„Nirgends wird so gesündigt wie in der Technik“, sagt ein bekannter Physiker und Theologe.
*) Stimmt das so?
*) Soll man jungen Menschen von einer Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik abraten?
*)Will Gott überhaupt, dass der Mensch Naturwissenschaft und Technik betreibt?
„Nirgends wird so gesündigt wie in der Technik“, sagt ein
bekannter Physiker und Theologe.
*) Stimmt das so?
*) Soll man jungen Menschen von einer Ausbildung in
Naturwissenschaft und Technik abraten?
*)Will Gott überhaupt, dass der Mensch Naturwissenschaftd
Technik betreibt?
Hi, ich bin seit vielen Jahren gläubige Christin und habe in der christlichen Jugend- und Erwachsenenbildung gearbeitet. Zu deiner Anfrage:
Ich kann die These des Physikers und Theologen nicht so stehen lassen. Ich glaube, dass der Mensch von Gott nach seinem Ebenbild kreativ, liebevoll, gerecht, ehrlich und verantwortlich geschaffen wurde, dass die Menschheit sich aber dagegen entschieden hat, so zu leben. Damit ist jeder Mensch und auch alle seine Handlungen erlösungsbedürftig. Das die Technik da eine Sonderstellung einnimmt, sehe ich nicht. In jeder Branche und privat gibt es Schuld, aber in jeder Branche und Familie können Menschen, die mit Gott leben dafür sorgen, das sein Reich ein bisschen sichtbarere wird, indem sie seinen Willen umsetzten und ihre Gottesebenbildlichkeit leben. Wer kreativ, liebevoll, gerecht, ehrlich und verantwortlich lebt, ist anziehend und ein Segen für sein Umfeld (und vielleicht gerade da nötig, wo die Herausforderungen am größten sind!)
Also: Ich glaube, dass Gott sich freut, wenn wir unsere Kreativität und unser Hirn verantwortlich auch für den technischen Fortschritt benutzen. Dafür hat er’s uns gegeben. Und er hat Menschen unterschiedlich begabt. Desshalb orientiert sich meine Ausbildungsberatung an den Gaben und Interessen des Menschen, nicht an der möglichen falschen Nutzung. Technik und Naturwissenschaft sind zunächst wertneutral aber man kann sich schon überlegen, zu welchen Themen man forschen will oder bei welcher Firma man letztlich anheuert. Aber das gilt genauso für Sekretärinnen, Manager oder Verkäufer…
Danke für die differenzierte Antwort!
Hallo aurel,
ja, Gott will ganz sicher, dass wir Naturwissenschaft betreiben. Er hat uns die Fähigkeit gegeben logisch zu denken und eine Welt geschaffen, die logisch funktioniert!
Wir dürfen das entdecken und darüber staunen, wie viel Weisheit Gott hat.
Übrigens hat sich im Westen die Naturwissenschaft daraus entwickelt… und viele große Naturwissenschaftler waren „gläubig“.
„Nirgends wird so gesündigt wie in der Technik“, sagt ein
bekannter Physiker und Theologe.
*) Stimmt das so?
Das wage ich zu bezweifeln. Eher würde ich sage: Überall wird kräftig gesündigt - wobei man allerdings „Sünde“ auch definieren müßte…
*) Soll man jungen Menschen von einer Ausbildung in
Naturwissenschaft und Technik abraten?
Nein, siehe oben.
*)Will Gott überhaupt, dass der Mensch Naturwissenschaft und
Technik betreibt?
Ja, siehe oben.
Für jetzt mal so weit - hoffentlich gabs einen neuen Impuls für Sie.
Gruss
Pilgrim
Vielen Dank für Ihre differenzierte Antwort!
Hallo aurel,
ich weiß nicht, wie das „gesündigt“ in Bezug auf Technik gemeint ist? Religiös? Oder in Bezug auf Materialverschwendung? Oder weshalb? In welcher Sparte? Medizin?
Ausbildung in Naturwissenschaft und Technik ist ungeheuer wichtig, da hier die Grundlagen für sinnvolles Leben gelegt werden, z.B. Ernährung, technische Gebrauchsgegenstände, die das Leben erleichtern wie z.B. Prothesen usw. bei Kranken, Wasser- und Energieversorgung in Entwicklungsländern usw. usw. Auch haben wir die Funktion der Natur noch lange nicht begriffen und dies ist Voraussetzung dafür, dass wir wissen, welchen Weg wir in Zukunft einschlagen müssen.
Zu Punkt 3:
Der „Gott der Bibel“ ist eine falsche Interpretation der Bibel. Dieser Gott war ein Raumfahrer, der uns mit seinem Raumschiff besuchte, mehr nicht. (Beweise dafür in meinen 3 Büchern „Diamanten der Götter“.)
