Mit dieser ungenauen Angabe ist eine Recherche schlecht möglich. Meine Erinnerung daran ist ebenso undeutlich. War es nicht so, dass die Grenze, die überflogen wurde, sehr zerklüftet ist? Also bei Geradeausflug war der Flieger mal ausserhalb, und angeblich mal kurz innerhalb der Türkei?
Womöglich hat der Pilot die Grenze verletzt, womöglich wurde der Flieger ausserhalb der Grenze abgeschossen. Beide würden das nicht zugeben und den jeweils anderen beschuldigen.
Wie das bei der Presse so üblich ist, wurde Aufregung vermittelt, aber keine Aufklärung. Ich weiß nicht mal mehr, auf welcher Seite der Grenze der Flieger dann am Boden lag.
Ich habe Putin jahrelang bewundert für seine diplomatische Art. Trotz Meinungsverschiedenheiten sprach er immer von „Partnern“ im Westen. Die NATO rückte gegen die Grenzen seines Landes vor. Wohlgemerkt, nicht mit Gummibärchen, sondern mit Waffen und ausländischen Soldaten. Und seine Diplomatie wurde wohl als Schwäche ausgelegt.
Dann wurde die Presse - und das sind meine Informationskanäle - immer bösartiger gegen Russland, verlangte, dass die fast fertig gestellte Nordstream 2 nicht fertig gestellt werden sollte. Wer da im Hintergrund rumorte und sich gegenseitig hochschaukelte, blieb mir verborgen.
Ich bin für Frieden und finde den russischen Angriff auf die Ukraine nicht gut, aber was wäre die Alternative, um den aggressiven Vormarsch der NATO zu stoppen? Wenn sich die Sowjetunion 1962 nicht von Kuba zurückgezogen hätte, hätte die USA mit hoher Wahrscheinlichkeit auch angegriffen.
Ich denke nicht, dass Putin „will“. Ebensowenig denke ich, dass die DDR damals eine Mauer bauen „wollte“. Sie musste sich schützen vor Ausblutung, ausgebildete Fachleute / Arbeitskräfte liefen ihnen weg. Manchmal zwingt die Realität, gegen seinen Willen, gegen seine gute Erziehung zu handeln.
Soweit meine Meinung. Sie muss nicht deine Meinung sein. Wenn du eine andere hast, schreibe deinen Lösungsvorschlag, wenn du Putin wärest.