Will die EU die ukrainische Armee schwächen?

Ich fürchte, die Wirtschaft hat dein Memo nicht bekommen:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/10/PD22_457_811.html

Bruttoinlandsprodukt (BIP), 3. Quartal 2022
0,3 % zum Vorquartal (preis-, saison- und kalenderbereinigt)
1,1 % zum Vorjahresquartal (preisbereinigt)
1,2 % zum Vorjahresquartal (preis- und kalenderbereinigt)

Dir ist aber klar, dass die hohen Energiepreise das BIP ansteigen lassen?

Scheinbar hast Du die Bedeutung nicht verstanden, denn sonst würdest Du es nicht als gute Nachricht darstellen, wenn das BIP steigt weil Haushalte ihre Ersparnisse für die Energiekostennachzahlung ausgeben müssen.

Putziger Versuch, das Thema zu wechseln.
Du behauptest, die deutsche Wirtschaft würde den Bach runtergehen. Die Tatsachen behaupten, dass du mal wieder Unsinn redest.

Ja, so könnte man denken wenn man nicht weiß wie das BIP zustande kommt.

P.S.: Auch mal daran gedacht, dass eine Million Ukrainer die Bevölkerungszahl und damit das BIP erhöhen? Deshalb zieht man eigentlich immer das BIP pro Kopf für Vergleiche heran - außer man will unwissende Menschen wie Dich für dumm verkaufen.

Herrlicher Auftritt :joy:

Erst geht’s um die Wirtschaft, dann die Energiekosten und jetzt sind die Flüchtlinge dran. Was kommt als nächstes? Corona?

Zeig doch mal eine Kennzahl, die belegt, dass die deutsche Wirtschaft gerade den Bach runtergeht. Ich warte :upside_down_face:

In der Entstehungs-, der Verteilungs- oder Verwendungsrechnung?

In der Verwendungsrechnung kompensiert der Außenbeitrag die Mehrausgaben der privaten Haushalte für importierte Energie.
In der Verteilungsrechnung kommt die Energie praktisch nicht vor.
In der Entstehungsrechnung kommt es nur zu einem Effekt, wenn im Inland jemand wegen der gestiegenen Energiepreise teurer verkauft als er einkauft - und das jetzt mit höherer Marge als bisher. Mag im Einzelfall sein, aber das wird nicht reichen, um das BIP zu treiben.

Wo also kommt der positive Effekt auf das BIP aus den Energiepreisen Deiner Ansicht nach her? Und nicht rumschwafeln, sondern klar benennen, ob Entstehungs-, der Verteilungs- oder Verwendungsrechnung bzw. wo genau.

Woher soll der Effekt denn kommen? Gehen die hier jetzt alle arbeiten? Konsumieren die überdurchschnittlich mit dem ganzen Bargeld, das die mitgebracht haben?

1 Like

Mir fällt eine gewisse Korrelation zwischen der Anzahl der von Dir benutzten Emojs und Deinem Grad an Unwissenheit auf.

Von den ukrainischen Geflüchteten gehen überdurchschnittlich viele im Gastland arbeiten. In einigen anderen EU-Ländern sind es um die 80 %, in D dürfte die Anzahl ähnlich sein. Zum Vergleich: Von den 2015 gekommenen Geflüchteten leben rund 2/3 von staatlichen Transferleistungen.

Außerdem sind nicht alle Menschen aus einem armen Land wie der Ukraine auch arm. Gerade die Fluchtsituation führt dazu, dass sie viele Produkte hier neu kaufen müssen.

Ich warte noch auf die Kennzahl. :slightly_smiling_face:

Überdurchschnittlich im Vergleich zu wem oder was?

Hm ja, die Bundesagentur für Arbeit sagte Anfang September, dass es nur 38.000 in sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten seien. Kamen bisher tatsächlich nur knapp 50.000 Ukrainer nach Deutschland? Ich hatte andere Zahlen in Erinnerung. Und dann wäre halt die Frage, ob die 38.000 Leute es schaffen, das BIP so anzutreiben, dass der von Dir postulierte Niedergang nicht nur ausblieb, sondern sogar ein Wachstum dabei herauskam.

Ich habe Zweifel.

3 Like

Muss zugeben, dass ich die 80 % wohl mit etwas anderem verwechselt habe.

Der Trend ist aber positiv:

https://www.zeit.de/news/2022-11/14/immer-mehr-ukrainische-gefluechtete-nehmen-job-auf

Und das, obwohl es sich häufig um (temporär) alleinerziehende Frauen handelt und sowohl die Sprachbarriere als auch die Kinderbetreuung eine Hürde darstellt.

Ist das deine Art einzugestehen, dass du völlig falsch gelegen bist? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Ja, Du darfst mit dem Typen im Spiegel darauf anstoßen.

Genau das richtige Maß an Demut. Respekt!