Wildkatzenbaby´s streicheln

Es ist schon lange ein großer Traum von mir einmal in meinem Leben ein Raubkatzenbaby anzufassen, zu beobachten und zu berühren. Wer von euch weiß oder kennt Jemanden an den ich mich wenden muss der so etwas anbietet!? Kennt ihr Zoo´s oder ähnliche Einrichtungen die so etwas gezielt anbieten? Ich studiere zur Zeit Verhaltenskunde für Hund und Katz, deswegen liegt es mir persönlich sehr nahe diese Tiere in ihrer ursprünglichen Form mal etwas näher zu betrachten und zu studieren, als die zahmen Tigerchen auf der Couch! ;o) Wenn ihr wisst wer, wo, was dann meldet euch!

Hi Zuckerkatze,

Du bist Tierarzthelferin; frag doch einen Kollegen Deines Chefs, der in einem Zoo arbeitet, ob Du bei ihm z.B. übers Wochenende oder in einigen Tagen Urlaub eine ‚Fortbildung‘ machen kannst.

Gandalf

Hallo, also echte Verhaltenskunde beinhaltet manchmal Monatelanges beobachten. Wenn du nun also dir eine JAhreskarte für einen Zoo besorgst und du dort regelmäßig aufläufst, dann kann es durchaus sein, dass die Pfleger dich kennenlernen. Dann können auch die dir evtl ein Praktikum beim Zootierarzt vermitteln.
Manche Zoos, meist kleinere, bieten auch an, für ein Tier die Patenschaft zu übernehmen, also einen Geldbetrag zu spenden, mit dem die Unterhaltskosten gedeckt/gemindert werden. Das ist bei einem Tieger natürlich mehr als beim Erdmännchen, aber wenn du es unbedingt willst. Dann kann es sein, dass da eine Taufzeremonie dabei ist, bei der du ganz nah ran kannst.
Ansonsten solltest du wissen, dass gerade das streicheln von Tierbabys riskant fürs tier ist, denn evtl nimmt die Mutter es nicht zurück. Vom Streicheln eines ausgewachsenen Tigers würd ich allerdings auch abraten.

Viel Glück
Susanne

Hallo!

Ist ja schon älter, Deine Frage… aber vielleicht hilft es Dir.

Der Zoo MÜnster hat mal Geparden gehabt, die man streicheln konnte. Ob es noch geht, kannst Du ja erfragen.

Oder hattest Du schon Erfolg?

Ich fände das auch genial. Wir waren schon 2x in Kenia, da wäre ich gerne zu Aufzuchtstationen gefahren. Aber mein Mann liess mich nicht… ;-]]]]

Gruß
Carmen