Hi!
Nein.
Die Idee hinter dem Aktivieren ist, daß du eine Lizenz (den Key) besitzt, und daß diese Lizenz mit deinem einen Rechner verknüpft ist, und zwar bei Microsoft. Wenn jetzt jeden Tag ein anderer Rechner versucht, sich mit deinem Key zu aktivieren, dann ist da was faul, und dann kann Microsoft unterbinden, daß man mit deinem Key weitere Rechner aktivieren kann.
Damit das funktioniert, wird aus den Hardwarekomponenten des Rechners, auf dem Win aktiviert werden soll, eine Art eindeutige Seriennummer generiert, die dazu dient, diesen einen Rechner zu identifizieren.
Wenn du deinen Key zum Download eingibst, machst du das häufig von einem anderen Rechner aus, als dem, auf dem das Win installiert werden soll. Zu dem Zeitpunkt ist die Seriennummer also gar nicht bekannt, und kann nicht mit dem Key verknüpft werden. Daher wird hier noch nichts aktiviert.
Es geht hier lediglich darum zu prüfen, ob du generell einen gültigen Key hast.
Nebenbei: Wenn du dein Windows in der VM installiert hast, dann wird die Seriennummer aus den virtuellen Hardware-Komponenten der VM generiert, und nicht aus dem realen Rechner. Du kannst die komplette VM auf einen anderen Rechner kopieren, und sie läuft dann dort weiter.
Meines Wissens (da kann ich mich irren) darfst du beliebig viele Kopien erstellen - allerdings immer nur eine davon gleichzeitig nutzen.