bei „normalem“ Schweinefleisch bräuchte man keine Sorge haben, Deutschland wäre Aujetzky-frei, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Gruß,
Eva
Hallo nochmal.
Tierärzte, die von Rohfütterung abraten, haben eindeutig ihren Beruf verfehlt.
BARF ist das beste, was man Hund und Katze futtertechnisch geben kann.
Rinderhack oder -gulasch kann gern zusätzlich gegeben werden - unsere beiden lieben es.
Und rohe Hühnerherzen - egal ob frisch oder aufgetautes TK - sind eine Delikatesse für die meisten Katzen - die kannst du problemlos als Leckerlie verfüttern.
Gruß
Christian
Hallo,
an sich ist Wildfleisch kein Problem, solang es kein Wildschwein ist.
Mir persönlich wäre aber die Parasitenbelastung zu hoch- da würde ich auf jeden Fall „normales“ Fleisch bevorzugen. Selbst hier kommt es ja häufig noch zu Salmonelleninfektionen (v.a. bei Hühnchen).
Bei Wildfleisch ist die Erregerzahl natürlich entsprechend höher, außerdem lassen sich hier auch Herz- und Lungenwürmer finden sowie eine ganze Reihe anderer Parasiten, teilweise auch Zoonoseerreger. Mir wäre das zu heikel.
LG