Hallo,
wollte für Weihnachten Wild bestellen, jetzt die Frage welches von den 3 Sorten solllte ich bestellen? Wir sind leidenschaftliche Wildessser (leider nur zu selten).
Freue mich auf Eure Tipps
LG
pauline
Hallo,
wollte für Weihnachten Wild bestellen, jetzt die Frage welches von den 3 Sorten solllte ich bestellen? Wir sind leidenschaftliche Wildessser (leider nur zu selten).
Freue mich auf Eure Tipps
LG
pauline
Mahlzeit,
wollte für Weihnachten Wild bestellen, jetzt die Frage welches
von den 3 Sorten solllte ich bestellen?
ich wollte mir eben ein Paar Schuhe kaufen, nun weiß ich nicht, ob die braunen, die schwarzen oder die grauen?!
Wir sind
leidenschaftliche Wildessser (leider nur zu selten).
Ich bin leidenschaftlicher Halbschuhträger.
Gandalf
Hallo,
Ente ist gut!
Haelge
Hallo,
ich würde Reh bevorzugen.
Gruß
Nordlicht
Ente ist gut!
Kennst Du deutsches Sprichwort: „Ente gut, alles gut“ ?
Sorry, der mußte sein
Hallo,
die Wahrscheinlichkeit, ein tolles, zartes Stück Fleisch zu bekommen ist mE bei Reh am größten. Daher tendiere ich bei Feiertagen selbst auch immer zu Reh, und bin noch nie wirklich enttäuscht worden, während ich bei Wildschwein und Hirsch schon den ein oder anderen Ausfall hatte (bis hin zu einem Totalausfall einer großen Wildschweinkeule bei der zwischen „total zäh und fest“ und „staubtrocken“ kein Zeitpunkt lag, an dem man das Ding hätte mit Spaß und Genuss verspeisen wollen. Da wir ebenfalls viel Wild essen, dürfte diese Beobachtung eine gewisse statistische Relevanz haben.
Gruß vom Wiz
Obacht mit Hirsch
Servus,
Hirsch bloß, wenn Du Deine Quelle genau kennst: Der Anteil von Damwild aus Koppelhaltung dürfte mittlerweile die übergroße Mehrheit von dem ausmachen, was als Hirsch vertrieben und aufgetischt wird. Das ist anompfirsich nichts Schlechtes, aber halt schon enttäuschend, wenn man Wild erwartet, und vor allem für die übliche Zubereitung und Begleitung von Wild viel zu „zahm“. Kein Vergleich mit Reh.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Mahlzeit,
Kennst Du deutsches Sprichwort: „Ente gut, alles gut“ ?
ne, das ist doch blos eine Zeitungsende!
Gandalf
Hallo Pauline,
ich würde auch Reh (und zwar Rehkeule) nehmen. Hatte vor zwei Wochen eine und die war butterzart,
Schöne Grüße von Irmgard
hatte ich auch dran gedacht.
Aber ist das nicht ein chinesisches Sprichwort?!
Wie bereitet man denn die zu?
Hallo liebe Pauline ,ich empfehle dir Wildschwein es ist auch leicht zu verarbeiten gestern Nacht gerade 1ns von 30 kg geschossen.Falls du Rezepte brauchst ,ich bin der Profi beim zubereiten,sagt jedehfalls mein Mann.lg.Feentau aus dem Peenetal Meck.-Vorpommern.
Hm, stutze etwas über Deine Frage.
Guten Appetit
Hallo Pauline!
Ich kann mir denken, dass wir „Experten“ nicht entscheiden sollen, ob Du lieber Wildschwein, Hirsch oder Reh isst, denn was Dir besser schmeckt, das können wir ja nicht wissen. Darum basiert meine Hilfe auf ganz sachlichen Fakten.
Reh ist klein und bedarf guter Beobachtung beim Garen, denn wenn es zu lange gart, dann wird es sehr schnell trocken. Aber weil Reh von allen Wildarten den neutralsten Geschmack hat, eignet es sich sehr gut für ausgefallene Rezepte. Reh schmeckt super, wenn man es nicht klassisch mit Kloß, Rotkohl und Preisselbeeren macht, sondern passend zum Anlass Kreationen mit weihnachtlichen Aromen kocht. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, denn Reh ist dankbar für viele kräftige oder zarte Geschmacksrichtungen. Ein wenig Mut gehört dazu und vielleicht sollte man sich mit einem Probekochen schon vorher auf das Festtagsessen einstimmen.
