Ein nettes Hallo an alle!
Ich hoffe, ich habe das richtige Brett gewählt…
Ich habe mir eine neue, schwarze Wildlederhose gekauft. Sie färbt extrem ab. Plötzlich hatte ich „schwarze Hände“, es war super peinlich.
Was kann ich gegen das Abfärben machen?
Danke für eure Antworten!!
LG,
Maria
hallo maria,
das ist super ärgerlich.
wenn du du möglichkeit hast diese hose zurück zu geben würde ich dir dies als erstes empfehlen. entweder ist das leder um ein kräftiges schwarz zu erreichen völlig von farben übersättigt und gibt farbe durch körpertemperatur, bewegung & leider auch schweiss wieder ab, oder die häute sind nicht ausreichend mit fixierer gesichert. du kannst dies kaum verhindern, leider.
hat diue hose einen waschzettel?
es ist also durchaus möglich dass auch zukünftig die hose nach und nach immer heller wird und deine haut dunkler.
weitere möglichkeit - du kannst die hose waschen und musst aber unbedingt essig in´s wasser geben, am besten waschmaschine, auch dem spühlgang essig beifügen. das wasser sollte handwarm sein, also feinwäsche bei 30 grad. dann muss die hose trocknen, nicht(!) in der nähe einer heizquelle sonst wird sie steinhart und die poren ziehen sich zusammen, sondern im wind(balkon etc). (wenn du das wasser zu warm machst werden ebenfalls zu viele gerbstoffe+fixierer+farbe aus der hose ausgewaschen, also denk an die temperatur beim waschen)
ist die hose dann trocken muss sie gewalkt werden bis sie wieder weich ist.
ist jedoch das leder von minderer qualität wird sie gewiss nach dem waschen nicht mehr schwarz sein, eher ein dunkles grau.
bitte lies jedoch nach um was für ein leder es sich hier handelt - schwein oder rind.( ziege etc.)
um sich jedoch die mühe zu sparen und eventuelle misserfolge zu verhindern, gib sie wieder zurück.
noch fragen?
gern,
gruss u.