Willkür der Lehrer bei Notenvergabe auf Zeugnis tr

Meine Tochter hatte auf dem Halbjahreszeugnis eine 1 in Sachkundeunterricht. Dies entsprach auch dem Notendurchschnitt der bis dato erteilten Noten in diesem Fach. Im zweiten Halbjahr brachte Sie nur Einsen in diesem Fach mit nach Hause. Von mündlichen Noten ist mir nichts bekannt. Jetzt bekommt Sie aber eine 2 auf dem Endjahreszeugnis.
Dazu muss ich sagen, dass wir eine Auseinandersetzung mit der Klassenlehrerin, welche auch die Sachkundelehrerin ist, hatten. Diese hatte behauptet, dass ich ein Teil der Bilder im Deutschhefter zu einem Buch gemalt hätte. Dies hatte ich aber nicht. Ein Teil der Bilder hatte meine Tochter so gemalt und manche vom Buch abgemalt. Daß die abgemalten Bilder vom Buch anders aussehen, als die Sie sich ausgedacht hatte, ist ja bei einem Alter von 8 Jahren wohl verständlich. Auch wurde Ihr das Malen in die Wiege gelegt. Meine Tante hatte dieses Problem auch mit der Lehrerin meiner Cousine. Diese lies sich aber davon überzeugen. Die Klassenlehrerin meiner Tochter nicht. Ich wollte Ihr sogar meine Bilder in diesem Alter zeigen. Diese wollte Sie aber gar nicht sehen. Ich fragte sogar Ihre Kunstlehrerin, ob Ihre Klassenlehrerin sich erkundigt hat nach den Fähigkeiten meiner Tochter. Diese meinte gleich „nein, aber ich brauche mir keine Sorgen machen. Sie bekommt eh ne Eins in Kunst“.
Dies war vor 2 Wochen. Jetzt steht aber in Kunst auch eine Zwei auf dem Zeugnis. Und die Kunstlehrerin hat sogar noch Bilder meiner Tochter behalten, da Sie diese in der Schule mit Anderen ausstellen will (im kommenden Schuljahr). Ein Bild hängt sogar bereits. Meine Tochter ist natürlich nicht begeistert davon, zumal Sie für die Zeichnungen im Deutschhefter einen ganzen Sonntag geopfert hat. Wie soll denn den Kindern die Schule da noch Spaß machen und wozu sollen Sie sich noch anstengen ? Für mich ist es die reine Willkür. Was kann ich jetzt dagegen machen ? Mit der Klassenlehrerin kann man nicht reden. Dies habe ich auch beim Elterngespräch gesehen vor 8 Tagen. Sie hat bereits mit der Schule abgeschlossen, denn Sie wird bald 60 Jahre. Den Direktor kann man auch vergessen. Mit dem hatte ich auch schon mal am Telefon gesprochen, nachdem die Lehrerin mich angefahren hat wegen der Elternversammlung. Ich hatte Sie nämlich schriftlich aufgefordert für eine Elternversammlung wegen dem kommenden Schuljahr, weil viele Eltern nachfragten und ich Elternvertreterin der Klasse bin. Nun bin ich aber soweit, dass ich den Elternsprecher nächsten Jahr nicht mehr machen werde.

den Kindern die Schule da noch Spaß machen und wozu sollen Sie
sich noch anstengen ? Für mich ist es die reine Willkür. Was
kann ich jetzt dagegen machen ?

Hallo! Gemäß der Schilderung, hört sich das auch für mich nach Willkür an.
Schulen als demokratische Einrichtungen unterliegen der Beteiligung der Lehrer sowie der Eltern, Schüler und weiterer gesellschaftlicher Gruppen. Dies ist gemäß dem Landesschulgesetz geregelt. Es ist ratsam nicht all zu lange zu warten und sofort zu reagieren. Eine willkürliche Notenvergabe ist inakzeptabel. Eine Note spiegelt den Kenntnisstand wider, welcher dadurch verfälscht würde.
Ich empfehle den Elternbeirat aktiv einzubinden. Der/die Schulleiter/in sollte in einem Gespräch aufgefordert werden, die Notengebung in diesem Falle zu erklären und offen darzulegen. Lehrer sind befugt Noten zu erteilen - Eltern aber auch berechtigt zu erfahren, wie diese sich genau zusammenssetzen.
Falls es nichts bringt, drohen Sie gerne mit dem Oberschulrat, mit dem Sie sich dann auch in Verbindung setzen sollten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

MfG