Beim Hirsch (und auch beim weiblichen Tier) ist der Geschmack des Fleisches eindeutliger ausgeprägt, so dass man nicht ganz so viele Experimente mit alternativen Aromen machen kann. Wenn man vom Klassiker abweichten will, dann sollte man den Geschmack des Fleisches gut auf der Zunge haben, um die Aromen abzustimmen. Wer es schnell und unkompliziert will, kann Hirschsteak fast wie Rindersteak zubereiten. Allerdings ganz wichtig: bei Wildfleisch darf es kein „englisch“ oder „medium“ geben, denn aus gesundheitlichen Gründen soll Wildfleisch immer durchgegart sein.
Wildschwein hat das intensivste Aroma und kann nur entsprechend typische Rezepte als Feststagsessen vertragen. Allerdings gibt es für Wildschwein viel mehr Klassiker als für die anderen beiden Wildfleischsorten. Besonders beim Wildschwein kommt es darauf an, dass es gut durch ist.
Egal was für ein Wild es nun werden wird, dringend darauf zu achten ist, dass man kein männliches Tier aus der Paarungszeit bekommt. Das kann man schnell erkennen, denn wenn Wild stark nach Wild riecht, dann ist es in der Regel schlechte Qualität.
Reh und Wildschwein bekommt man oft aus regionalen Wäldern. Das kann qualitativ toll sein, es kann aber auch genau das Gegenteil sein. Die Fleischgewinnung in unseren Wäldern ist hinsichlich Hygiene leider oft noch mittelalterlich. Wer beim Jäger vor Ort kauft, muss Vertrauen haben oder sich davon überzeugen, dass der Jäger mit dem Fleisch genau so umgeht, wie man es aus der Metzgerei kennt. Wild aus dem regionalen Wildhandel würde ich nicht kaufen, es sei denn, dass der Wildhändler zufällig auch der namhafteste Metzger im Ort ist. Man muss ja nur kurz nachdenken, welches heimische Wild im Wildhandel landet. Das Beste behält der Jäger, die 2. Wahl geht an Freunde und Bekannte oder Geschäftspartner, die Qualität danach findet reißenden Absatz beim Direktverkauf und dann stellt man sich die Frage, welche Qualität vom Wild aus heimischen Wäldern dann wohl in den Handel gelangt. Wer also keine gute Bezugsquelle im Direktvertrieb kennt, sollte im Handel dankbar sein, wenn das Wild aus Zuchtbetrieben kommt und dabei ist Neuseeland als Ursprungsland definitiv eine gute Wahl, wenn es um den Hirsch geht. Reh und Wildschwein findet man nicht als Zuchttiere, Hirsch aber sehr oft.
Tja, und da wäre meine Entscheidung schnell gefallen, wenn ich mich nicht vertrauensvoll an einen befreundeten Jäger wenden kann: Lecker Hirsch aus Neuseeland!
Frohes Fest und viel Spaß beim Zubereiten und Essen!
Gruß,
Peter L.
Hallo,
wollte für Weihnachten Wild bestellen, jetzt die Frage welches
von den 3 Sorten solllte ich bestellen? Wir sind
leidenschaftliche Wildessser (leider nur zu selten).
Du bestellst 2 Sorten, weil Weihnachten 2 Feiertage sind.
Fragen gibt’s…!
Ich bin leidenschaftliche Fischesserin von Fischstäbchen bis Seezungenfilet.
Welche von den vielen Sorten nehm ich bloß?
Gruß
.
Hallo,
auch Ente! Am besten die Keule - ist wie beim Fisch: oft unter Wasser! )))
Haelge
Hallo zusammen,
mein PC ist 2 Tage ausgestiegen, deshalb Rückmeldung erst heute…
Vielen Dank für Eure Tipps. Aber ich habe schon Wildschwein bestellt. Konnte leider die Rückmeldungen nicht lesen, dank oben.
LG
pauline
Falls du Rezepte brauchst ,ich bin der Profi beim
zubereiten,sagt jedehfalls mein Mann.lg.Feentau aus dem
Peenetal Meck.-Vorpommern.
Gib mal 1-2, bitte
FülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltextFülltext
Hallo Pauline,
jede Wildart hat einen eigenen Geschmack.
Der König der Wälder ist und bleibt der Hirsch. Deshalb - ganz klar - bestelle dir den Hirsch. Aber bitte frage nach, woher das Hirschfleisch stammt. Vor Weihnachten kommt sehr viel skandinavische Ware in die Supermärkte. Frage den Metzger, der kennt seine Quellen. Reh und Sau kann man ganzjährig beim Jäger nebenan kaufen. Tipp: Frage einmal nach z.B. Wildscheinbratwürste, Rehbeißer, Wildschweinschinken, Rollbraten von Reh oder Sau, Geräuchtere Würste von der Sau, u.a.m.
Schöne Weihnachten