Wildvögel füttern

Liebe Vogelfreunde und -experten,

seit in meinem kleinen Garten ein Vogelhäuschen steht und ich das übliche gekaufte Winterfutter auslege, finden sich täglich mehr Vögel ein.

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Arten auch Großsittichfutter annehmen und da ich dieses Exotenfutter durch eine Ladenaufgabe günstig bekommen könnte, wüsste ich gern, ob dieses Futter auch für unsere Gartenvögel geeignet ist.

Es wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Vielen Dank jetzt schon mal dafür! :smile:

Hallo Merula,
Du kannst ruhig Grossittichfutter auslegen.
Es kann passieren, das nicht alles gefresssen wird.

Das kommt auf die Vogelarten an, die zu Dir ans Futterhaus kommen.

Ich habe auch schon Wellensittich- und Kanarienfutter unter das Winterfutter gemischt.

Bei und fressen die Vögel lieber kleinere Saaten.
Aber das ist überall verschieden.

Man kann die Wildvögel nicht über einen Kamm scheren.Da gibt es große Unterschiede.

Ich wünsche Dir noch viel Freude beim Füttern und Beobachten der Vögel.
LG
Hajo

Hallo Hajo,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich fühle mich jetzt deutlich besser und offensichtlich kann ich mit diesem Futter wohl nichts Unheilvolles anrichten.
LG
Merula

Aber natürlich kann man auch Exoten oder Sittichfutter auslegen nur werden das bzw. können das nicht alle Vögel fressen (Nur Vögel mit Kegelschnabel).Exoten und Sittichfutter besteht oft aus verschieden Hirsensaaten die unsere Vögel garnicht kennen und mögen.Daher empfehle ich immer eine Winterfuttemischung oder Sonnenblumenkerne