Win 7 mit Backup Neuinstall von externer HD?

Hallo,

bei meinem Laptop ist scheinbar die Festplatte kaputt gegangen als der Akku ohne Netzteil mal zusammenbrach.

Ein paar Tage vorher habe ich eine externe Festplatte gekauft, angesteckt. Kam die Frage wollen sie eine Sicherung darauf anlegen. Ja. gut.

Jetzt hab ich eine neue, leere Festplatte und will da irgendwie mein Windows7 wieder drauf bekommen mit meinen alten Daten.

Problem 1: Mein DVD Laufwerk kann meine Win 7 Installations Disk nicht lesen.

Problem 2: Wie kann ich Windows neuinstallieren von der externen HD? Mein Bios unterstützt USB Boot.

Hallo,

hat die Sicherung denn auf der externen Festplatte funktioniert? Ich selbst habe leider noch nie mit dem windowseigenen Boardmittel ein Backup gemacht. Eigentlich müsste, wenn die Sicherung geklappt hätte, beim Anschluss der externen Festplatte und Neustart des Notebooks das dort abgelegte Backup starten, sodass man da den Anweisungen folgen könnte…

Ich selber mache Backups nur mit Acronis. Da habe ich ein selbststartendes Notfallmedium auf CD/DVD. Da brauche ich nur die CD/DVD einlegen und den PC starten. Es startet dann das Backupprogramm, wo ich dann mein Backup wählen kann.

Wie das mit der Windows-Sicherung geht, weiss ich leider nicht.

Wenn allerdings das DVD-Laufwerk nicht mal die originale Windows 7 CD nicht lesen kann, wüsste ich jetzt auch keinen Rat. Normalerweise müsste mit der CD zumindest das Betriebssystem wiederherzustellen sein. Evtl. lässt sich die Windows-Sicherung nur dann zurückspielen, wenn das Betriebssystem wieder „nackt“ installiert wurde. Ich weiss nämlich nicht, ob diese Sicherungen von Windows nur die Daten beinhaltet oder das komplette Betriebssystem.

Bei Acronis kann ich das wählen. Entweder das komplette Betriebssystem oder nur Daten.

Ich hoffe, sie bekommen Ihr Notebook wieder hin.

MfG

saddleback

Wenn Ihre Windows 7 CD nicht kaputt ist (an einem anderen PC testen), wäre es am einfachsten, ein USB-DVD-Laufwerk zu verwenden.

sg08234

Hallo Jisher,

USB Stick/externe HDD bootfähig konfigurieren:
Anschließen und sichergehen, dass es korrekt erkannt wird. Alle Daten auf dem Stick sichern, denn er wird gleich formatiert! Öffnen einer Eingabeaufforderung (z.B. Start/Ausführen/cmd -> OK). Im DOS-Fenster DISKPART eingeben und mit [ENTER] bestätigen. Eingabe von LIST DISK. Du solltest nun eine Liste deiner angeschlossenen Speicher sehen (Festplatten und USB Sticks). Auswahl der zu nutzenden Festplatte via SELECT DISK X. Das X muss selbstverständlich durch die in Deinem Fall richtige Nummer ersetzt werden.
Anzeige der vorhandenen Partitionen per LIST PARTITION. Auswahl der zu formatierenden Partition (hier dürfte nur eine zu sehen sein) mit: SELECT PARTITION 1. Sichergehen dass Du auch wirklich die richtigen Auswahlen getroffen hast - es wird jetzt formatiert!!
Eingabe des Befehls zur Formatierung: FORMAT FS=FAT32 LABEL=„Bootable“ QUICK
Sollte der Befehl nicht erfolgreich sein (Fehlermeldung dass Dateien in Benutzung sind), so kann die Formatierung durch Hinzufügen des Parameters OVERRIDE zum FORMAT-Befehl erzwungen werden.
Wenn die Formatierung komplett ist, kannst Du einfach die Windows 7 Setupdateien von der DVD auf den USB Stick kopieren. Dazu solltest Du eine *.iso-Datei haben z.B. mit Nero erstellen.
Hier noch die Beschreibung wie Du mit dem Microsoft-Tool WUDT aus einem ISO-Image alle nötigen Dateien auf einen USB-Stick/externe HDD kopieren und von dort aus Windows 7 installieren kannst.
Als erstes benötigst Du das WUDT - USB/DVD-Downloadtool für Windows 7 von Microsoft. Das findes Du hier: http://wudt.codeplex.com.
Nach der Installation findest Du eine Verknüpfung im Startmenü. Du wirst nun von einer Installationsroutine begleitet. Nach dem die Installationsquelle gewählt wurde (*.iso), kann ausgewählt werden ob die Installationsdateien auf einen USB-Stick oder DVD kopiert werden.

1. Kopiervorgang starten"
  2. Achtung! Alle Daten werden auf dem Zielmedium gelöscht.
  3. Mit „Ja“ bestätigen.
    Jetzt muss nur noch der USB-Stick an das gewünschte Gerät angeschlossen werden und von selbigen gestartet werden.
    Hinweis: Unter Umständen muss vor der Installation im BIOS des PCs konfiguriert werden, dass von USB Datenträgern gebootet wird!
    Ich hoffe das hilft Dir.
    Viele Grüße
    Petra

Hallo,
die Antwort habe ich bereits im Forum gegeben.
LG Culles

Hallo Jisher,
das Backup stellt meines Wissens Windows nur dann wieder her, wenn es schon installiert ist!
Ich würde versuchen, aus deiner Windows DVD mit einem anderen PC und Brenner eine neue zu erzeugen. Die könnte dann evtl. wieder auf dem Laptop lesbar sein! Oder Du machst aus der DVD auf einem anderen PC „einen USB-Stick“ und bootest von da.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…
oder
http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom…
Wenn Windows dann installiert ist, kannst Du mit dem Backup deine Daten wieder herstellen.
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Grüße
Pyrokar

Hallo,

das installieren von einem usb gerät geht nicht so einfach, vorallem nicht aus dem Backup raus.

Teste bitte erst ein anderes dvd laufwerk oder eine andere dvd

hth

_____

Hallo,

konnte leider nicht eher antworten, vielleicht ist dein Problem ja mittlerweile gelöst.

Frage:
welche Art von Sicherung hast du denn durchgeführt gehabt: mit welchem Programm?
einfach so, oder als Image (ISO Datei?)

Hinweis:
falls du ein Notebook als Komplettsystem bei ALDI oder so gekauft hast, liegt als Windows CD/DVD meistens ein solcher Typ dabei, der nur so lange das Windows wieder auf den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, solange keine Hardwarekomponente geändert wurde (deine Festplatte ).

Mit welchem System war dein Notebook denn ausgeliefert worden?

Falls alles schon wieder läuft, brauchst du mir natürlich nicht mehr zu antworten.

Viel Erfolg,
Gruß

Kann dir leider nicht helfen.

Hallo. Hast du nen USB Stick? Sicherlich. Dann schau mal unter http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom…. Dort findest Du die Windows7-USB-DVD1024-tool.exe. Dann kannst Du Dein Windows 7 direkt von USB Stick installieren.

Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.

Was ist damals herausgekommen, wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Tom