Win 11 Bilddateien sytematisch umbenennen

Hallo zusammen,
wer weiß eine Software, die Bilddateien nach meinen Vorgaben in größerer Zahl umbenennt? Die zugehörige Nummerierung sollte in den Zählschritten von mir einstellbar sein, also z. B.:
aus IMG 1234 wird Urlaub 001
aus IMG 1235 wird Urlaub 006
aus IMG 1236 wird Urlaub 011
usw.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps von einem, der dem nicht mehr erhältlichen Umbenennungs-„Joe“ nachtrauert,
Gruß
weidag

Hi,

IrfanView kann das und ist kostenlos und ohne Werbung. Nennt sich Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung, und bei den Optionen kannst du einen Startzähler und die Erhöhung einstellen.

Musst du gar nicht, IrfanView kann alles und noch viel mehr. :smiley:

Gruß
Christa

3 Like

Hallo Christa,
das klingt traumhaft. Ich danke dir herzlich,
weidag

Gerne. Eigentlich ist es recht intuitiv, aber falls du Fragen dazu hast, kannst du dich jederzeit melden.

Ich empfehle das ausdrücklich auch. Nutze das seit Jahren und bin extrem zufrieden.