Wildlederschuhe nach waschen weich kriegen?

hallo liebe www-gemeinde!

meine freundin hat, in ihrer grenzenlosen fürsorge, meine wildlederschuhe in der waschmaschine bei 30° mitgewaschen. abgesehen von der tatsache dass sie nun leicht an farbstärke verloren haben, sind sie einfach bretthart. gibt es ne möglichkeit -vielleicht irgendwelche hausfräulichen tipps- um sie wieder weich und biegbar zu bekommen? :smiley:

ihr würdet mir sehr helfen, denn ich würde sie ungerne nach 1 1/2 monaten wegschmeißen müssen :S

liebe grüße,
marcel

Oh je…
Hallo, Marcel!

Tja, so ist das, wenn jemand es zu gut meint.
Das Einzige, was Du meiner Meinung nach tun kannst, ist, die Handschuhe zu rubbeln und dann einfach zu tragen, in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit wieder weich werden.

Und für Deine Freundin gibt`s den Tip: Es gibt zwar spezielles Ledershampoo, aber gerade Wildleder sollte man nicht waschen. Der Grund: Leder ist Haut, aber tote Haut, die sich nicht mehr von selbst ernähren und regenerieren kann, daher gibt es eigentlich nur chemische Spezialreinigung als Methode. Lederschuhe gibt man ja auch nicht in die Waschmaschine.

Vielleicht werden sie wieder, viel Glück wünscht
Lea

Hi Lea

eventuell Glycerin von innen anwenden… bei Rauhleder bleibt von aussen nicht viel…
HH

Hallo,
billiges Leder wird durch Hinzufügen von Salzen gegerbt. Wenn das durch die Wäsche herausgespült wurde, wird das Leder hart.
Teures Leder wird durch spezielle Säuren in einem wesentlich länger dauernden Prozess gegerbt. Dabei werden die Zellen des Leders aufgebrochen und dieses Leder übersteht auch mal einen Waschvorgang.

Offensichtlich hast Du ein Leder der ersten Sorte. Da hift nichts mehr, das Salz bekommst Du nicht mehr ins Leder hinein.

Gruß
loderunner

Hi Lea,

aber gerade Wildleder sollte man nicht waschen.

Mh, ich wasche sowohl eine Wildlederhose als auch ein Wildlederhemd im Wollwaschgang kalt in der Waschmaschine - wird immer klasse …

grübelnd…

Anja

Echt?
Hallo, Anja!

Mh, ich wasche sowohl eine Wildlederhose als auch ein
Wildlederhemd im Wollwaschgang kalt in der Waschmaschine -
wird immer klasse …

Hab ick ja noch nie gewagt, hab`aber auch keine Lederhose. Wär vielleicht ganz schick… das gehört aber in ein anderes Brett.

grübelnd…

ebenfalls

Lea

Hallo,

aber gerade Wildleder sollte man nicht waschen.

Mh, ich wasche sowohl eine Wildlederhose als auch ein
Wildlederhemd im Wollwaschgang kalt in der Waschmaschine -
wird immer klasse …

kommt eben immer drauf an, wie es gegerbt worden ist. (sieh mein Post oben).
Gruß
loderunner