Der „echte“ Gott ist die Natur, und die wird ausschließlich über die Mathematik gesteuert und geregelt, wobei die Ziffernfolge 273 die Einhaltung der Bauvorschriften des Universums strengstens kontrolliert und überwacht. (Beweise hierfür in meinem Buch „273 - Der Gott des Universums“.)
Fazit des Universums: Es wurde ausschließlich für die Intelligenzen im Universum angelegt, welche es intensiv beobachten können und mit selbstgebauten Raumschiffen sich gegenseitig besuchen sollen. Das ist auch der Sinn unseres Daseins. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Naturwissenschaft und Technik von allergrößter Wichtigkeit, wobei in erster Linie aber die Lebensqualität der gesamten Menschheit Vorrang vor Raumfahrzeugen hat.
Diese Argumentation hört sich im Moment zwar sehr verrückt an, aber man sollte mal die Beweise lesen, dann versteht man auch, wie uns die Religionen der Welt komplett zum Narren halten, zur Ausübung der Machterhaltung einzelner über das Fußvolk. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob es Gottes Wille ist, dass die Kirchen ihren Anhängern den letzten Cent aus der Tasche ziehen, nur um pompöse Gebäude zu errichten und Grundstücke zu kaufen? Da freut sich der liebe Gott aber mächtig, dass seine Anhänger ruhig verhungern können, die Kirchenfürsten in ihren Karnevalskostümen in goldbeladenen Kirchen Armut und Demut predigen. Weißt Du auch, was Glauben heißt?
„Glauben ist Mangel an Wissen“
Wir sollten tunlichst den Glauben abschaffen und durch fundamentales Wissen ersetzen. Dann dürften auch so langsam die unseligen Kriege verschwinden, denn die meisten davon begründen sich auf das Glaubensthema Religion. Nur mit „Wissen“ kommen wir zu der Erkenntnis, dass alle Menschen gemeinsam ein einziges Volk sind und sich als Familie ansehen, wobei jeder jedem helfen sollte und nicht aus religiösem Konkurrenzkampf den Nachbarn abmurksen möchte.
(Falls Du interesse an meinen Büchern hast, bitte ich um deine Mail-Adresse. Ich sende sie Dir dann per Mail zu.)
Mit den freundlichsten Grüßen
Rolf
Hallo aurel,
sehr vereinfacht ausgedrückt: Wenn wir glauben, dass Gott der Allmächtige ist, dann hätte er es nicht zugelassen, dass Naturwissenschaften und Technik existieren und sich die Menschen damit und darin beschäftigen.
Etwas ausführlicher:
Der Mensch hat in der Schöpfung seine eigene Freiheit. Wir sprechen von einer „relativen“ Freiheit, gehen wir doch davon aus, dass alles in Gottes Heilsplan bereits grundgelegt ist. Wir sind keine Marionetten Gottes, sondern dürfen selbst entscheiden, wie wir unser Leben leben. Sonst wäre es auch nicht möglich sich gegen Gott zu entscheiden.
Allerdings ist alles bereits von Gott vorherbestimmt (Prädestination - Vorherbestimmung).
Wie die Prädestination funktioniert stellen wir uns so vor: Ich kann mich so oder anders entscheiden - Gott kennt aber meine Entscheidung schon vorher.
Das Zitat ist bekannt und wird ab und zu von Technikkritikern verwendet.
Es ist eher ethisch-moralisch zu verstehen: Ja, Naturwissenschaft und Technik bieten unendlich viele Gefahren sich zu versündigen. Hier gilt der Hinweis: Nur weil ich etwas tun kann, muss ich es noch lange nicht tun!
Beispiel Gentechnik: Es ist unbestritten, dass hier der Mensch anfängt „Gott zu spielen“ - soweit wäre das verwerflich. Aber es gibt auch gute Seiten, wie z.B. die Möglichkeit Krankheiten besser (oder überhaupt) zu heilen. Es muss immer abgewogen werden zwischen Vor- und Nachteilen. Eine Pauschalverurteilung ist immer grundlegend Falsch. Trotzdem warnt man lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Zum Thema Ausbildung:
Gott hat uns Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talente mit auf dem Weg gegeben. Es wäre falsch jemandem von Naturwissenschaft und Technik abzuraten, wenn genau hier seine Charismen (so nennt es die Bibel) liegen. Man kann dem Ohr nicht verbieten zu hören - um die biblischen Beschreibungen mit einzubringen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Es gibt keine Naturgesetze und damit ist alle Naturwissenschaft (NW) falsch. Technik bedarf keiner NW; sie ist ein Geschenkt Gottes.
Grundlagenforschung
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…
Naturwissenschaft beweist Gott
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…
Naturwissenschaft widerspricht allen 10 Geboten
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…
Natur- versus Geisteswissenschaft
http://www.gott-wissen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t…