Win 98 auf Laptop ohne CD-ROM

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Wie bekomme ich Windows 98 (Installations-CD und Startdiskette vorhanden) auf ein (älteres) Laptop, dass nur über ein externes CD-ROM Laufwerk am LPT-Anschluss verfügt?
Vorgeschichte:
Laptop gekauft, Vorbesitzer führte „format c:“ durch.
Mit Windows Startdiskette oder Treiber-Diskette klappt es nicht.
(Meldung bei Win Startdiskette: „CD-ROM-Treiber nicht bereit“ oder Meldung bei Laufwerk-Sikette „Kann im DOS-Modus nicht gestartet werden“.)
Habt ihr eine einfache, Idioten-Sichere Schritt für Schritt-Anleitung für mich?
Was kann ich tun?

Danke und Grüße
Tanja

Hi Tanja,

habe hier auch noch so ein Uraltteil (ext. CD-ROM über LPT) rumflacken. Das funzt fast wie die neuen USB-Geräte, nur brauchste dafür einen Treiber, der DOS sagt, wo er das Laufwerk findet. Der Treiber sollte ansich auf einer Diskette bei dem Laufwerk bei Dir mit dabei gewesen sein.

Ich grabe mal bei mir, ob ich noch was finde. Bei Erfolg, schicke ich Dir von der Treiber Diskette ein Image. Vielleicht hilft das ja.

Ciao,
Christian

Sollte das anschließen Deines externen CDROM nicht funktionieren ist hier eine Alternative.

Die Win98 Dateien müssen auf die Festplatte

Die eleganteste Lösung wäre ‚Mini‘-Festplatte aus Laptop raus und über einen Adapter an einen PC anschließen
(Adapter siehe Bilder
http://people.freenet.de/SpeedyElektron/wewewa/Win98…)

Daten der Win98CD auf die Laptop Festplatte kopieren.

Bei meinem alten 486Laptop habe ich folgendes gemacht:

Mittels DOS-Bootdikette und dem Programm Laplink den Laptop Booten
Mit 25-poligem Null-Modem-Kabel mit einem PC verbinden, welcher ein CDROM-Laufwerk hat
Auch auf diesen PC LapLink starten
nun können die Daten(Win98CD) kopiert werden. (Über’s Null-Modem-Kabel)

Sind die Daten erst einmal auf deinem Laptop brauchste nur noch mit C:\Win98\setup.exe die Installation von W98 starten.

PS: Da du in beiden fällen eine Hardware Anschaffung machen müsstest (Null-Modem-Kabel oder IDE-Adapter)
könnte es sinnvoll sein das du mit CDROM und Laptop-Festplatte zu einem ‚IT-Mann‘ gehst und ihm bittest die Window98-Iinstallations-Dateien auf die Festplatte zu kopieren.
(Sollt er dies nicht können, taugt er nix, selbst unvorbereitet sollte eine entsprechende Person den Datentransfer in 15min durchgeführt haben sollen.
und das macht er sicherlich für einen Obolus von 5€.

Gruß, SpeedyEl

Hi Tanja,

habe hier auch noch so ein Uraltteil (ext. CD-ROM über LPT)
rumflacken. Das funzt fast wie die neuen USB-Geräte, nur
brauchste dafür einen Treiber, der DOS sagt, wo er das
Laufwerk findet. Der Treiber sollte ansich auf einer Diskette
bei dem Laufwerk bei Dir mit dabei gewesen sein.

Hi!
Danke für den Tipp

• habe mir zuerst den Treiber für den parallel-port bei freecom besorgt, danach den laufwerk-treiber.
    habe die nach anweisung installiert. sah soweit auch gut aus, aber nach dem erforderlichen neustart sagt mir der rechner „ungültiges system“ -
    er bootet dann nur noch mit der installations-diskette vom Betriebssystem (win) und sagt dann doch wieder, er hätte keine cd-treiber…

Ich grabe mal bei mir, ob ich noch was finde. Bei Erfolg,
schicke ich Dir von der Treiber Diskette ein Image. Vielleicht
hilft das ja.

— das hilft bestimmt! vor allem wenn es eine schritt-für-schritt-anleitung für doofe dazu gibt :smile:
das ist ja alles eigentlich nicht zu schaffen, für dos-analphabeten :smile:

wäre schön, wenn ich da noch weiterkomme.

bis dann!
tanja

Danke für die Tipps!
Das mit dem Festplatte zum IT-Mann ist dann wohl die letzte Lösung, wenn nix mehr geht! :smile:
Da aber die Hoffnung zuletzt stirbt, habe ich noch ein bisschen Ehrgeiz und kämpfe noch ein bisschen mit der Scheißtechnik.

vielleicht lernt man ja was :smile:

bis dann
Tanja

Bei meinem alten 486Laptop habe ich folgendes gemacht:

>>> Das würde ich auch gerne noch mal probieren:

Mittels DOS-Bootdikette und dem Programm Laplink den Laptop
Booten

>> hättest du die Möglichkeit mir solch eine Boot-Diskette per Mail zu schicken? ich weiß wieder nicht wie’s geht (habe gelesen, dass man mit xp sowas nicht vernünftig hinkriegt - und xp hab ich auf meinem anderen / eigenen notebook, von dem aus ich den Transfer machen müsste…)
Laplink hol ich mir dann.

Was ich dann noch bräuchte wäre sowas wie:
„1. diskette 1 oder 2 in Laptop einschieben
2. xyz… eintippen
3. dies und das machen
4. …“

ich weiß, is super-nervig mit den nichtskönnern, aber ich möchte das schon gerne mal selbst probieren… grr

Mit 25-poligem Null-Modem-Kabel mit einem PC verbinden,
welcher ein CDROM-Laufwerk hat
Auch auf diesen PC LapLink starten
nun können die Daten(Win98CD) kopiert werden.

>> wie genau? sagt laplink mir das?

Danke schonmal und Grüße
Tanja

(Über’s

Null-Modem-Kabel)

Sind die Daten erst einmal auf deinem Laptop brauchste nur
noch mit C:\Win98\setup.exe die Installation von W98 starten.

PS: Da du in beiden fällen eine Hardware Anschaffung machen
müsstest (Null-Modem-Kabel oder IDE-Adapter)
könnte es sinnvoll sein das du mit CDROM und Laptop-Festplatte
zu einem ‚IT-Mann‘ gehst und ihm bittest die
Window98-Iinstallations-Dateien auf die Festplatte zu
kopieren.
(Sollt er dies nicht können, taugt er nix, selbst
unvorbereitet sollte eine entsprechende Person den
Datentransfer in 15min durchgeführt haben sollen.
und das macht er sicherlich für einen Obolus von 5€.

Gruß, SpeedyEl

Super Einstellung!
Respekt Madame! Super Einstellung! Immer schön am Ball bleiben, nur so lernt man effektiv.

Aber daß das mit den Treibern nicht gefunzt hat, ist komisch. Du hast die Treiber schon in die Windows-Startdiskette eingebaut, oder? Auf separater Disk funzt dat nämlüsch nüsch! Sprich, die .SYS, etc. Dateien auf die Windows-Startdiskette mit kopieren und die Autoexec.bat darauf entsprechend anpassen.