Wildpilze roh für Salate verwenden?

Hallo,

es gibt zwar hier derzeit nur sehr wenige Pilze (zu trocken), aber hier und da findet man mal Parasol oder Krause Glucke.
Kann man diese roh als Salatzutat verwenden oder sollten sie zwecks Verträglichkeit und/oder Geschmack immer gegart werden?

In den üblichen Kochforen finde ich nur Rezepte mit gegarten Pilzen.

Danke für Tips,
Paran

Hi.

Es gibt tausende Arten von Pilzen, daher ist es schwer eine generelle Aussage zu treffen. Generell würde ich aber jeden Wildpilz erhitzen (Kochen muss nicht sein). Natürlich gibt es auch Pilze, die roh verzehrt werden können. Allerdings setzt das bei vielen Menschen einen starken Magen voraus.
Gleiches gilt für den Geschmack. Oftmals ist dieser bei rohen Pilzen nicht sehr ausgeprägt.
(Krause Glucke ist einer der Pilze, die roh verspeist werden können, aber…naja.)

Hallo ich würde es genau so machen wie valdez65 es geschrieben hat . Was die Trockenheit anbetrifft haben wir hinter dem Haus im Bereich Hanau ein großes Obstbaum Grundstück das auch sehr trocken ist . Was ich nie gedacht hätte wachsen hier eine Unmenge Pilze im vertrocknetem Gras.
viele Grüße noro

Dann komme ich morgen vorbei und sammel deine Pilze weg. Hier (Eifel) werde ich kaum fündig, auch wenn ich mir die Hacken ablaufe.

Hallo,

Danke für die Info.

Ich probiers halt mal, die Glucke reicht noch für 2-3 Mahlzeiten. Also morgen roh mit Kartoffeln als Salat - mal sehn, was Magen und Gaumen davon halten.

Was den Geschmack bei Parasol und Glucke angeht: ich schmecke bei den gegarten Varianten auch kaum was, eher nichts. Das kann roh also nicht viel dürftiger werden. Dabei riecht die rohe Glucke so lecker pilzig.

Gruß,
Paran

Da wird bei der Glucke nicht viel passieren, da wie gesagt, dieser Pilz auch roh verzehrt werden kann, ohne großen Schaden im Magen/Darmtrakt anzurichten (Ähnlich dem Champignon, der gerne auch roh in Salaten verzehrt wird). Er hat einen Geschmack, ähnlich der Morchel. Zubereitet ist er aber vom Biss eigentlich angenehmer, als roh.
Dann lass dir den „Blumenkohlpilz“ mal schmecken.

Hi, noro.
Musste aber uffpasse. Net, daß es offenbäscher Setzlinge sind. Die sind unverdaulich.
Gruß

Hallo da ich mich nicht gut mit Pilzen auskenne lasse ich sie lieber stehen.

Es gibt massig Pilze die roh giftig aber gekocht zu den besten Speisepilzen zählen, z.B. die Rotkappe und auch der PARASOL ist roh giftig! und verursacht Magenprobleme.
Es gibt etliche die man problemlos roh essen kann, z.B. Steinpilze und klar den Champignon. Und es gibt Giftpilze die man auch durch kochen nicht ungiftig bekommt wie z.B. die Knollenblätterpilze.
Einfach in den einschlägigen Ratgebern nachschauen und bei Eindeutigkeit der Pilze so verwenden wie es verträglich und auch bekömmlich ist.

Noro.
Das erklärt Dir jeder Frankfurter - die stehen net, die liegen. Meistens unter einem stück Zeitungspapier oder etwas,was gerade greifbar war.

Hallo,

naja, gab roh mit Salatsoße auch nicht viel her, Mundgefühl eher gewöhnungsbdürftig, rel. wässrig.
Habe dann das meiste wenigstens kurz durch die gebutterte Pfanne gezogen. War etwas besser, aber auch nicht sehr überzeugend.
Morgen versuche ich noch Kohlrouladen mit Gluckenfüllung, dann reichts mir mit dem Pilz. Den Rest kriegen die Hühner und die nächste Glucke pilzliebende Nachbarn.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

Danke für die Info. Hatte bislang nirgendwo gelesen, dass Parasol roh giftig (bzw. unverträglich) ist.

Letzlich bin ich wohl kein Pilzesser - meist finde ich Kartoffeln und Kohl erheblich leckerer.
Ich sammle nur gern beim Hunde-Wald-Spaziergang. Finde hier sicher Abnehmer, die sich gut auskennen, aber nicht mehr so gut zu Fuss sind.
Das macht mehr Sinn.

Gruß,
Paran

Beim Steinpilz macht man das. Sowohl bei Krause Glucke als auch den Parasolen kommt der Geschmack aber erst beim Anbraten.
Udo Becker

Aus Hygienegründen würde ich Wald- und Wiesenpilze niemals roh verzehren. Es reicht, wenn irgendein Käfer oder Schnecke dran war, um sich Keime oder Bakterien zu holen. Lediglich bei gekauften Champignons ist das unbedenklich.