Will meiner Freundin den Fotografen schenken, aber ist das zu teuer?

Hallo, ich bin Claudia und habe mal eine Frage zu den Fotografen. Ich habe hier ein Angebot liegen, für 8 Stunden und Drohen und alle Bilder. Meine Frage ist, sind 1499 Euro dafür zuviel?
Ich meine die Fotografieren ja nur und dafür 1499 Euro finde ich etwas viel oder ist das gerechtfertigt? Ich weiß es eben nicht und hab da auch überhaupt keinen Richtwert. Klar habe ich auch ein Angebot für 799 Euro, aber so sehen die Bilder auch aus und das will ich meiner Freundin auch nicht antun.

ZU meiner Frage: Was sollte ein Fotograf 8 Stunden kosten?

Ach so, dass sind die Fotografen: flash-bros.com/ [Link editiert - www Team]

Beste Grüße
Claudia

Genau, und müssen gar kein Equibment und co haben. So denken fast alle Leute über diverse Berufe nach.
Fängt aber schon mal an, dass eine gute Kamera mit objektiv gleich mal mit gut 10.000 € zu buche Schlägt. für gute Bilder bedarf es danach noch Bearbeitung, die Liznesen für dei programe kosten auch Einheiten Geld. Hinzu kommen die Kosten für das Studio, ja Raum und Miete müssen auch bezahlt werden, dann nicht vergessen Versicherungen und sozialversicherungen, Steuern auf dies und das. die Zeit der Vorbereitung und der Nachbearbeitung und und und.

Hallo

für 8 Stunden Zeitaufwand & Anfahrt & Ausrüstung & Ausbildung & Material & KÖNNEN & ggf. Nachbearbeitung

ist das ein ganz normaler Preis - wenn es dir das nicht wert ist „weil die ja „NUR“ fotografieren“ musst du eben nen billigeren nehmen oder selber knipsen … mit den entsprechenden Ergebnissen

Deinen Werbelink habe ich NICHT angeklickt …

Gruß h

Du weißt, dass die nicht nur fotografieren. Denn das schreibst du selbst:
Drohne, alle Bilder.

Dazu noch Equipment, Vor- und Nachbereitung, Anfahrt, Office.

Du weißt, dass das billigere Angebot schlechter aussehen wird.

Also: wenn sie gut sind, sind sie nicht zu teuer.

Dass man bei wachsender Billigkonkurrenz (oft mit Billigausrüstung) nur mit (besserer) Qualität überzeugen kann, ist nur logisch.

Gute Arbeit mit vernünftigem Werkzeug kostet nun mal gutes Geld.
Bei 6-8 Stunden Einsatz vor Ort kommt gerne nochmal der doppelte Zeitaufwand für die Vorbereitung und Nachbearbeitung hinzu.
Das relativiert die Kosten auf ca 500EUR/ Tag.
Nach Abzug von Steuern und Betriebskosten bleibt kaum mehr als ein „normaler“ Lohn übrig. Wenn es die Auftragslage denn hergibt.
Das fängt damit an, dasss man für gewerblichen Drohneneneinsatz eine spezielle Fluggenehmigung braucht.
Von den Kosten der Ausrüstung, deren Verschleiss und Versicherungen bis zum Arbeitsplatz muss alles bezahlt werden.

Ob man da nicht besser bei Moskau Inkasso anfrägt?

Hallo

Ich nehme an, es geht um einen Hochzeitsphotographen? Du hast dir die Antwort eigentlich bereits selber gegeben

Vielleicht sah das Portfolio für 799 EUR ja ganz hübsch aus, bis du das für den doppelten Preis gesehen hast - jemand der sein Handwerk versteht ist nun mal teuer. Jemand der auf die individuellen Eigenheiten eingeht ist ebenfalls teurer, als jemand, der Ware von der Stange liefert.
Er hat mehr in seine Ausrüstung, seine Ausbildung und seine Erfahrung investiert und weiss, was er wert ist.

Es geht nicht nur am das „photographiert ja nur“, sondern bei einer Hochzeit darum, die richtigen Momente und Stimmungen zu erwischen und trotzdem nicht dauernd im Weg herumzustehen - das braucht viel Erfahrung.
Auch darum aus zb einer verregneten Hochzeit, einem schlecht beleuchteten Festraum/Kirche, der übermüdeten Brautmutter und Schwiegervaters Speckröllchen das beste zu holen. Und die wichtigen Momente zu treffen und richtigen Leute abzulichten und keine 100 Bilder von dem niedlichen Girly, das eigentlich nur die aktuelle Freundin des Cousins 5. Grades ist, dafür aber die Ringübergabe verpennt.

8h ist ein ganzer Arbeitstag - es braucht dann noch Vorbereitung, Besprechungen, Nachbereitung und ein teures Equipment.
Eine Hochzeit ist teuer - aber man möchte dann auch, dass alles stimmt. Die Hochzeit wird am Abend vorbei bzw. überstanden sein - ausser Erinnerungen bleiben dann Photos - diese sollten dann aber wirklich gelungen sein.

Gruss, Sama

Vielen dank, ich habe mich auch noch anders erkundigt, da ich wirklich keine Ahnung habe. Es war halt schwer für mich, hier durchzusehen. Da es in der Tat eine weite Bandbreite gab. Ich habe mich aber für eine andere entschieden. Danke für deine Anwort