Ich soll recherchieren, was du mit deinen Behauptungen meinst bzw. ob sie überhaupt der Wahrheit entsprechen? Kommt dir das nicht selber ziemlich komisch vor?
Nein, tus nicht, wenn es dir komisch vorkommt.
Du hast doch behauptet, dass die NATO zuerst mit den Manövern angefangen hat. Ich persönlich bin überzeugt, dass bei diesen wechselseitigen Manövern das Prinzip „Henne und Ei“ zum Zuge kommt. Wenn Du solche klare Behauptungen aufstellst, musst du doch in der Lage sein zu definieren und zwar mit Datum, welches Manöver zu welchem Zeitpunkt von der NATO vor den Manövern Russlands durchgeführt wurde und am besten gleich noch Angaben, wann das erste Manöver Russlands in dem Bereich stattgefunden hat.
Das sind, wenn man davon ausgeht dass Deine Aussage eine solide Faktenbasis hat, ganz einfache Aussagen.
Oder legst Du bewusst Wert darauf nicht ernst genommen zu werden?
Natürlich mache ich das nicht. Das wäre doch auch ziemlich absurd…
Ich werde hier nicht ernst genommen, weil ich eine andere Sicht auf die Ereignisse habe. Insbesondere Pennegrin hechelt doch danach, meine Quellen madig zu machen. Daher mein Vorschlag, er möge sich die Quellen suchen, die ihm genehm sind.
Aber weil du nachfragst, hier meine Stichworte: DEFENDER-Europe 20, DEFENDER-Europe 21
»Defender-Europe 2021« ist die umfangreichste Übung der Nato seit Ende des Kalten Krieges. Ich bedaure sehr, dass Putin die Provokation angenommen hat, aber was blieb ihm übrig?
Bis auf eine kleine Übung mit 6000 Mann (davon 2000 aus Polen) in Polen wurde wegen Corona alles abgesagt. Dass du dieses Manöver überhaupt erwähnst, offenbart schon deine Ahnungslosigkeit…
Hier waren nur ca. 7000 Soldaten in der Nähe der russischen Grenze beteiligt, nämlich in Estland. Und das willst du ernsthaft mit den 150.000 russischen Soldaten vergleichen, die die Ukraine umzingelt hatten?
Dazu kommt, dass Russland im April 2021 (also vor Defender Europe 21) schon einmal 150.000 Mann an der ukrainischen Grenze versammelte:
Und davor gab es immer wieder russische Truppenansammlungen und Manöver an der ukrainischen bzw. EU Grenze:
2014:
2015:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/russland-militaer-manoever-ausweitung
An der Militärübung sind nun 80.000 russische Soldaten beteiligt. Die an Russland grenzenden EU-Staaten fühlen sich zunehmend bedroht.
2017:
Offiziellen Angaben zufolge sollen an der Übung knapp 13 000 Soldaten teilnehmen. Die Bundesregierung geht allerdings von bis zu 100 000 Beteiligten aus.
2021:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/russland-belarus-gemeinsames-militaermanoever-sapad-2021
Beteiligt sind demnach etwa 200.000 Soldaten, mehr als 80 Flugzeuge und Helikopter sowie 760 Kriegsfahrzeuge – darunter mehr als 290 Panzer und bis zu 15 Schiffe. Das Manöver findet laut russischen Angaben in Belarus, dem westlichen Teil Russlands sowie auf der Ostsee statt.
Bei Defender Europe 21 handelte es sich um eine Reihe von Übungen und zu keinem Zeitpunkt waren mehr als 9.000 Mann daran beteiligt. Dem stehen russische Manöver mit mehreren hunderttausend Mann gegenüber, aber klar, die „Provokation“ ging vom Westen aus
Nöö. Sieht so aus, aus sei die Eingangsfrage des Fadens beantwortet. Aus Penegrins Sicht will Putin militärische Zwischenfälle mit der Nato.
Die umfangreichste Übung der NATO mit 9.000 Personen. Ja klar, die wollen nur spielen. Räuber und Gendarm, und dann sinds nur noch 4.500 Räuber.
Entweder lügst du mal wieder oder du hast nichts von dem verstanden, was ich hier geschrieben habe.
Wenn du andere Zahlen hast: Bitte mit Quelle.
Der Witz des Tages (10.03.2022) von Lawrow:
Russland ist nicht in Ukraine einmarschiert. Russland verteidigt sich nur.
Leider wird dieser Witz, wie jeder Witz, durch ständige Wiederholung nicht besser.
Ich habe mir die Pressekonferenz angetan.
Wie der lügen kann! Es hat mir fast körperlich weh getan.
Wie soll man mit solchen Menschen, wenn es je zu irgendwelchen Friedensgesprächen kommen würde, ernsthaft sprechen und Vereinbarung treffen können?
Denen kann man kein Wort glauben das sie sagen und keiner Unterschrift vertrauen die sie, unter welches Dokument auch immer, setzen.
Wenn man ihnen die Hand gibt muss man hinterher von jeder Hand die Finger nachzählen ob noch alle dran sind. Es ist unglaublich.
Mir tun auch die Beiträge der Putin-Trolle (auch hier) weh die uns die Propaganda von Putin/RT beibringen wollen.