Wildwechsel

Hi,
sinkt das Risiko mit Wild im Auto zu kollidieren wenn erst kurz vorher ein Auto die Stelle passiert hat? Also wenn ich jemanden im normalen Sicherheitsabstand vor mir habe oder auf einer beidseitig gut befahrenen Strasse? Oder ist das egal, wird Wild gar nicht durch die Autos verschreckt sondern läuft zu jeden beliebigen Zeitpunkt planlos über die Strasse?

Auf meiner Standardstrecke stehen neben den öffentlichen Verkehrszeichen „Vorsicht Wildwechsel“ zur zeit noch kleine, professionelle aber inoffizielle Warntafeln. Wer stellt sowas auf? Der lokale Förster?

Wann am Tag ist den mit Wildwechsel zu rechnen? Im hellen Tageslicht nicht, oder? Was ist mit dunkler Nacht? Wandern da große Tiere auch? oder eher selten?

Dank und VG,
J~

Wann am Tag ist den mit Wildwechsel zu rechnen? Im hellen
Tageslicht nicht, oder? Was ist mit dunkler Nacht? Wandern da
große Tiere auch? oder eher selten?

Hi

Am größten ist das Risiko in der Dämmerung, aber auch in der Nacht ist es noch höher als am Tage. Mir selbst ist ein Reh mitten in der Nacht vor die Haube gelaufen, konnte zum Glück noch rechtzeitig bremsen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben.

Man muss es sich immer wieder eintrichtern: Bremsen, Hupen, aber draufhalten, nicht lenken! Ein Reh ist weicher als ein Baum oder der Gegenverkehr.

Grüße

Laralinda

Hallo J~,

sinkt das Risiko mit Wild im Auto zu kollidieren wenn erst
kurz vorher ein Auto die Stelle passiert hat?

Eindeutig Nein. Zumindest bei allen Tieren, die nicht einzeln unterwegs ist, also Rehe, Hirsche, Wildschweine usw.
Sie sind Rudeltiere und wenn die einen hier und die anderen da sind, springen sie einfach den anderen nach.

Anders ist es mit Füchsen & Co. Die sind vorsichtiger und haben keine Familienmitglieder im Schlepptau.

Wer stellt sowas auf? Der lokale Förster?

In Gebieten mit Privatwald macht das die Jägerschaft. In Staatsforsten sind diese in ihrem Gebiet auch für die Jagd zuständig stellen solche Schilder aber eher selten auf…

Wann am Tag ist den mit Wildwechsel zu rechnen?

Wildschweine sind dämmerungs- und nachtaktiv, Rehwild auch am Vor- und Nachmittag. Um Mittag macht das Wild Siesta.
Aber Vorsicht! Wild kann durch div. Vorkommnisse in seiner Ruhe gestört werden, ist dann aufgeschreckt und läuft dann auch zu völlig ungewöhnlichen Zeiten über Straßen.

Gruß Steffi

Hi,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Eindeutig Nein.

Dann muss ich wohl weniger Abstand zum Vordermann einhalten und das Risikio zu senken :wink:

Anders ist es mit Füchsen & Co. Die sind vorsichtiger und
haben keine Familienmitglieder im Schlepptau.

Naja, ein Fuchs ist ja für einen Autofahrer nicht soo gefährlich wenn man sich nicht zu hektischen Lenkbewegungen hinreißen lässt. Allerdings knallt einen natürlich der Hintermann drauf wenn man bremst :frowning:

Wildschweine

habe ich an der Strecke noch nie gesehen. Hauptsächlich Rehe (lebending und tot) und kleinere Tiere (tot).

Wild kann durch div. Vorkommnisse in seiner
Ruhe gestört werden, ist dann aufgeschreckt und läuft dann
auch zu völlig ungewöhnlichen Zeiten über Straßen.

Schade. Man kann sich also nie sicher sein… :wink:
Wann endet eigentlich die Hochgefahrzeit? Im Augenblick stehen die Schilder wieder, „irgendwann“ sind die dann plötzlich weg und nur die „Verkehrszeichen“ stehen dann noch…

VG,
J~

Eindeutig Nein.

