Ich wüßte nur einen Grund um die Festplatte nach einem Virenbefall zu löschen, nämlich den, das der Virus massive irreperable Schäden im Datei-/Betriebssystem verursacht hat.
Es wäre schön zu wissen, welcher Virus dich heimgesucht hat, wer oder was den Virus erkannt hat und ob dieser gelöscht/gereingt wurde.
Das Firefox langsam wurde, glaube ich gerne. Der Virus wird aber sicherlich nicht die Ursache sein … wobei ich mal deutlich feststellen möchte, das es sicherlich kein Virus, sondern wahrscheinlich ein Wurm, Trojaner oder Malware … im allerschlimsten Fall ein Rootkit. Viren sind extrem selten geworden, aber anscheined wird noch immer alles in eine Topf geworfen, was irgendwie seltsamerweise auf den Rechner gekommen ist.
Sinnvollerweise solltes Du den Rechner mit verschiedenen Virenscannern prüfen, am besten im abgesicherten Modus bzw mit einer LiveCD oä. Dann prüfe mal die Ereignisanzeige, schaue die die Warungen und Fehler an. Welche Prozesse laufen da im ständig im Hintergrund? Irgendetwas seltsames dabei - dann bei google suchen was da hintersteckt.
Und zu guterletzt verrate mir mal warum Du mit deinem Betriebssystem als Administrator ins Internet gegangen bist und wieso der Virenscanner nich aktiv war bzw eine veraltete Signatur hatte.
Ich bin jedenfalls nicht der Auffassung, das die Festplatten aus deinen genanten Gründen formatiert werden muss.
Wenn Du allerdings Lust hast dich vier Tage mit dem Thema Datensicherung und Neuinstallation zu befassen, bitte mach es.
Denke dran erst eine Datensicherung auf einem externem Medium … und nur die Partition C: brächtest Du formatieren, allerdings wirst Du vermutlich eine Recovery DVD haden … die wird schon dafür sorgen das beide Partionen sauber entfernt werden und Du dir keine weiteren Gedanken über den verbleib der Daten machen musst - Die findest Du dann im Ordner „Nirwana“ wieder, geleich nebenan beim Systemtreiber „NUL“.
Also Virensuche, Firefox runter … mit dem IE arbeien, immer noch lahm … dann brauchen wir einige Informationen um den Rechner auf Touren zubringen.