Moin, moin, mich beschäftigt folgende Frage:
Wie erfolgt die Willensbildung bei der Hydra, dem schlangenähnlichen, vielköpfigen Wesen der griechischen Mythologie?
Als Mensch macht man ja die Erfahrung, dass Ursprungsort der meisten Entscheidungen das Gehirn ist, und das sitzt im Kopf. Dadurch stelle ich mir vor, dass es zu gewissen Problemen kommen kann, wenn ein Wesen mehrere Köpfe, also möglicherweise auch mehrere Gehirne hat.
Beispiel: Kneipenbesuch. Die Hydra sitzt am Tresen und Kopf Nr. 2 sagt: Genug ist genug. Kopf Nr. 4 antwortet: Na, einen können wir noch trinken. Kopf Nr. 5 meint: Nee, wir gehen jetzt nach Hause. usw.
Wodurch kommt letzten Endes die Entscheidung zustande, die das weitere Handeln bestimmt? Ist die Hydra vielleicht ein zutiefst demokratisches Wesen, das vor jeder Aktion erst eine Blitzabstimmung unter seinen Köpfen vornimmt? Oder gibt es einen Chefkopf, der das Sagen hat (Dann müsste man ja, wenn man eine Hydra besiegen will, eigentlich nur den als erstes erwischen.)?
Die gleiche Frage stellt sich ja auch in Bezug auf siebenköpfige Drachen und ähnliche Geschöpfe.