WIN 11 21h1

Hallo,
ich hätte da mal ein Problem - Auf meinem PC (64 bit) ist seit geraumer Zeit WIN 11 21H1 installiert und läuft auch gut. Auch sind alle Updates in der Vergangenheit installiert worden. Mir ist nun aufgefallen, dass aber kein Update auf 22H2 angeboten/vorgenommen wurde. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und die dort angebotenen Varianten ausprobiert. Zu meiner Verwunderung wurde mir bei der entsprechenden Prüfung nun mitgeteilt, dass mein PC für Windows 11 nicht geeignet wäre, und das, obwohl Windows 11 pro bereits installiert ist und problemlos läuft - was tun ?.
Gruss
Czauderna

Die Anforderungen an den PC für Win11 sind nicht permanent bis ins einzelne von Windows vor einer Installation geprüft worden. Jetzt holen sie das nach. Ob dann eine neuere Version vielleicht gar nicht mehr läuft weiß man nicht.
Eigentlich bleibt dir nur übrig, auf Win10 zurück zu gehen und am Ende der Updates dafür einen neuen PC zu kaufen. Ein ungepatchtes Win11 ist bld ähnlich gefährdet wie Win7.

Oder du steigst gleich um auf Linux.

2 Like

Hallo,
das habe ich befürchtet, dass damals nicht so genau geprüft wurde und ich einfach nur Glück hatte.
Na ja, ich nutze auf diesem PC dann Win 11 pro 21H1 solange es geht und danach wird er verschrottet.
Ein Wechsel zu Linux kommt für mich, der Windows schon seit dem ersten Tag an nutze nicht infrage.
Vielen Dank für die Antwort.Gruss
Czauderna

Wenn man mit Firefox, Thunderbird und LibreOffice arbeiten kann, tut Linux überhaupt nicht weh!

Übrigens: für nächstes Jahr ist mittlerweile schon Windows 12 angekündigt!

1 Like

MS arbeitet durchaus an der Kompatibilität und hat da mehrfach nachgeschärft. Insoweit sollte man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen. Zudem gibt es durchaus diverse Tricks und Kniffe, mit denen man Win11 auch auf offiziell (gerade) nicht unterstützten PC installieren kann. Das kann je nach konkretem Problem eine recht sichere Geschichte sein, kann aber im Einzelfall auch recht heikel sein. Da muss man sich dann wirklich mit dem Einzelfall beschäftigen.

1 Like
1 Like