Dann muss ich wohl weniger Abstand zum Vordermann einhalten
und das Risikio zu senken :wink:

Du hast ja nicht allein das Risiko sondern auch der Vordermann. Und wenn Du zu wenig Abstand hast, teilst Du das Schicksal bei einer Kollision mit dem Vordermann.
Udo Becker

Vordermann. Und wenn Du zu wenig Abstand hast, teilst Du das
Schicksal bei einer Kollision mit dem Vordermann.

das mit dem Abstand war natürlich ironisch gemeint :wink:

Grüße,
J~

Hi,
kurz vorher ein Auto die Stelle passiert hat? Also wenn ich
jemanden im normalen Sicherheitsabstand vor mir habe oder auf
einer beidseitig gut befahrenen Strasse? Oder ist das egal,
wird Wild gar nicht durch die Autos verschreckt sondern läuft
zu jeden beliebigen Zeitpunkt planlos über die Strasse?

Nicht planlos!! Genau nach Plan, da es seit Jahrzehnten immer die gleichen Übergänge sind.

Auf meiner Standardstrecke stehen neben den öffentlichen
Verkehrszeichen „Vorsicht Wildwechsel“ zur zeit noch kleine,
professionelle aber inoffizielle Warntafeln. Wer stellt sowas
auf? Der lokale Förster?

Ein Förster hat mit einer Jagd wenig zu tun. Das macht der Kreisjägermeister.

Sie wandern meistens nachts, da sie sich versteckt halten.
mfgConrad

Moin,

Wann endet eigentlich die Hochgefahrzeit?

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Hochgefahrzeit dürfte so um die Hochzeitszeit der Tiere liegen, also im Herbst.
Dann sind die Rotwild-Herren auf Brautschau und auf Rivalenjagd, und stürmen noch ungestümer als sonst über die Straßen. Liebe und Hass machen blind…

Grüße
Pit

Hi,

Schade. Man kann sich also nie sicher sein… :wink:

Tja, das sagen sich die Tiere auch.

Gruß,

Anja

Hallo Pit,

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Hochgefahrzeit dürfte
so um die Hochzeitszeit der Tiere liegen, also im Herbst.
Dann sind die Rotwild-Herren auf Brautschau und auf
Rivalenjagd, und stürmen noch ungestümer als sonst über die
Straßen. Liebe und Hass machen blind…

Hirsche dürften bei euch im Norden aber wenig „Verkehrsprobleme“ haben :wink:

Gruß

Johnny

Hallo J~,

Wann endet eigentlich die Hochgefahrzeit?

Endet? Na sagen wir mal: Die Gefahr läßt nach.
Und zwar im Sommer, weil …
… das Futterangebot im Wald größer ist und das Wild nicht so viel umherzieht um satt zu werden.
… es heller ist und Wild die Öffentlichkeit lieber meidet, was wegen der besseren Futtergrundlage möglich ist.
… auch Tiere bei Hitze weniger fressen und mehr ruhen.

Also am sichersten fährst du Mittags bei 30°C durch den Wald.

Im Augenblick stehen
die Schilder wieder, „irgendwann“ sind die dann plötzlich weg
und nur die „Verkehrszeichen“ stehen dann noch…

Bei jahreszeitlichem Wechsel der Schilder kann es sich auch um das Aufstellen von Sonderbeschilderung als Aktion von Verkehrswacht und Polizei zur Unfallprävention zur gefahrenstarken Zeit handeln.

Gruß Steffi

1 Like

Hallo J

Jetzt hat man hier so einiges lesen können, das meiste entbehrt aber der faktischen Grundlage.

kurz vorher ein Auto die Stelle passiert hat? Also wenn ich
jemanden im normalen Sicherheitsabstand vor mir habe oder auf
einer beidseitig gut befahrenen Strasse? Oder ist das egal,
wird Wild gar nicht durch die Autos verschreckt sondern läuft
zu jeden beliebigen Zeitpunkt planlos über die Strasse?

Im Prinzip mußt Du damit rechnen, daß das Wild (für uns) planlos über die Straße rennt. Dabei haben die Tiere selber große Erfahrungsunterschiede und riesiken. Das Kitz rennt blind der Mutter hinterher, Der liebestolle Bock ebenfalls, der einzelgängerische und alte Keiler dagegen passiert erst die Straße, wenn alles ruhig ist. Vorausfahrende oder entgegenkommende Autos geben dem Wild einen gewissen Warnhinweis, erst hinter dem ersten passierenden Auto auf die Straße zu rennen. Daß dahinter aber noch ein Auto kommt, scheinen die Tiere oft nicht zu registrieren.

Auf meiner Standardstrecke stehen neben den öffentlichen
Verkehrszeichen „Vorsicht Wildwechsel“ zur zeit noch kleine,
professionelle aber inoffizielle Warntafeln. Wer stellt sowas
auf? Der lokale Förster?

