Will ted.com die Zuschauer verdummen?

Guten Abend,
mir ist bei politisch relevanten Ted-Talks aufgefallen, dass es auf ted.com Vorträge gibt, die absolut falsch sind und evtl. Leute dazu verleiten, sich in Sicherheit zu wiegen und auf Sicherheitsmassnahmen zu verzichten, wie z.B. dieser Vortrag, der aussagt, dass ein verschlüsseltes Smartphone, Internetverbindung… abhörsicher sind. Seit Snowdon (und einige ahnten es auch davor) ist doch allgemein bekannt, dass Geheimdienste und diverse Betrüger Malware direkt auf die Geräte der Nutzer installieren und somit die Verschlüsselung der Kommunikation sinnlos ist. Dies ist der ted-Talk: http://www.ted.com/talks/christopher_soghoian_a_brief_history_of_phone_wiretapping_and_how_to_avoid_it

Ein anderer Vortrag, der auf einer Ted-Konferenze gehalten wurde, wurde nicht bei ted.com hochgeladen - und ist folgedessen auch kaum gesehen worden. Hier geht es darum, dass soziale Medien einfach manipuliert werden können, d.h. wer eine Ansicht als Massenmeinung darstellen möchte, kann per Software dieser massenweise Zustimmung geben und dieser damit in einigen Foren (wie auch diesen hier) an eine hohe Positionierung verhelfen. https://www.youtube.com/watch?v=IVsz5xFd3qU

Könnte einfach Zufall sein. Aber es macht mich doch nachdenklich, dass einerseits ein offensichtlich fehlerhafter Vortrag (der auch erst vor kurzem hochgeladen wurde) bei Ted.com erscheint und ein anderer, sehr interessanter, eben nicht. Böse Zungen könnten behaupten, dass Ted.com mithilft, die Massen zu verdummen indem sie glauben sollen, dass sie nicht abgehört werden können und andererseits nicht wissen, dass massenhafte Zustimmung oder Ablehnung einer Ansicht in sozialen Medien, manipuliert sein könnte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Ted gemacht?
Gruss
Desperado

Hallo,

Es kommt darauf an, was das Bedrohungs-Szenario ist. Schützen diese Applikationen vor der NSA? Vermutlich nicht. Schützen diese Applikationen vor dem Nachbars-Jungen, der das eigene WLAN geknackt hat? Ja.

Der zweite Talk ist übrigens sehr wohl ted.com zu finden:
http://tedxtalks.ted.com/search/?search=weninger

Da es ein TEDx Talk ist, halt nicht an so prominenter Stelle.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,
hab bei Tedx nicht geschaut, wenn man ihn bei Ted.com sucht findet man den zweiten Talk nicht.

Der Redner des ersten Vortrags hat aber nicht erwaehnt, dass man sich durch die Standardverschluesselung nur vor Kriminellen schuetzt sondern tut so, als ob er noch nie von den Praktiken der Geheimdienste gehoert hat - und das im Jahr 2015. Dass es Leute gibt, die entweder keine Ahnung haben, von was sie reden oder die einfach ihre Mitmenschen manipulieren wollen, ist eine Sache - aber wieso darf so jemand solche Unwahrheiten auf ted.com verbreiten?

Durch die Selektion bei Ted hielt ich die Vortraege dort fuer halbwegs glaubhaft da dort im Gegensatz zu Youtube… nicht irgendwer einfach irgendwas behaupten kann - aber jetzt denke ich, dass die Macher von Ted entweder inkompetent oder manipulativ sind.

Gruss
Desperado

Moin,

was erwartest Du denn von Leuten, die von Vorträgen leben?

dass Geheimdienste und diverse Betrüger Malware direkt auf die Geräte der Nutzer installieren

Wer auf Deinem Rechner etwas installieren möchte, muss Dich vorher fragen oder bei Dir einbrechen - oder Deine Unbedarftheit ausnutzen, das heißt dann social engineering. Dagegen hilft nichts außer brain.exe.

Hallo,

und ich gehe davon aus, dass US-Geheimdienste über bessere technische Möglichkeiten verfügen.

Gruss
Desperado

Hi,

wenn Du schon zitierst, solltest Du das Material auch lesen (und verstehen), sonst hast nichtmal Du was davon.

Gruß Ralf.

Hallo,
hast mich erwischt, hab den Wikieintrag nicht gelesen weil ich mich nicht mehrmals mit den gleichen Dingen befassen will.
Aber im Grunde ist es doch so, dass Spyware entweder (bewusste) Lücken im (Betriebs)-System nutzt - oder dies eben durch das, vom Nutzer nicht bewusst wahrgenomme, installieren von Spyware geschieht.
Was ist daran falsch?
Gruss
Desperado

Moin,

ales, was auf dem Rechner passieren soll, muss erstmal installiert werden. Dazu gibt es mit halbwegs sinnvollem Schutzkonzept nur wenige Möglichkeiten: Social engineering, also Unterjubeln eines Trojaners („Ihr Konto wird demnächst gesperrt“) oder physischen EInbruch in den Rechner und damit in die Wohnung. Dazu zählt für mich auch das „Untersuchen“ eines Laptops bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen, bei der Malware installiert wird.

Solche Dinge wie das Ausnutzen von Betriebssystemfehlern sind eine Folgeerscheinung, die erst zum Tragen kommt, wenn die Malware installiert ist.

Gruß Ralf

ps: Sollte jemand eine Seite kennen, bei der ich mir eine „Drive-by-infection“ einfangen könnte, bitte sofort melden. Danach suche ich seit Jahren.

Hallo,

also ich hab mir die Ted Videos angeschaut und kann leider nicht nachvollziehen was Du da hineininterpretierst. Der erste Vortrag speigelt doch genau das wieder, nämlich, das man verschlüsselung benutzen soll und der zweite ist halt eben nicht bei Ted bzw. eben tedX und auf youtube. Da kann es sogar von noch mehr Leuten gesehen werden als „nur“ bei Ted… Auch sehr ich hier keine Fehler, da nur Meinungen wiedergegeben werden und es Vorträge sind. Alles andere fällt eher unter Trolling und Verschwörungstheorie :wink: Enjoy.

Gruß
h.