Wildschweinkeule einelgen

Hallo Gemeinde,

am Sonntag soll es Wildschwein geben. Lt. Rezept wird es in einer Rotweinmarinade eingelegt.
Wir haben uns aber gefragt ob es evtl. sinnvoll ist, die Keule vorher noch in Buttermilch zu baden?
Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus.

Gruß vom Raben

Hallo
Man muß sie nicht in Buttermilch baden denn das macht man nur wenn man zähes Fleisch hat. Eine Wildschweinkeule hat gutes und zartes Fleisch . Da kann ich nur noch einen recht guten Appetit wünschen .
viele Grüße  noro

Hi,

Eine Wildschweinkeule hat gutes und zartes Fleisch.

Das weiss ich. Früher habe ich mir die Keulen bzw. das was daran dran war selber erlegt.

Die Frage zielte eher darauf hin den Wildgeschmack etwas abzudämpfen. Nicht jeder damit bekochte mag einen intensiven Wildgeschmack.

Vllt. hätte ich das in der Fragestellung näher präzisieren sollen.

Gruß vom Raben

Servus,

Buttermilch wäre bloß sinnvoll, wenn das Tier auf einer Drückjagd zur Strecke gebracht worden ist und kurz vor seinem Tod sehr Angst hatte - analog zu Hausschweinen wird auch bei Schwarzwild das Muskelfleisch hart und zäh, wenn die Hormonausschüttung von Stress und Angst im Spiel ist.

Rotweinmarinade ist zu überlegen - ursprünglich diente sie dazu, dass man in der Zeit vor Kühlschränken und Lindes gutem Stangeneis mit dem strengen Ton von Essig, Rotwein und Gewürzen den Hautgout von oberflächlich bereits angegangenem Wild übertönen konnte.

Wenigstens der Essig darf da gerne auf der Seite bleiben, aber es ist allemal einen Versuch wert, gar nicht vor dem Braten oder Schmoren einzulegen - dem Eigengeschmack tut das allemal gut.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Buttermilch wäre bloß sinnvoll, wenn das Tier auf einer
Drückjagd zur Strecke gebracht worden ist und kurz vor seinem
Tod sehr Angst hatte

Diese Jagden waren mir immer ein Graus. Da habe ich sehr unschöne Dinge gesehen.
Ich habe immer die entspannte Ansitzjagd bevorzugt. Tellerschuss und wenn man schnell war, bekam man auch ein zweites.

• analog zu Hausschweinen wird auch bei
    Schwarzwild das Muskelfleisch hart und zäh, wenn die
    Hormonausschüttung von Stress und Angst im Spiel ist.

So isses. Adrenalin und Cortisol sind Fleischqualitätskiller.

Gruß vom Raben