Wildschweinfell am Baum festgenagelt

Beim Waldspaziergang habe ich auf einer Lichtung, wo es einen Ansitzstand gibt und offenbar auch eine Futterstelle für Wildtiere eingerichtet wurde , ein Wildschweinfell an einen Baum genagelt gesehen.
Welchen Zweck hat dieses Fell?
Danke schon mal für Eure Antworten
LG
Cheesecake63

Das dient der Beschäftigung von sowohl Sauen, als auch Füchsen. Die z.Zt. weniger, da die nur bis 28.2. Jagdzeit haben und nur Jungfüchse bejagd werden dürfen… Überläufer und Frischlinge sind momentan frei.
Also kurzum: Dass ist für die Sauen. Siehe :
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=4&p=…

MfG

Heinz

Es tut mir echt leid, aber ich habe keinen blassen Schimmer. Mein verstorbener Vater war Förster und ist natürlich auch zur Jagd gegangen - aber von so einem Brauch habe ich noch nie gehört.

Allerdings gab es zu „Vorzeiten“ - also ich glaube bis vor demn Krieg - die babarische Sitte, Eulen oder Fledermäuse an das Scheunentor zu nageln, um „böse Geister“ zu vertreiben. Aber ob das sowas sein soll, da bin ich im Zweifel. Frag doch mal den zuständigen Förster, vielleicht hat der eine Erklärung. Würde mich freuen davon zu erfahren.

Grüße Conny

Hallo Conny,

habe inzwischen eine interessante Antwort bekommen. Der Schreiber ist vermutlich Förster oder Jäger - von der Ausdrucksweise her.
Wildschweinfelle, zerlöcherte Fässer mit Mais gefüllt, Pendel die von Ästen herabhängen sind eine Beschäftigung für Wildschweine, Füchse finden es wohl auch toll.
Hier erfährst du noch mehr Details. Ich fand’s unglaublich spannend. Wußte nicht, dass auch Wildtiere „beschäftigt“ werden. http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=4&p=…
Liebe Grüße
Rosa

Wirklichen Sinn hat das Fell wohl kaum. Vielleicht dient es dem Wildhüter zum anlehnen oder so.
Vielleicht war es auch zum trocknene aufgehängt, aber warum direkt an der Futterstelle?

Vielleicht hat jemand die Lösung

Das mit dem Anlehnen fand ich klasse - das leuchtet auch MIR ein. :smile:
Offenbar dient das Fell und einige andere Spielzeuge zur Beschäftigung von Wildsauen. Was die dann damit anfangen ist mir aber auch noch nicht so klar, außer sich vielleicht daran reiben.
LG
Rosa

Hallo,

habe ich leider noch nie gesehen bzw. gehört. Wenn es z.B. stärker nach „Maggi“(Würzmittel) riecht, kann ich mir vorstellen, daß an der Kirrung ein Lockmittel eingesetzt wird. Oder: Der Baum soll vor Abrieb geschützt werden. Wildschweine reiben sich gerne an Bäumen.

vg

Leider keine Ahnung!

Zum Anlocken und Abschießen. Eigentlich dürfen die das garnicht, schon gar keine Futterstellen einrichten…
Bitte Fotos machen und an www.pro-iure-animalis.de wenden.
Danke.