Will meine eigenen Songs veröffentlichen

Hallo liebe Community,

ich bin 20 und schreibe und komponiere meine eigenen Songs (auf englisch, überwiegend Dance-Pop, R&B und Pop-Balladen). Die Songs sind wirklich „anspruchsvoll“ und dennoch Ohrwürmer. Mein Problem ist aber, ich singe zwar, spiele aber weder ein Instrument, noch habe ich eine eigene Band (ich finde einfach keine Leute) und vor allem habe ich nicht das Geld für teure Studioproduktionen um ein Demo zu erstellen. Ich hab schon einige Überlegungen gemacht, mit kleinen Labels gesprochen (ohne ihnen die Songs jedoch vorzustellen). Der allgemeine Tenor war, dass „Schlafzimmerproduktionen“ nicht so gut ankommen,bzw. direkt im Müll landen. Es muss schon professionell klingen. Aber ich kann es mir einfach nicht leisten, in ein Studio zu gehen und hunderte von Euros dafür auszugeben. Ich bin nur eine arme Studentin))))):
Ich bin verzweifelt, ich hab keine Kontakte in dem Business, kein Vitamin B und nicht das nötige Kleingeld. Und A capella Videos auf Youtube zu stellen ist doch auch nicht das Wahre. Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen oder zu fantasieren: Die Songs haben wirklich viel Potential und wenn ich sie professionell aufnehmen und richtig arrangieren könnte, dann bin ich mir sicher, dass ich damit etwas erreichen könnte. Ich bin ohnehin ein kreativer Mensch, schreibe auch Gedichte usw. aber wie gesagt, ich hab noch nicht wirklich den Plan, an wen ich mich mit meinem Vorhaben wenden kann)))))): So, das war jetzt etwas lang
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen, bin für jeden noch so kleinen Rat dankbar )))):

Hallo DC,

wenn die Songs wirklich sehr sehr gut sind und Du wirklich sehr gut singst, dann brauchst Du nur ein Demo, was nicht total fürchterlich klingt. Dafür kannst Du z.B. sowas wie ein Zoom H1 verwenden. Wenn Du jemanden überzeugen willst, _musst_ Du irgendwas zum Vorspielen haben.

Labels bezahlen heute so gut wie keine Produktionen mehr. Das musst Du also selbst organisieren und einen Produzenten finden. Genau davon träumen außer Dir noch geschätze 500 Millionen andere Leute und dementsprechend gibt es auch eine Menge unseriöse Leute, die diesen Markt bedienen.

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit der Musik, rate ich Dir, den langen Weg zu gehen: Lerne Gitarre spielen. Bau Dir ein Homerecording Studio. Es gibt heutzutage ne Menge ordentliches Equipment für den kleinen Geldbeutel. Zur Not musst Du es Dir vom Mund absparen. Es gibt im Internet einige Songwriting Communities, wo Du Gleichgesinnte triffst. Ich bin seit einigen Jahren bei fawm.org und habe in dieser Zeit eine Menge über Songwriting gelernt. Dort trifft man auch Leute, mit denen man online kollaborieren kann (wenn man die Sache mit dem Homerecording raus hat).

Wenn Du spezifische Fragen hast, melde Dich.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Axel

Hey Destiny’s Child,

Hast du GarageBand???
Dafür benötigst du nur ein Mikrophon.
Den Rest kannst du am computer bearbeiten usw.
Solltest du aber nach einer richtigen Band für längere Seit suche dann geh doch mal in Musikschulen und häng dort Zettel aus.
Du könntest dir auch eine billige Gitarre (akustisch) für 35-50€ kaufen und dann dir ein Gitarrenbuch von Peter Bursch (kann ich nur empfehlen) für ca. 20€ kaufen (wenn du das benötigte geld hast).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch viel erfolg mit der Musik.

)

PS:
Sollte garnichts helfen, dann melde deinen Song beim PATENT an und stell ihn auf youtube( A capella). So kannst du ja sehen ob sie gut ankommen oder nicht. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere in deiner Nähe oder es melden sich sogar Produzenten die dich wirklich gut finden.

Sorry, aber da kann ich nur wenig helfen. Ich weiß nur, dass Ralf Bursy in Berlin mal mit einer Sängerin unserer damaligen Band eine CD gemacht hat. Vielleicht bei ihm mal versuchen. Viel Glück

Hallo,

schwierige Situation, wenn man kein Instrument spielt. Ich würde dennoch empfehlen, direkt mit den A&R (Artist and Repertoire) Leuten bei den Labels zu telefonieren und ggflls ein Demo, durchaus auch a capella Gesang, hinzuschicken.

Weitere Möglichkeit: Ein bißchen Gitarre oder Klavier lernen und sich mit einfacher Aufnahmetechnik zu befassen. Vielleicht auch schon damit auf die Bühne gehen und Erfahrungen sammeln, wie die Songs ankommen. Einfache akkustische Aufnahmen mit einem human touch sind derzeit sehr gefragt. Und Selbstbewußtsein hast Du ja reichlich :smile:)), irgendwas geht da bestimmt, wenn Du eine gute Stimme, Ausstrahlung, schöne Songs, Überzeugungskraft und vor allem viel Ausdauer hast. Viel Glück!!

hallo,wie willst du wirklich anspruchsvolle songs komponieren ohne ein instrument spielen zu können?ich mache den job seit 40 jahren professionell doch das ist mir neu…du musst schon mindestens mit z.b. einer gitarre deine songs einem label vorspielen können.solltest du dann wirklich soviel talent haben wie du schreibst wird ein erfahrener a+r manager das erkennen.
ansonsten bleibt dir nur die möglichkeit bei einem casting mitzumachenz.b. rtl sucht den superstar,da musst du nur vorsingen.
lg .g.moll

Hallo slashfan,
danke für die sehr hilfreichen und kompetenten Tipps. GarageBand habe ich leider nicht. Den Tipp mit der Musikschule hatte ich schon wieder vergessen, werde es jetzt einfach mal probieren und die Musikschulen in der Gegend abklappern. Ich hab ne „Flohmarktgitarre“ und werd mir das buch von Peter Bursch auf jeden Fall zulegen. Den Tipp mit dem Notar und den a-capella Videos auf youtube hatte ich als letzten Strohalm im Kopf. Hab schon ne nette und günstige Kanzlei gefunden. Merci beaucoup((:

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort (((((:

Danke für die Antwort (((;

Sorry, aber da kann ich nur wenig helfen. Ich weiß nur, dass
Ralf Bursy in Berlin mal mit einer Sängerin unserer damaligen
Band eine CD gemacht hat. Vielleicht bei ihm mal versuchen.
Viel Glück

Hallo Axl,
danke für den kompetenten Rat. Zoom H1, sehr interessant. Überlege, mir das Gerät anzuschaffen, super Tipp, danke. Ja, ich weiß natürlich, dass Millionen von Menschen dasselbe wollen, bin halt eine Idealistin. Das Plattenfirmen wirklich kaum noch in die Produktionen investieren, habe ich zugegebenermaßen so nicht gedacht. Naja, ich versuchs auf jeden Fall:
Merci beaucoup (((

Hallo,

da ich ja auf jeden Fall antworten soll, tue ich das hiermit. Ich kann da leider gar nicht weiterhelfen, aber ohne Bezahlung läuft da vermutlich gar nichts, da die Studios irgendwie auch ihere Kosten reinbekommen müssen, auch die Ein-Mann-Studios, gerade die, weil sie ja freischaffend sind. Die können es sich nicht leisten, ohne Geld zu arbeiten.
(PS: ich bin für klassische Musik zuständig.)

Gruß,
Annette