Der Kreisjagtmeister hat damit nichts zu tuen. Inoffizielle Wildwarn-Verkehrshinweise werden in der Regel vom örtlichen Revierinhaber in Abstimmung mit der zuständigen Behörde (Gemeinde, Kreis, Land) aufgestellt, als Reaktion auf Wildunfälle, oft als Ergänzung zu offiziellen Straßenschildern. Als Revierinhaber kann der Förster durchaus fungieren, in aller Regel ist das regionale Forstamt involviert.

Du mußt überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit und in jedem Gebiet mit Wildwechseln rechnen. Z.B. Die vorgenannten 30° zur Mittagszeit im Hochsommer beschehren regelmäßig Unfälle mit Rehböcken zur Paarungszeit. Oder im Februar macht die Liebe die Füchse blind, die dann Paarweise in die Autos laufen, Tageszeit ist unerheblich. Oder Ort, wie ein Verkehrsunfall mit Wildschweinen in der Mainzer Innenstadt zeigte.
Ausschlaggebend ist, wie schon erwähnt, die Häufigkeit. Attraktivität des Futterplatzes, Jahreszeit, Wildart, Ort. Aber sicher kann man sich nie sein, wie Unfälle mit Elchen in Bayern, am Ortsrand am frühen Nachmittag unlängst zeigen.

Gruß
Andreas

Neugierige Nachfrage
Hallo Andreas,

Aber sicher kann man sich nie sein, wie Unfälle mit Elchen in
Bayern, am Ortsrand am frühen Nachmittag unlängst zeigen.

seit wann gibt es in Bayern Elche?!

Andererseits - unlängst meldete der Sprecher eines hiesigen Radiosenders auch: „Achtung, Autofahrer im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald - im Bereich Oberried Gefahr durch freilaufende Lamas!“

Falls Du einen Link zu den bayrischen Elchen hättest, wäre ich Dir von Herzen dankbar - ich liebe solche Absurditäten des Alltags.

Beste Grüße

=^…^=

Elchlinks
Hallo =^…^=
Ich bin zwar nicht der Gefragte…
aber, da ich ähnlich wie Du, sehr neugierig bin, allerdings über *Ikea-Vorkommen* im Alpenraum nicht ganz so erstaunt war ( aufgrund eines früheren Besuches im Alpenzoo Innsbruck…) hier etwas zu lesen:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE29…
Röhrende Grüße von Finjen

Hallo Finjen,

ich bin völlig baff.

Wenn sich jetzt wieder Elche in Bayern tummeln, dann sieht es vielleicht auch gar nicht mehr so schlecht aus für Luchse und Wildkatzen im Schwarzwald …

Wilde Grüße

=^…^=

Hai, Schnurrtier,

Wenn sich jetzt wieder Elche in Bayern tummeln, dann sieht es
vielleicht auch gar nicht mehr so schlecht aus für Luchse und
Wildkatzen im Schwarzwald …

…und wenn Du in Meck-Pomm unterwegs bist, könnte Dir einer von denen vor’s Auto latschen:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Nandus-Einwa…

exotischen Gruß
Sibylle

Huhu,

die hatte ich schon in meiner Sammlung - nicht weit von hier, im Münstertal, latschen auch Emus rum, wenn auch noch mit Zäunen drumherum. Aber das kann sich ja ändern … ;o)

Freilaufende Grüße

=^…^=

PS: Der Unterschied ist natürlich, dass Luchs und Wildkatze eigentlich einheimische Arten sind.

Hi Andreas,
ich danke dir für deine Antwort :smile:
Im Prinzip kann man sich also niemals etwas sicherer sein? Andererseits kann ich zwar mal 500m, aber nicht 40km Landstrasse mit 50kmh fahren nur um einen Wildunfall zu verhindern. Dann ist mein Unfallrisiko nämlich der halbgare Typ in der Karre hinter mir. Das Reh bei 70 auf der Motorhaube ist dann uU die bessere Alternative…

VG,
J~

Hallo Kamikaze

Hier ein paar Links:

Für den Überblick:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,464743,00.html

Mit zahlen:
http://www.welt.de/muenchen/article1761898/Elche_mac…

Interessant und fundiert: http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage2963710/Elchpl…

Gruß
Andreas

Nicht nur in der Dämmerung wird zunehmender Wildwechsel beobachtet. Auch die Jahreszeiten bedeuten unterschiedliche Intensitäten. Hier findest du gute Infos dazu LG