Win 10, Downloadverzeichnis selbst bestimmen?

Hallo,

seit ich Win10 auf neuem Laptop habe (vorinstalliert) ärgert mich, daß bei einem Download dieser sofort loslegt, ohne zu fragen, wohin gespeichert werden soll.
Bei meinem vorherigen Win10, aus Win7 upgegraded, konnte ich wählen, wohin der Download gehen sollte. Der Vorgang an sich wird auch nicht mehr als „in Arbeit“ angezeigt, sondern ist nur in der Anzeige der geöffneten Datei auf der Taskleiste per Laufbalken sichtbar.

Besteht die Möglichkeit, das Downloaden selber zu steuern? In der Systemsteuerung habe ich solche Option nicht gefunden.
Gruß
Pauli

Moin,

ich kann Downloads nur aus dem Browser anstoßen, und dort kann unter Einstellungen das Verzeichnis gewählt werden.

Gruß
Ralf

4 Like

Im Explorer auf „Dieser PC“ gehen. Dort wird der Standard Download Ordner angezeigt. Hier mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen. Dann den Reiter „Pfad“ auswählen und hier auf „verschieben“ klicken. Den eigenen Ordner für Downloads auswählen, auf „übernehmen“ klicken. Windows fragt ob die im alten Ordner enthaltenen Dateien verschoben werden sollen und dann ist der neue Standard Ordner festgelegt.

3 Like

danke für den Hinweis, hätte ich so nicht gefunden. Firefox bietet sogar meinen Wunsch: „jedesmal fragen, wohin…“
gruß
Pauli

1 Like

danke für den Tipp, habe ihn gleich umgesetzt, klappt prima.
Gruß
Pauli